Bamberg: Der KS:BAM lud zur 10. Runde der beliebten kulturpädagogischen Präsentationsplattform ein

Kulturelle Bildung in Bildungseinrichtungen fördern, das hat sich der KS:BAM – Kultur.Service Bamberg für Schulen und Kitas auf die Fahnen geschrieben und am 25. Oktober Anbieter:innen kultureller Bildungsprojekte zu einer Kultur.Stunde in die Treffbar des ETA Hoffmann Theaters eingeladen, um ihre jeweiligen Projekte vorzustellen.

Zahlreiche Akteur:innen sind der Einladung gefolgt: Stephanie Schmitt und Inga Braungart von der Stadtbücherei Bamberg waren ebenso mit dabei wie Lennart Peters und Geena Stalph von Pingpong-Workshops, Eva-Ute Jacob von Erlebnis Weltkulturerbe/Bamberg erleben oder Dagmar Ohrndorf vom BBK Oberfranken, Saskia Zink und Therese Frosch vom ETA Hoffmann Theater, Florian Stein vom Tanzstudio Stein sowie die Akteur:innen Jan Burmester, Claudia Häne und Agnes Marr. Sie alle präsentierten ein buntes Angebot aus kreativen, künstlerischen, stadtgeschichtlichen, literarischen, philosophischen, theater- und medienpädagogischen sowie tänzerischen Projekten. Anja Hofmann und Anna Huth vom KS:BAM hatten mit der Vorstellung weiterer Kulturpartner:innen Projekte mit im Gepäck, die das Angebot um den Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung ergänzten.

Mit der Kultur.Stunde hat der KS:BAM ein Format in lockerer Atmosphäre geschaffen, dass den ersten persönlichen Kontakt zwischen Lehrkräften, Pädagogischen Fachkräften und Kulturpartner:innen erleichtert. „Alle Teilnehmenden sind sehr schnell miteinander ins Gespräch gekommen, um kleinere, aber auch größere Kooperationsprojekte mit den Kindern und Jugendlichen zu planen“, freut sich Anja Hofmann vom KS:BAM.

Info

Der KS:BAM ist die kommunale Koordinierungsstelle für Kulturelle Bildung in Stadt und Landkreis Bamberg mit Sitz im Kulturamt der Stadt Bamberg. Seit Anfang 2007 bündelt, fördert und vermittelt der KS:BAM kulturelle Bildungsangebote für Schulen und Kindertageseinrichtungen. 2010 entwickelte er das mehrfach ausgezeichnete Kultur. Klassen-Programm, um Kulturelle Bildung dauerhaft im Schul- und Kitaalltag zu verankern. Im Rahmen der Kultur.Klassen arbeiten rund 100 qualifizierte kulturpädagogische Kooperationspartner:innen in rund 350 Projekten mit Schulen und Kitas zusammen. Am Programm beteiligt sind momentan (und ressourcenbedingt) 21 Bildungseinrichtungen mit rund 50 Kultur.Klassen, darunter Kitas, Grund-, Förder-, Mittel-, Real- und Berufsschulen inklusive des Kultur.Kinderhauses Frensdorf, der . Kultur.Schule der Stadt Bamberg sowie 4 Schulen mit Kultur.Profil in Stadt und Landkreis Bamberg. Es profitieren also Kinder ab einem Jahr genauso wie Jugendliche und junge Erwachsene, unabhängig von Herkunft, Bildung oder Einkommen der Eltern.