Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 12.11.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

BAMBERG. Im Tatzeitraum von Freitag 22:00 Uhr bis Samstag 10:00 Uhr wurde in der Theuerstadt ein Fahrrad Pedelec der Marke Giant entwendet. Das Fahrrad war mittels Spiralschloss an eine Laterne worden, wurde aber durch bislang unbekannten Täter samt Schloss entwendet. Das Fahrrad hatte einen Wert von ca. 2000,- Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter 0951/9129-210 entgegen.

Sachbeschädigung

BAMBERG. Im Tatzeitraum von Freitag 18:00 Uhr bis 23:00 Uhr besprühte der unbekannte Täter den Pfeiler einer Einfahrt in der Schildstraße. Der Täter nutzte blaue Farbe und hinterließ den Schriftzug NANCE. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter 0951/9129-210 entgegen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

BURGEBRACH. Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Pedelec kam es am Samstagnachmittag in Burgebrach. Ein 71-Jähriger Fiat-Fahrer wollte nach rechts auf den Parkplatz eines Supermarktes abbiegen. Ihm entgegen fuhr eine 15-Jährige Pedelec-Fahrerin auf dem linken Gehweg. Beide erkannten die Situation offenbar nicht rechtszeitig. Auf Höhe der Einfahrt fuhren sie gegeneinander. Hierbei wurde glücklicherweise niemand verletzt. Es entstand an beiden Fahrzeugen ein Schaden von insgesamt ca. 550,- Euro.

OBERHAID. Für einen 46-Jährigen VW-Fahrer endete in der Samstagnacht seine Fahrt abrupt. Kurz vor 23 Uhr fuhr der Mann von Stettfeld kommend in Staffelbach auf einen geparkten Pkw auf. Der Unfall wurde sofort durch Gäste einer zufällig an der Unfallörtlichkeit stattfindenden Feier festgestellt. Diese eilten dem Verunfallten sofort zur Hilfe und halfen dem Fahrer aus seinem Fahrzeug. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.

Bei dem Fahrer konnte starker Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,8 ‰. Daher wurde anschließend eine Blutentnahme durchgeführt. Seinen Führerschein musste der Herr noch vor Ort abgeben.

Der Fahrer wurde bei dem Vorfall nur leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Schaden beläuft sich auf insgesamt etwa 25.000,- Euro.

Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung.

Sonstiges

BREITENGÜßBACH. Am frühen Samstagnachmittag wurde ein 38-Jähriger Daimler-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten die Beamten Alkoholgeruch feststellen. Durch einen gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest konnte dem Fahrer ein Wert von über 0,5 ‰ nachgewiesen werden, weshalb ihn nun eine Anzeige erwartet. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Der Mann kann seine Fahrt fortsetzen, sobald er wieder fahrtüchtig ist.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Mit der Baustellenmarkierung überfordert

A 70, Bereich Hallstadt, Lkr. Bamberg. Nicht zum ersten Mal wurde Verkehrsteilnehmern das Einfahren auf die A 70 im Bereich von Hallstadt zum Verhängnis. Aufgrund der Baustelle gibt es keinen Standstreifen und an den Einfahrten nur einen verkürzten Beschleunigungsstreifen. Noch dazu verwechseln viele Autofahrer die vorhandene weiße Fahrbahnmarkierung mit der eigentlich aktuell gültigen gelben. Dies führt regelmäßig dazu, dass sich Einfahrende an der weißen Linie orientieren und dadurch die Vorfahrt des durchgehenden Verkehrs missachten. Zu zwei Verkehrsunfällen an dieser Örtlichkeit musste die Verkehrspolizei Bamberg auch am Freitag- und am Samstagabend ausrücken. Beim Zusammenstoß am Freitag zwischen einem Amberger Pkw und einem Bamberger Lkw entstand Sachschaden von knapp 7000.- Euro. Beim Unfall am Samstag kurz nach 18.30 h stießen ein Kulmbacher Mercedes und ein unbekannter Silo-Sattelzug zusammen. Die 31 jährige Pkw-Fahrerin behauptete, dass der Lkw in den Beschleunigungsstreifen hinein gefahren sei und den Schaden an ihrem Fahrzeug in Höhe von 3000.- Euro verursacht hätte. Zu diesem Unfall erbittet die Polizei Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0951/9129-510.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Graffitis und Schmierereien

Igensdorf. Eine Partyveranstaltung in der alten Schule am Samstagabend nahm einer der jungen Gäste zum Anlass, sich mit zahlreichen Schmierereien und Graffitis in der näheren Umgebung in Erinnerung zu bringen. So verewigte er sich an verschiedenen Mauern, Fassaden und Stromkästen mit Lacksprühereien in schwarzer, orangeroter und gelber Farbe. Bis zum Eintreffen der Polizeistreife war der junge Täter verschwunden. Die Polizeiinspektion Ebermannstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise (09194/73880). Der angerichtete Schaden beträgt mehrere Tausend Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Sonstiges

Effeltrich. Am Samstagmittag wurde in der Forchheimer Straße ein 77-jähriger Suzuki-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,14 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet. Den Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Polizeiinspektion Lichtenfels und Polizeistation Bad Staffelstein

Spirituose gestohlen

Lichtenfels. Am Samstag gegen 16:20 Uhr entwendete ein 41-Jähriger aus einem Lebensmittelmarkt in der Bamberger Straße eine Flasche Whisky. Er wurde hierbei vom Personal beobachtet und nach dem Passieren des Kassenbereiches angehalten. Die hinzugezogene Polizeistreife stellte die Spirituose sicher und entließ den Dieb nach erfolgter Sachbehandlung. Er erhielt eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.

Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr – Unfallverursacher gesucht

Lichtenfels. Am Samstag gegen 14:20 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer im Begegnungsverkehr einen grauen BMW 330, der zu diesem Zeitpunkt auf der Coburger Straße durch die Bahnunterführung in Fahrtrichtung Schney fuhr. Anschließend entfernte sich der unbekannte Unfallbeteiligte in Richtung Marktplatz. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Opel Corsa angefahren – Unfallverursacher gesucht

Burgkunstadt. Am Freitag, zwischen 13:25 – 17:00 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen silbernen Opel Corsa, der zu dieser Zeit auf dem Parkplatz eines Fliesengeschäftes in der Straße Klausenhof geparkt war. Der Opel wurde durch den Verkehrsunfall am Radkasten hinten links verkratzt. Es konnte an der beschädigten Stelle roter Lackabrieb festgestellt werden. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Geklärte Unfallflucht

Bad Staffelstein. Am Samstag gegen 10:25 Uhr fuhr ein 16-Jähriger mit einem Kleinkraftrad gegen die Verglasung der Bushaltestelle des Bahnhofsvorplatzes in der Bahnhofstraße, wodurch die Glasscheibe brach. Anschließend stellte der Unfallverursacher das Kleinkraftrad ab und entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne den Vorfall zu melden. Im Rahmen einer Tatortnahbereichsfahndung konnte der 16-Jährige durch die Polizeistreife festgestellt und als Unfallverursacher identifiziert werden. Während der anschließenden Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Jugendliche keinen Führerschein besitzt und das Kleinkraftrad ohne Versicherungsschutz geführt wurde. Bei einer Durchsuchung des 16-Jährigen wurde durch die Polizeistreife außerdem ein Dolch, mit einer Klingenlänge von 36 cm, aufgefunden. Der Jugendliche erhält nun mehrere Anzeigen.