Baiersdorf und sein Meerrettich in Urloffen
Bereits seit nahezu 23 Jahren besteht eine enge Freundschaft mit der badischen Meerrettichgemeinde Urloffen. Wie alljährlich fand im Oktober in dem badischen Meerrettichort am Rande des Schwarzwaldes das traditionelle Meerrettichfest statt. Dazu hatte die amtierende Ortsvorsteherin Frau Otteni-Hertwig die Baiersdorfer bereits im letzten Jahr bei ihrem Besuch zu unserem Krenmarkt herzlichst eingeladen.
So machte sich eine Gruppe aus Baiersdorf, an der Spitze die Krenweiber mit der ehemaligen Bayerischen Meerrettichkönigin Katja I. in Vertretung von Theresa I., der Dritten Bürgermeisterin Dorothea Neubauer in Begleitung einiger Stadträte, den Wellerstädter Landfrauen, den beiden letzten Krenbauern unserer Stadt und weiteren Baiersdorfer Bürgerinnen und Bürger am Samstag, 7. Oktober, auf den Weg ins Badische.
Nach einem Ausflug ins benachbarte Elsass traf sich die Gruppe in Straßburg mit der Ortsvorsteherin Frau Otteni-Hertwig in Begleitung ihres Mannes und Ortschaftsrat Josef Kiefer zum gemeinsamen Abendessen und einem kleinen Stadtrundgang. Ein besonderes Willkommen kam von Siegfried Spenger, dem langjährigen Ortsvorsteher, der die Freundschaft seinerzeit mit unserem ehemaligen Bürgermeister Andreas Galster aufbaute und über diese Zeit hinweg intensiv gemeinsam mit seiner Frau Edeltraud gepflegt hat. Bereits dieser Empfang in der historischen Europastadt war überwältigend.
Am nächsten Vormittag fand nach dem gemeinsamen Einzug mit den Urloffener „Krembewiebern“, Musikkapelle, den ortsansässigen Vereinen und Musik die offizielle Eröffnung des Meerrettichfestes durch die Ortsvorsteherin statt. Frau Otteni-Hertwig hieß die Baiersdorfer Delegation mit äußerst warmen Worten aufs Herzlichste willkommen. Dorothea Neubauer dankte für die Einladung, das herzliche Willkommen und die mittlerweile mehr als 20 Jahre bestehende Freundschaft. Sie überbrachte die Grüße der Stadt Baiersdorf in Form eines Gastgeschenkes. Die Bayerische Meerrettichkönigin a. D. Katja I. sprach ihren Prolog, der bei den Festgästen sehr viel Anklang fand.
Anschließend eröffnete Siegfried Spengler die Ausstellung des Urloffener Fotoclubs unter dem Motto „Die schönsten Ecken in Urloffen“. Das Highlight war eine Diashow über die 23 Jahre bestehende Freundschaft zwischen Urloffen und Baiersdorf. Die Fotos zeigten viele Begegnungen in Urloffen und Baiersdorf, die Teilnahme an unseren Stadtfesten, die Besuche der Baiersdorfer Vereine im Badischen. Alles Zeugnisse einer lebendigen Freundschaft. Anschließend wurden wir im Urloffener Narrenkeller mit dem traditionellen Meerrettichessen, das speziell für uns zubereitet worden war, verwöhnt. Dabei gab es viele heitere Unterhaltungen. Ortsvorsteherin, Frau Otteni-Hertwig, Herr Siegfried Spengler, viele Ortschaftsräte mit Bürgermeister Manuel Tabor aus Appenweier genossen gemeinsam mit den Baiersdorfern neben dem köstlichen Essen viele heitere Episoden aus 23 Jahre badisch-fränkischer Freundschaft. Stolz präsentierten und erläuterten unsere Trachtenfrauen ihre wunderschönen fränkischen Trachten, die auch während des Marktrundganges viel Aufmerksamkeit und Bewunderung erregten und sehr häufig zu vielen netten Gesprächen führten.
Leider hieß es am späteren Nachmittag Abschied nehmen. Allen fiel der Abschied sehr schwer. Die Freude über diese herzliche Verbindung und lebendige Freundschaft war groß, die Zeit der Begegnung für uns alle zu kurz.
Alle Teilnehmer dieses Besuches danken Frau Otteni-Hertwig, Herrn Siegfried Spengler, den Ortschaftsräten und -rätinnen, Bürgermeister Tabor und den Urloffener Freunden für diese unvergesslichen Stunden und hoffen auf ein Wiedersehen in Baiersdorf.
Neueste Kommentare