Erlangen-Forchheimer Firma in Bayerisches Technologieförderungs-Programm plus aufgenommen

Startschuss für Förderung von einer bio-marker gesteuerten Diagnostik zur Optimierung von Lungenkrebs-Screening

Die Startup Firma VOC-Advanced Breath Diagnostics GmbH wurde von Bayern Innovativ, einem staatlich finanzierten Business-Networking-Unternehmen in Nürnberg, in das Bayerische Technologieförderungs-Programm plus aufgenommen für die Entwicklung eines Protein-Biomarker-Panels aus Atemgaskondensat.

Das bewilligte Projekt finanziert die methodische Weiterentwicklung der Atemgaskondensat Sammel- und Analysemethode mittels Flüssigchromatographie und Massenspektroskopie sowie die Durchführung der Biomarkerdiscovery-Studie. Die Laufzeit des Projekts ist auf 18 Monate geplant.

Früherkennung von Lungenkrebs rettet Leben Unternehmensgründer und Geschäftsführer Prof. Dr. Wieland Voigt erläutert: „Lungenkrebs ist mit Abstand die tödlichste Krebsart der Welt und tötet jedes Jahr über 1,8 Millionen Menschen. Das liegt daran, dass die Erkrankung meist erst in fortgeschrittenen Stadien entdeckt wird, in denen eine Heilung nicht mehr möglich ist. Wir hoffen zuküntig mit unserem innovativen Ansatz einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Früherkennung von Lungenkrebs zu leisten.“ In Studien senkt die Krebsvorsorge mit Niedrigdosis-Thorax-CT die Lungenkrebssterblichkeit in Hochrisikogruppen um bis zu 20 Prozent. Aufgrund der hohen Empfindlichkeit der CT werden jedoch zahlreiche Lungenknoten entdeckt, deren Dignität unklar ist.

Um solche Knoten besser behandeln zu können, sind neue diagnostische Methoden erforderlich, die noch genauer unterscheiden zwischen bösartigem und gutartigem Gewebe. Ein Biomarkergesteuertes individualisiertes Management von Screening-detektierten Knoten kann zukünftig helfen, unnötige Biopsien oder Eingriffe sowie Überdiagnosen und Überbehandlungen zu vermeiden. Der geplante Atemgaskondensat-Test nutzt die Tatsache, dass die Komponenten des menschlichen Atems Aufschluss geben können über die Stoffwechselprozesse im Körper und über bestimmte Erkrankungen, wie z.B. Krebs. Der Atem enthält also Biomarker mit messbaren Parametern biologischer Prozesse, die prognostische oder diagnostische Aussagekraft haben und daher als Indikatoren z. B. für Krankheiten herangezogen werden.

Über VOC-Advanced Breath Diagnostics GmbH

Die VOC-Advanced Breath Diagnostics GmbH ist ein neu gegründetes Unternehmen mit Standorten in Erlangen (#MedicalValleyCenter) und Forchheim (#GesundheitszentrumForchheim), das sich auf die Entwicklung und Vermarktung von atembasierten Tests im Bereich der Diagnose und Früherkennung von Magen-Darm- und Stoffwechselerkrankungen, oxidativem Stress und Lungenkrebs konzentriert.

„Mit unserem Testangebot und unserer Forschung wollen wir die Lebensqualität und Lebenserwartung von Patienten weltweit verbessern“, sagt Unternehmensgründer und Geschäftsführer Prof. Dr. Wieland Voigt.