Bamberger Handtaschensammlung (u.a.) in der BR Frankenschau

Logo BR Frankenschau

Die Themen der Sendung:

Seltene Sammlung: die Welt in Geduldsflaschen (Bad Windsheim/Mittelfranken)

Seit 1958 sammelt Hans Fähnlein Geduldsflaschen. Immer dann, wenn Menschen Zeit hatten, steckten sie allerlei Dinge in Flaschen. In Klöstern zum Beispiel waren es religiöse Motive wie die Kreuzigung. Manche dieser Flaschen entstanden in Schützengräben, andere in Gefängnissen oder bei langen Überfahrten auf Schiffen. 500 Geduldsflaschen besitzt der Bad Windsheimer.

Die Frau mit den tausend Taschen: zu Besuch in Bamberg (Bamberg/Oberfranken)

Ingrid Buresch aus Bamberg hat mehr als 1.000 Handtaschen gesammelt. Die ehemalige Handarbeitslehrerin interessiert sich auch für deren Geschichte. Viele Handtaschen entstanden in aufwendiger Heimarbeit. Mit ihrem Buch „Liebling der Frau“ zeigt Ingrid Buresch den Wandel der Handtasche.

Kunst als Wertanlage: Lohnt sich das? (Nürnberg/Mittelfranken)

Dürer, Picasso, van Gogh – ihre Kunstwerke erzielen bei Auktionen Rekordsummen. Keine anderen Sammelobjekte erzielen so hohe Preise wie Gemälde von bekannten Künstlern. Doch nicht nur Superreiche sehen in Kunst eine Wertanlage. Dabei lohnt es sich auch auf fränkische Talente zu setzen.

Heimliche Weltmeister: Bleistiftmaschinen aus Franken (Nürnberg/Mittelfranken)

Nürnberg gilt als Hochburg für Bleistifte und ist dank Firmen wie Faber-Castell, Lyra und Staedler zum Zentrum der internationalen Bleistiftindustrie geworden. Täglich laufen dort Milliarden Stifte vom Band. Doch was viele nicht wissen: Die Bleistiftmaschinen baut seit 170 Jahren ein Familienbetrieb aus Gostenhof: die Firma Friedrich Ehrhardt.

Fahren ohne Führerschein: Faszination Autoscooter (Nürnberg/Mittelfranken)

Autofahren ohne Führerschein, Karambolagen ohne Konsequenzen, keine Blitzer: Autoscooter fahren gehört zu den Klassikern auf jedem Volksfest. Kinder können zum ersten Mal hinterm Steuer sitzen und die etwas Älteren rasante Fahrmanöver ausprobieren. Der Franke Michael Reinlein lebt seine Faszination für Autoscooter in vollen Zügen aus.

Ein Tor in die Vergangenheit: der Krämerladen von Friesenhausen (Aidhausen/Unterfranken)

Im historischen Krämerladen im 350-Einwohner-Dorf Friesenhausen scheint die Zeit still zu stehen. 40 Jahre lang war der Dorfladen dicht, bis Andrea Meub ihn in ein Heimatmuseum verwandelt hat. Interessierte können nach Terminvereinbarung zu Besuch kommen.

BR Fernsehen – Frankenschau

  • Sonntag, 05. November 2023, 17.45 Uhr
  • Moderation: Rüdiger Baumann
  • Redaktion: Thomas Rex
  • ARD Mediathek: 2 Jahre verfügbar
  • Weitere Informationen unter: www.br.de/frankenschau