T-Jazz Big Band der Kulmbacher Musikschule begeistert Publikum im Saal

Volles Haus in der Kommunbräu

Das Publikum war begeistert: Unter dem Motto „It’s T-Jazz Time“ hat die T-Jazz Big Band der Musikschule Kulmbach den Saal der Kulmbacher Kommunbräu mit Swing, Jazz, Latin, Funk und Rock zum Beben gebracht.

Sänger Charles Johnson,

Sänger Charles Johnson,

Unter der Leitung von Thomas Schimmel nahmen die 20 Musikerinnen und Musiker den bis auf den letzten Platz vollgepackten Saal mit auf eine Reise quer durch den Big Band Sound. Als besondere Überraschung hatten sie zwei herausragende Gesangssolisten dabei: Charles Johnson, seit diesem Jahr ganz Deutschland auch bekannt durch die Sendung „The Voice of Germany“ und Sängerin Verina Reuß.

Die noch recht junge Band setzt sich aus allen Altersklassen zusammen, doch eines haben sie alle gemeinsam: Ihre Freude an der Musik und Begeisterung für starken Big Band Sound und groovigen Jazz.

Sängerin Verina Reuß

Sängerin Verina Reuß

Mit ihrem letzten Konzert in diesem Jahr schafften sie es erneut zu begeistern und setzten mit einer gelungenen Stückauswahl zwischen bekannten Melodien wie Toto’s Africa und Klassikern des Jazz wie „Take 5“ noch eine Nummer drauf. „The Chicken“ von Kris Berg ist ein Stück, bei dem die Band mit einem hervorragenden Grove glänzte. Laut eigenen Angaben soll dieses Stück die Geräusche auf einem Bauernhof, insbesondere das Aufplustern des Hahns und das Gackern der Hennen darstellen. Daher war es auch wenig verwunderlich, dass sich ein Hahn in den Satz der Posaunen verirrte.

T-Jazz Big Band in der Kommunbräu

T-Jazz Big Band in der Kommunbräu

Nicht wenige der Stücke stammen zudem aus der Feder von Georg Köstner, der am Konzertabend nicht nur am Tenorsaxophon brilliert, sondern auch hervorragend zu komponieren und arrangieren weiß. Das Publikum dankte es der Band, ihren Solisten, Sängerinnen und Sängern mit guter Stimmung und lautem Applaus. Und so wunderte es niemanden, dass die Temperaturen im Saal nach kurzer Zeit schon tropisches Niveau erreichten. Dank der gastronomischen Leistung des Teams der Kulmbacher Kommunbräu ging jedoch niemand an diesem Abend durstig, hungrig oder gar unglücklich nach Hause.

Die T-Jazz Big Band hat sich für das kommende Jahr 2024 schon einiges vorgenommen. Ein Auftritt auf der Blaicher Kerwa Ende Juni und ein Benefizkonzert in der Dr.-Stammberger-Halle im Oktober sind bereits fest im Programm. Dann heißt es wieder: „It’s T-Jazz Time!“