RathausReport der Stadt Erlangen vom 13. November 2023
Bildungsausschuss tagt – Haushalt Schwerpunkt
Der Bildungsausschuss des Stadtrats kommt am Donnerstag, 16. November, um 16:00 Uhr zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung zusammen. Schwerpunkt der Sitzung im Ratssaal des Rathauses ist der Haushalt 2024. Dazu gehören auch die Stellenpläne der Fachämter, deren Budgets und Arbeitsprogramme.
Weitere Informationen zu Ausschüssen und Gremien gibt es im Internet unter www.ratsinfo.erlangen.de.
„Vom Großparkplatz zur Regnitzstadt“: Baureferat informiert am Freitag
Zur Rahmenplanung des Stadtentwicklungsprojektes „Vom Großparkplatz zur Regnitzstadt“ gibt es Neuigkeiten. Das Referat für Planen und Bauen der Stadt lädt deshalb am Freitag, 17. November, Interessierte ein, sich über den aktuellen Fortschritt und die neuesten Entwicklungen zu informieren. Mit dabei ist auch Oberbürgermeister Florian Janik.
Beginn ist um 16:30 Uhr im Kulturzentrum E-Werk (Fuchsenwiese 1, Clubbühne im 2. OG). Zuvor, um 15:45 Uhr, findet ein Ortsspaziergang statt. Treffpunkt ist am Westausgang des Bahnhofs. Bei schlechtem Wetter entfällt der Spaziergang, Treffpunkt ist dann direkt im E-Werk.
Die Stadt beabsichtigt, auf der Fläche des heutigen Großparkplatzes westlich der Innenstadt ein neues Stadtquartier in zentraler Lage zu entwickeln: die Regnitzstadt. Sie soll als lebendiges, gemischt genutztes Quartier die Innenstadt mit dem Wiesengrund verbinden und eine hohe Aufenthaltsqualität bieten. Zentrale Aspekte der Entwicklung des Quartiers sind die Erhaltung der Funktion als Mobilitätsdrehscheibe und Parkraum für die Innenstadt, wobei auch die Stadt-Umland-Bahn integriert wird. Im Stadtquartier soll dem nicht-motorisierten Verkehr ein hoher Stellenwert eingeräumt werden.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.erlangen.de/aktuelles/regnitzstadt.
Lebendige Bibliothek am Freitag
Die Lebendige Bibliothek „verleiht“ lebendige Bücher. Das sind Menschen, die alle in einer Form von Vorurteilen betroffen und daher oft sozialer Ausgrenzung und Diskriminierungen ausgesetzt sind – insbesondere Menschen mit Behinderung. Am Freitag, 17. November, lädt die Stadtbibliothek (Marktplatz 1) von 14:00 bis 18:00 Uhr ein.
Noch immer existieren viele Barrieren in den Köpfen der Menschen. Vor allem, wenn es um das Thema „Behinderung“ geht. Diese Barrieren wollen die lebendigen Bücher abbauen, indem sie mit dem Publikum ins Gespräch kommen.
Die lebendigen Bücher sind Menschen mit Behinderungen. Sie möchten von ihrem Leben und ihren Herausforderungen erzählen, um zu sensibilisieren, aber auch um zu zeigen, dass – egal ob mit oder ohne Behinderung – alle gleich sind.
Da die Lebendige Bibliothek am Freitag zum Bundesweiten Vorlesetag in Erlangen stattfindet, wird sie um 14:00 Uhr mit einer Lesung aus „Die bunte Bande“ eröffnet. Ein Buch, das extra für Kinder geschrieben wurde. Die Lebendige Bibliothek ist jedoch eine Veranstaltung für Groß und Klein. Um 15:00 Uhr wird – ebenfalls für Groß und Klein – eine Stunde Lach-Yoga mit einem unserer lebendigen Bücher angeboten. Der Eintritt ist kostenfrei.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Paritätischen Bezirksverbandes Mittelfranken, der Stadtbibliothek und Kommune Inklusiv Erlangen.
Vorübergehende Sperrung des Bierwegs
Im Zuge der Bauarbeiten für den sechsstreifigen Ausbau der Bundesautobahn A3 wird die Aurachtalbrücke in zwei Etappen neu gebaut. Wie die Autobahndirektion Nordbayern mitteilt, wird aktuell das Teilbauwerk, das die Richtungsfahrbahn Frankfurt/Main trägt, erneuert. Der unter der Brücke verlaufende Rad- und Wirtschaftsweg (Bierweg) muss wegen der Bauarbeiten von Montag, 20. November, bis voraussichtlich Freitag, 25. November, gesperrt werden. Die Herzogenauracher Straße ist in dieser Zeit uneingeschränkt passierbar.
Neueste Kommentare