Uehlfelder MdL Gabi Schmidt ist neue Bayerische Ehrenamtsbeauftragte
Mittelfränkin erhielt Ernennungsurkunde von Ministerpräsident Söder
Die Landtagsabgeordnete Gabi Schmidt ist am heutigen Nachmittag zur Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt ernannt worden. Bei einer Zeremonie in der Münchner Residenz überreichte Ministerpräsident Markus Söder der Uehlfelderin die Ernennungsurkunde.
Schmidt ist nun Ansprechpartnerin für alle Ehrenamtlichen in Bayern bei Fragen und Anregungen rund um das ehrenamtliche Engagement. Ihr Ziel ist es, die Ehrenamtlichen zu unterstützen und das Ehrenamt insgesamt zu fördern. „Unsere Ehrenamtlichen sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Sie in ihrer Arbeit zu stärken, aber auch zu entlasten, darum geht es mir als Ehrenamtsbeauftragter“, sagt Schmidt. Fördern wolle sie in ihrer neuen Funktion zudem den Gemeinsinn in der Gesellschaft.
Gabi Schmidt arbeitet als Ehrenamtsbeauftragte unabhängig und ressortübergreifend. Den Nachwuchsmangel in der Freiwilligenarbeit will die 55-Jährige ebenfalls angehen: „Es gibt wenig, das so erfüllend ist wie sich für andere einzusetzen und gemeinsam etwas zu bewegen. Diesen Spaß, den das Ehrenamt macht, müssen wir mehr vermitteln“, sagt Schmidt. Sie kenne viele Menschen, die bei ihrem freiwilligen Engagement über sich hinausgewachsen seien und dabei auch neue Stärken an sich selbst entdeckt hätten. „Im Ehrenamt ist jeder willkommen – ungeachtet welche Hautfarbe, welche Religion oder welche sexuelle Orientierung derjenige oder diejenige hat. Das Ehrenamt ist somit eine Keimzelle für Toleranz und Gleichberechtigung“, sagt die neue Beauftragte.
„Seit meiner Kindheit wurde ich durch großartige Vorbilder im Ehrenamt geprägt, ich freue mich daher von Herzen auf diese ehrenvolle Aufgabe“, so die Politikerin der Freien Wähler. Die Mittelfränkin, die seit 2013 Mitglied des Landtags ist, ist ebenfalls selbst ehrenamtlich aktiv. Unter anderem führt Schmidt den Fischerzeugerring Mittelfranken und fungiert als Vizepräsidentin des europäischen Bildungswerks IED.
Neueste Kommentare