Basketballer des ATS Kulmbach unterliegen gegen Rattelsdorf

symbolbild basketball

Am Schluss fehlt nur 1 Punkt zum Sieg

Die Basketballer des ATS Kulmbach lieferten sich einen harten Kampf mit der SpVgg Rattelsdorf und unterliegen am Ende doch mit 61:62.

61:62 (16:15 / 14:17 / 15:16 / 16:14)

Die Personalsorgen von Coach Christoph Jungbauer waren vor dem Spiel durch den krankheitsbedingten Ausfall von Markus Mallanik wieder ein Thema. So konnten nur acht Spieler aufgeboten werden. Nicht anders ging es aber den Gästen aus Rattelsdorf, die ebenfalls nur zu acht angereist waren.

Das Spiel gestaltete sich von Anfang an schwierig. Rattelsdorf setzte durchgängig auf eine Zonenverteidigung, um ihre körperlichen Nachteile gegen die gut aufgelegten Kulmbacher Center Niklas Jungbauer und Leonard Mitchell zu kompensieren. Leider konnten die Kulmbacher Flügelspieler die Verteidigung der Gäste im ganzen Spiel zu selten von außen bestrafen.

Lediglich in den letzten 2 Minuten gelangen 2 Dreipunktewürfe. Bis dahin schien der Korb wie vernagelt. Ganz im Gegenteil dazu trafen die Rattelsdorfer immer wieder von außen und blieben vor allem durch ihre erfolgreichen Dreipunktewürfe im Spiel.

Kein Team konnte sich im Laufe des Spiels absetzen. Immer wieder wechselte die Führung. Das zeigte sich auch in den knappen Viertelergebnissen. Coach Jungbauer war über die Art des Spiels nicht zufrieden: „Wir haben es nicht geschafft unser Spiel zu spielen.“ Hinzu kamen zahlreiche Ballverluste, die Rattelsdorf zu einfachen Punkten nutzen konnte. Über den Kampf blieben die ATSler aber bis zum Ende auf Schlagdistanz. Leider kam die Treffsicherheit von jenseits der Dreierlinie zu spät. Tim Koths und Niklas Jungbauer konnten durch je einen Dreier kurz vor Schluss noch einmal verkürzen. Aber der letzte Dreier von Jungbauer kam mit der Schlusssirene und somit blieb den Kulmbachern nur das Nachsehen. Insgesamt war es eine eher ernüchternde Vorstellung der Kulmbacher. Aber jetzt gilt es bis zur kurzen Winterpause in den beiden verbleibenden Spielen nochmal alle Kräfte zu mobilisieren. Weiter geht es schon am kommenden Samstag um 19Uhr auswärts gegen TB Erlangen.

ATS Kulmbach: Jungbauer (24/1 Dreier), Mitchell (13), Koths (11/1), Brown (6), Arlt (3), Schwabenland A. (2), Hansl (2), Schwabenland, P.