Polizeibericht Hochfranken vom 18.11.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss

UNTERSIEMAU – LKR. COBURG. Am Freitag, gegen 21:05 Uhr, führten Polizeibeamte der Polizei Coburg in Untersiemau in der Coburger Straße eine Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit bei einem 26-jährigen VW Golf-Fahrer durch. Der junge Mann aus Meschenbach stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf dem Wirkstoff THC. Es folgte die Unterbindung der Weiterfahrt, eine Blutentnahme im Krankenhaus und eine Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinfluss. Der Meschenbacher erwartet ein Bußgeld von mindestens 500 Euro, ein Punkt und ein einmonatiges Fahrverbot.

Betrunkener Fahrer eines Kleintransporters fährt gegen Baum

EBERSDORF B. COBURG – LKR. COBURG. Am frühen Samstagmorgen, gegen 05:30 Uhr, befuhr ein 32-jähriger Werksleiter aus Lützelbuch mit einem Pkw Renault Trafic im volltrunkenen Zustand die Ortsverbindungsstraße von Neershof kommend in Fahrtrichtung Oberfüllbach. Unmittelbar nach der Gabelung nach Kleingarnstadt kam der junge Mann mit dem Pkw nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr ein Verkehrszeichen mit Rohrzeichenträger und prallte frontal gegen einen Baum. Der Unfallverursacher verließ unerlaubt die Unfallstelle und ging zu Fuß in Richtung Lützelbuch. Auf dem Weg zur Wohnadresse wurde der Unfallverursacher von einer Streife der Polizeiinspektion Coburg aufgegriffen. Es folgte die Unfallanzeigenaufnahme mit mehreren Strafanzeigen, die Sicherstellung des Führerscheins und eine Blutentnahme im Krankenhaus. Insgesamt entstand ein Sachschaden von mindestens 12.000 Euro.

Zaunfelder angefahren – Unfallverursacher flüchtete

STADTGEBIET COBURG. Am Freitag, den 17.11.2023, im Zeitraum von ca. 10:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr, fuhr ein bislang unbekannter Verkehrsunfallverursacher gegen mehrere Zaunfelder in der Schmiedsgasse in Scheuerfeld. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Coburg unter der Tel.: 09561/645-0 entgegen.

Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss

STADTGEBIET COBURG. Am Freitagabend, gegen 21:30 Uhr, führten Polizeibeamte der Polizei Coburg in der Bamberger Straße eine Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit bei einem 37-jährigen Hyundai-Fahrer durch. Der Monteur stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf dem Wirkstoff THC. Es folgte die Unterbindung der Weiterfahrt, eine Blutentnahme im Krankenhaus und eine Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinfluss. Der Fahrer erwartet ein Bußgeld von mindestens 500 Euro, ein Punkt und ein einmonatiges Fahrverbot.

Polizeiinspektion Kronach

Diebstahl in Gaststätte

Kronach (Stadt) – Ein dreister Diebstahl einer Kellnerbörse ereignete sich am Freitag, 17.11.23, gegen 21:50 Uhr, in einer Gaststätte in der Ludwigsstädter Str. Während der Wirt am Tresen Bier zapfte, nutzte ein unbekannter Täter diesen Augenblick der Unaufmerksamkeit und entwendete die auf dem Tresen liegenden grau/rote Kellnerbörse. Als das Fehlen der Kellnerbörse mit Bargeld auffiel, hatte der Unbekannte bereits die Gaststätte verlassen und sich offensichtlich zu Fuß Richtung Innenstadt entfernt. Hinweise auf den Täter erbittet die Polizei Kronach unter der Telefonnummer 09261 / 503-0.