Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 06.11.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

40-Jähriger entwendet Daunenjacke

BAMBERG. Am Sonntag, gegen 13.40 Uhr, wurde aus der Umkleide eines Fitness-Centers im Bamberger Nord-Osten eine weiße Daunenjacke gestohlen. Als der Geschädigte auf den Diebstahl aufmerksam wurde und einen 40-jährigen Mann ansprach, verließ dieser sichtlich nervös die Umkleidekabine. In dem Spind des Tatverdächtigen wurde dann die Jacke aufgefunden, weshalb die Polizei Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen hat.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

RATTELSDORF. Am Dienstag, 31. Oktober, wurde zwischen 14.00 Uhr und ca. 16.00 Uhr am Bahnhof in Ebing ein Fahrrad entwendet. Ein unbekannter Täter brach das Schloss, mit dem das Rad am Fahrradständer abgesperrt war auf und ließ dieses zurück. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein graues Herren-Cityrad der Marke Victoria, Modell Alfine 11, mit einem Wert von ca. 800 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Täter bzw. zum Verbleib des Fahrrades machen können, werden gebeten, sich unter 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

SCHESSLITZ. Auf der Staatsstraße zwischen Ludwag und Zeckendorf ereignete sich am Sonntagmittag ein Verkehrsunfall. Eine 22-Jährige kam mit ihren Pkw, BMW/Mini Cooper, von der nassen Fahrbahn ab, touchierte mehrere Bäume und kam im Straßengraben zum Stehen. Die Fahrerin wurde mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Am Pkw entstand ein Totalschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro und musste abgeschleppt werden. An den Bäumen beläuft sich der Schaden auf ca. 500 Euro. Die Feuerwehr Scheßlitz war zur Bergung vor Ort.

Sonstiges

OBERHAID. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde in Staffelbach ein 70-Jähriger mit seinem Pkw/Polo, kontrolliert. Hierbei konnte bei ihm nicht nur ein früherer Entzug der Fahrererlaubnis, sondern auch Alkoholgeruch festgestellt werden. Des Weiteren gab der Fahrer zu, Medikamente eingenommen zu haben. Ein Vortest ergab einen Wert von 0,72 Promille und die Fahrzeugschlüssel wurden noch vor Ort sichergestellt. Zur Blutentnahme musste der Mann ins Krankenhaus gebracht werden und hat mit einem Strafverfahren zu rechnen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Zwei erfolgreiche Tuningkontrollen im Stadtgebiet

Bamberg. Am Freitagnachmittag erwischte es gleich zwei Männer, die mit getunten Autos in Bamberg umherfuhren. In der Gartenstadt fiel einer Streife der Verkehrspolizei zuerst ein 37-jähriger Opel-Fahrer auf, dessen Beleuchtungseinrichtung nicht für diesen Fahrzeugtyp zugelassen war. Nur kurze Zeit später kontrollierten die Beamten einen BMW mit 59-jährigem Fahrer im Bamberger Nordosten. Dieser hatte seine Rückleuchten und rückwärtige Reflektoren unzulässig mit dunklen Folien überzogen. Da diese Mängel sicherheitsrelevant sind, musste beiden Fahrzeugführern die Weiterfahrt bis zum Rückbau untersagt werden und es kommt auf Beide auch jeweils ein Bußgeldverfahren mit einem Punkt in Flensburg zu.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. In der Bamberger Straße kam es am Sonntag gegen 11:45 Uhr zu einem Ladendiebstahl aus einer Tankstelle. Hierbei betrat ein 56-Jähriger den Tankstellen-Shop, nahm sich eine Flasche Bier aus dem Getränkeregal und trank diese ohne zu bezahlen vor Ort aus. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 2,18 Euro. Der 56-Jährige muss sich nun wegen Ladendiebstahl verantworten.

Einbruch in Einfamilienhaus

FORCHHEIM. Am Wochenende brachen Unbekannte in ein Wohnhaus in Forchheim ein und stahlen Schmuck. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht nach Zeugen.

In der Zeit von Samstag, 12 Uhr, bis Sonntag, 18 Uhr, hatten sich die Täter gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Mayer-Franken-Straße verschafft. Im Haus durchwühlten sie mehrere Räume und stahlen schließlich Schmuck im Wert eines niedrigen vierstelligen Betrages. Der Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in der Mayer-Franken-Straße bemerkt? Zeugen melden sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 bei der Kriminalpolizei Bamberg.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Vorfahrt missachtet – Sechs Personen leicht verletzt

LICHTENFELS. Gleich sechs Leichtverletzte und ca. 30.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagnachmittag im Kreuzungsbereich Uetzinger Straße / Oberlangheimer Straße ereignete. Eine 44-jährige Mitsubishi-Fahrerin befuhr die Uetzinger Straße von Oberlangheim in Richtung Uetzing, als zeitgleich ein 18-Jähriger mit seinem Opel von Vierzehnheiligen aus in die Kreuzung einfuhr. Dieser missachtete die Vorfahrt des Mitsubishi und es kam zum Zusammenstoß der beiden Autos. Die 44-Jährige sowie ihr mit im Fahrzeug sitzender Ehemann und die beiden Kinder wurden leicht verletzt in umliegende Kliniken verbracht. Auch der Unfallverursacher sowie seine Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen und mussten ärztlich versorgt werden. Ihre Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten vom Abschleppdienst geborgen werden.

Unfallverursacher gesucht

LICHTENFELS. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, zwischen 20.00 Uhr und 10.00 Uhr, verursachte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen Verkehrsunfall mit ca. 4.000 Euro Sachschaden. Der Unfall-Fahrer befuhr die Krappenrother Straße und überfuhr hier die Leitplanke sowie einen dahinterliegenden Zaun und diverse Zaunpfosten. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher, ohne seinen Pflichten als solcher nachzukommen. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.