Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 04.11.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Fahrraddiebstahl

BAMBERG. Bereits am Mittwoch den 01.11.2023, zwischen 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr, wurde ein Pedelec im Wert von 7600 Euro entwendet. Das Fahrrad war an der Wunderburg, vor der Brauerei Mahrs abgestellt und zweifach versperrt worden. Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt bittet um Täterhinweise unter 0951/9129-210.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Freitagnachmittag musste die Kärntenstraße teilweise gesperrt werden und war nur noch einspurig befahrbar. Es kam zuvor zu einem Zusammenstoß zwischen einer Kehrmaschine und einem entgegenkommenden Pkw. Anschließend lenkte der Kehrmaschinenfahrer sein Fahrzeug jedoch in den Parkstreifen und beschädigte hierbei weitere 4 Fahrzeuge. Es entstand ein Sachschaden von ca. 120000 Euro.

Unfallflucht

BAMBERG. Am Freitagnachmittag kam es an der Kreuzung Michel-Raulino-Straße/Dr.-Robert-Pfleger-Straße zu einer Unfallflucht, bei welcher zwei weitere Fahrzeuge beschädigt wurden. Der unbekannte Unfallverursacher bog mit seinem Kleintransporter in die Michel-Raulino-Straße ab und touchierte hierbei einen bereits an der Kreuzung wartenden Skoda Fahrer. Der Skoda Fahrer beschädigte bei seinem Versuch auszuweichen ein weiteres geparktes Fahrzeug. Der Fahrer des Kleintransporters setzte anschließend seine Fahrt fort ohne sich um die entstandenen Schäden von ca. 7500 Euro zu kümmern. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter 0951/9129-210 entgegen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

ZAPFENDORF. Wie erst jetzt bekannt wurde, wurde bereits vor ca. 5 Wochen, in der Nacht vom 30.09.2023 auf den 01.10.2023, ein Kühlschrank entwendet. Im Rahmen eines Festes stand der Kühlschrank außerhalb eines Festzeltes. Es handelte sich um einen roten Mini-Kühlschrank mit der Aufschrift „Coca-Cola“. Täterhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310.

ZAPFENDORF. Wie erst jetzt bekannt wurde, wurde bereits vor ca. 6 Wochen, am Vormittag des 22.09.2023, am Bahnhofsplatz ein Fahrrad entwendet. Bei dem ungesicherten Fahrrad handelte es sich um ein Mountainbike der Marke BTWIN. Täterhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310.

LAUTER. Bereits im Zeitraum vom 20.10.2023 bis 21.10.2023 wurde in der Hauptstraße ein Fahrrad entwendet. Das Fahrrad war mit einem Kabelschloss versperrt. Bei dem Fahrrad handelte es sich um ein Herrenrad, Marke „Scott“, Typ „Aspect 750“, Farbe orange, mit hydraulischen Scheibenbremsen. Täterhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310.

BREITENGÜßBACH / LEIMERSHOF. In der Reitanlage wurde am 28.10.2023 aus einem abgesperrten Spind eine sog. Magnetfelddecke für Pferde entwendet. Der Wert dieser Decke wird auf ca. 4.000,- Euro beziffert. Täterhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310.

Körperverletzungen:

PRIESENDORF. Am vergangenen Donnerstag wurde eine 78-jährige Passantin in der Hauptstraße von einem Hund attackiert und gebissen. Gegen 15:30 Uhr wurde die Dame auf den Hund aufmerksam, als dieser zwischen geparkten Pkws plötzlich vor ihr auftauchte. Der Hund biss die Dame durch die Jacke in die linke Hüfte, sowie durch die Hose in den linken Oberschenkel. Durch die Attacke stürzte die Dame zu Boden und verletzte sich am linken Handgelenk. Zudem erlitt die Dame aufgrund der Bisse zwei blutige Wunden. Nach dem Sturz der Dame entfernte sich die Hundehalterin mit ihrem Hund, ohne ihre Personalien zu hinterlassen. Der angeleinte Hund wurde wie folgt beschrieben: Schulterhöhe ca. 50 bis 60 cm, weiß-dunkel geflecktes Fell. Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Körperverletzung. Täterhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310.

Sachbeschädigungen

STEGAURACH. Im Zeitraum von Donnerstag auf Freitag wurde in der Hartlandener Straße ein Pkw beschädigt. Der graue VW Golf stand geparkt am Fahrbahnrand. Offensichtlich mit einem spitzen Gegenstand wurde durch einen bislang unbekannten Täter der Kofferraumdeckel verkratzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500,- Euro. Täterhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310.

Verkehrsunfallfluchten

HALLSTADT. Am Freitagmittag wurden der Polizei eine beschädigte Ampel, sowie drei beschädigte Verkehrszeichen mitgeteilt. Zwischen Hallstadt und Kemmern, an der Einmündung nach Hallstadt, Richtung Lichtenfelser Straße, wurde an einer Ampel die Plastikverkleidung beschädigt. Kurz danach, in Richtung Kemmern, wurden entlang der Staatsstraße noch drei Verkehrszeichen beschädigt. Bei den drei Verkehrszeichen brachen vereinzelt die Standrohre, außerdem wurden die Schilder verbogen. Der Gesamtschaden wird auf ca. 1.000,- Euro geschätzt. Es wird vermutet, dass ein unbekannter Fahrzeugführer die Ampel, sowie die drei Verkehrszeichen angefahren, und sich dann anschließend unberechtigt entfernt hat, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Täterhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 310.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Spiegelklatscher im Begegnungsverkehr

Kirchehrenbach. Am Freitag, gegen 14:45 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Kreisstraße zwischen Kirchehrenbach und Wiesenthau. Ein 25-Jähriger befuhr mit seinem Sattelzug die Straße von Kirchehrenbach in Richtung Wiesenthau. Kurz nach dem Ortsende von Kirchehrenbach kam ihm ein 62-Jähriger, ebenfalls mit einem Sattelzug, entgegen. Leider touchierten sich die beiden linken Außenspiegel. Sie wurden durch den Anstoß abgerissen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000,- Euro. Zur Klärung des Unfallhergangs wird nach Zeugen gesucht. Hinweise an die PI Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-0.

Lasermessung

Weilersbach. Am Freitagnacht führten Beamte der Polizei Ebermannstadt auf der B 470 bei Weilersbach eine Lasermessung durch. Bei erlaubten 70 km/h fuhren zwei Pkw-Führer 21 und 27 km/h zu schnell. Die beiden erwartet eine Anzeige und Punkte in Flensburg.

Polizeiinspektion Forchheim

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Lichtenfels und Polizeistation Bad Staffelstein

Streit eskaliert

Burgkunstadt. Am Freitagabend kam es zwischen mehreren männlichen Personen auf der Kreisstraße zwischen Ebneth und Küps zu einer Streitigkeit. Im Verlaufe dieser Auseinandersetzung verletzte ein bislang unbekannter Täter einen 51-Jährigen sowie dessen 56-jährigen Begleiter, indem er diese mit Pfefferspray besprühte. Anschließend konnte der Täter zusammen mit einer weiteren männlichen Person unerkannt fliehen. Das Fahrzeug des Tatverdächtigen war zum Tatzeitpunkt am Straßenrand in einem Waldstück geparkt. Wer kann Angaben zum Fahrzeug bzw. zu den Tätern machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/95200 entgegen.