Pressemitteilung des BN: Schutz des Naturdenkmals "Schönsteinhöhle –Brunnsteinhöhle" wird im Landtag behandelt

Öffentliche Sitzung des Bayer. Landtags am 12.7.2012 zum Schutze des Naturdenkmals – „Schönsteinhöhle –Brunnsteinhöhle- Behandlung des Antrages von BN/LBV

Nach Mitteilung des Bayerischen Landtags findet am Donnerstag, 12.7.2012 in der Sitzung im Maximilianeum, Saal N 401 die Behandlung der Petition des Bundes Naturschutz (BN)/Landesbund für Vogelschutz(LBV). Die Beratung beginnt um 8:30 Uhr. Wann allerdings die BN/LBV Petition behandelt wird geht aus dem Schreiben des Landtagamtes nicht hervor.

Die beiden Naturschutzverbände hatten sich darüber beschwert, dass eine Änderung der Verordnung durch das Landratsamt angestrebt wird auf Zulassung gewerblicher Nutzung.

Die Verbände wollen mit der Petition erreichen, dass die Einhaltung geltenden Rechts durch Schutz des Naturdenkmals „Schönsteinhöhle-Brunnsteinhöhle“ erfolgt und der Schutz der natürlichen Höhlen in der Fränkischen Schweiz gewahrt ist.

Die bisherige Vorgehensweise des Landratsamtes war, gewerbliche Nutzung des Naturdenkmales trotz des Verbotes der Verordnung nicht zu unterbinden. Die Verbände waren nicht bereit zu akzeptieren, dass die gewerbliche Nutzung legalisiert wird, weil sie mit der Öffnung zur gewerblichen Nutzung ernsthaft die galoppierende Zerstörung des Naturdenkmals befürchten.