Polizeibericht Landkreis ERH vom 16.11.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen – Stadt

Steinwerfer am Autobahnkreuz

Eine 21-jährige Pkw-Fahrerin befuhr am 15.11.2023, gegen 15:00 Uhr, die Autobahn A3 in Fahrtrichtung Regensburg und wechselte am Autobahnkreuz Fürth/Erlangen auf die A73 in Fahrtrichtung Nürnberg. Im Bereich der Überleitung bemerkte sie einen, von der Brücke der Eltersdorfer Straße, herabfallenden Stein. Dieser traf den Pkw im Bereich der Windschutzscheibe und beschädigte diese. Die Fahrzeugführerin blieb unverletzt, der Sachschaden wird aktuell auf ca. 500 Euro geschätzt.

Mögliche Zeugen des Vorfalls, die insbesondere Personen im Bereich der Brücke wahrgenommen haben, werden gebeten sich mit der PI Erlangen-Stadt unter der Telefonnummer 09131/760-114 in Verbindung zu setzen.

Auf Trunkenheitsfahrt folgt Unfallflucht

Gegen 14:00 Uhr gingen über den Polizeinotruf mehrere Mitteilungen über einen in Schlangenlinien fahrenden Pkw im Bereich der Rathsberger Straße ein. Nach Mitteilung mehrerer Verkehrsteilnehmer, kam es aufgrund dessen bereits zu einigen gefährlichen Verkehrssituationen. Im Rahmen einer durchgeführten Kontrolle, durch Beamte der PI Erlangen-Stadt, konnte der Grund für das auffällige Fahrverhalten schnell herausgefunden werden. So ergab ein Vortest bei der 64-jährigen Fahrzeugführerin einen Wert von 2,08 Promille. Es wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet und eine Blutentnahme angeordnet. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Noch während der oben angegebenen Sachverhaltsaufnahme wurden die Beamten Zeugen eines weiteren kuriosen Vorfalls. Der Fahrer eines Linienbusses, welcher von der Rathsberger Straße in die Spardorfer Straße abbiegen wollte, touchierte mit dem rechten Außenspiegel die dort befindliche Ampelanlage gleich zweifach. Obwohl er den Anstoß erkennbar bemerkte und sich zwei Streifenfahrzeuge in unmittelbarer Nähe befanden, setzte er seine Fahrt fort ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Die entstandene Schadenshöhe an der Ampelanlage ist noch unbekannt, es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht eingeleitet.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Sachbeschädigung an Pkw

Möhrendorf – Im Zeitraum von Dienstag, den 07.11.2023, 22:00 Uhr, bis Donnerstag den 09.11.2023, 11:00 Uhr, wurde ein Pkw, Marke VW in der Farbe Weiß, welcher in der Kleinseebacher Straße auf Höhe Hausnummer 74 geparkt war, beschädigt. Eine bislang unbekannte Person zerkratze die rechte Fahrzeugseite des Pkw. Es entstand Sachschaden im niedrigen, vierstelligen Bereich. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der PI Erlangen- Land unter der Rufnummer 09131/760514 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Mühlhausen – Schlangen wurden ausgesetzt

Ein Anwohner in Mühlhausen staunte nicht schlecht, als er am zurückliegenden Mittwoch vor seiner Wohnungstüre eine geschlossene Plastikbox stehen sah, in welcher sich zwei Schlangen befanden. Der Mann verständigte daraufhin die Polizei in Höchstadt. Die Beamten konnten in Erfahrung bringen, dass es sich bei den Schlangen um nordamerikanische Kornnattern handelte. Da sich diese in einem gesundheitlich schlechten Zustand befanden, wurden die Würgeschlangen noch am gleichen Abend einer Tierklinik übergeben. Nachdem der Verdacht eines Verstoßes nach dem Tierschutzgesetz vorliegt, versuchen die Beamten nun den Eigentümer zu ermitteln. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der 09193/63940 entgegen.