VHS Forchheim-Land: „Pretzfeld – die Wiege der modernen Elektronik“

Die VHS des Landkreises Forchheim lädt am Donnerstag, den 30. November um 19 Uhr zu einem hochinteressanten Vortrag ein: Die Wiege der modernen Elektronik stand nicht im kalifornischen Silicon Valley, sondern in Pretzfeld!

Die heute genutzten modernen Technologien wie z.B. Computer, Handy, Internet, emissionsfreie Energiegewinnung mit Solarzellen und Windrädern – und vieles mehr – funktionieren alle durch die Verwendung von elektronischen Bauteilen, die auf den Pretzfelder Erfindungen und Entwicklungen beruhen. In dem Vortrag wird allgemein verständlich erläutert, wie die wissenschaftlich-technischen Grundlagen der modernen Elektronik, basierend auf dem Halbleitermaterial Silizium, von einer Gruppe von Siemens-Mitarbeitern in den Räumen des Pretzfelder Schlosses in den ersten Jahren der Nachkriegszeit erfunden und entwickelt wurden. Der Referent, Prof. Dr. Dr. h.c. Georg Müller, war ehemals am Institut für Werkstoffwissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg und Fraunhofer Institut IISB Erlangen tätig.

Der Vortrag findet im Vortragssaal des VHS-Zentrums in Forchheim, Hornschuchallee 20, statt. Der Eintritt ist frei.

Nähere Informationen auf der VHS-Homepage: www.vhs-forchheim.de oder im VHS-Büro in Forchheim, Hornschuchallee 20, Tel. 09191/86-1060