Polizeibericht Hochfranken vom 16.11.2023
Polizeiinspektion Coburg
27-Jähriger fährt unter Drogeneinfluss
COBURG. Drogentypische Auffälligkeiten zeigte ein 27-Jähriger Coburger am Mittwochabend bei einer Verkehrskontrolle im Coburger Stadtgebiet.
Beamte der Coburger Polizeiinspektion kontrollierten den Fahrer eines Peugeot am Mittwoch um 21 Uhr in der Ketschendorfer Straße. Während der Kontrolle fielen den Beamten die drogentypischen Auffälligkeiten beim Fahrer auf. Die Polizisten unterbanden daraufhin die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme im Coburger Klinikum an.
Gegen den 27-Jährigen wird wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz ermittelt. Ihn erwartet eine Bußgeldanzeige mit einem Bußgeld von mehreren hundert Euro, sowie einem mindestens einmonatigen Fahrverbot.
Kleinkraftrad entwendet
COBURG. Das Kleinkraftrad eines 31-Jährigen Coburgers entwendeten Unbekannte am frühen Mittwochabend im Coburger Stadtteil Wüstenahorn.
Der 31-Jährige hatte seinen Motorroller zwischen 17:30 Uhr und 18 Uhr in der Scheuerfelder Straße abgestellt. In diesem Zeitraum entwendeten der oder die Unbekannten das Moped. Der Motorroller hat einen Restwert von etwa 1.000 Euro. Die Coburger Polizisten ermitteln wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls. Zeugen die am Mittwoch in der Zeit zwischen 17:30 Uhr und 18 Uhr im Bereich der Scheuerfelder Straße verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09561-6450 an die Coburger Polizeiinspektion zu wenden.
Polizeiinspektion Kronach
Alkoholgeruch verrät Smart-Fahrer
Marktrodach: Am Mittwochabend führten Beamte der Polizei Kronach stichpunktartige Verkehrskontrollen im Bereich Marktrodach durch. Hierbei wurde gegen 21:15 Uhr auch ein Smart-Fahrer angehalten und auf seine Fahrtüchtigkeit hin überprüft. Hierbei stellte einer der Beamten fest, dass der Fahrer nach Alkohol roch. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholschnelltest ergab einen Wert von 1,58 Promille. Der 41-jährige Fahrer musste mit zur Blutprobe ins Krankenhaus. Der Führerschein des Mannes wurde polizeilich sichergestellt.
Bei Fakeshop bestellt
Stockheim: Eine Frau aus dem Raum Stockheim ist offensichtlich einem Online-Betrüger aufgelaufen. Die Geschädigte hatte vor gut drei Wochen bei einem Online-Shop Klamotten im Wert von rund 280,- Euro bestellt und per PayPal bezahlt. Anstatt der bestellten Ware wurde qualitativ minderwertige Kinderkleidung geliefert. Reklamationsversuche verliefen bisher ergebnislos. Wie sich zwischenzeitlich herausstellte, dürfte es sich bei dem Anbieter um einen so genannten „Fakeshop“ handeln, weshalb sich die Geschädigte zur Anzeigeerstattung entschlossen.
Kreditkartendaten missbraucht
Marktrodach: Ein Mann aus dem Gemeindebereich wurde diese Woche bei der Polizei vorstellig um Anzeige wegen Computerbetrugs zu erstatten. Der Geschädigte hatte bei der Sichtung seiner Kontoauszüge zwei Abbuchung festgestellt, die er nicht veranlasst hatte. Der hierbei entstandene Vermögensschaden liegt bei rund 75,- Euro. Die Polizei Kronach hat Ermittlungen wegen Computerbetrugs aufgenommen.
Neueste Kommentare