DJK Bamberg und Regnitztal Baskets gewinnen erstes Junior-Baskets-Turnier

Am letzten Samstag fand in der traditionsreichen Sporthalle der Graf-Stauffenberg-Schule in Bamberg das erste „Junior Baskets“-Turnier der Brose Baskets statt. Über 20 Mannschaften in den Altersklassen U9 bis U12 kämpften auf drei Courts ab 9:00 Uhr um Körbe und Punkte. Trotz tropischer Hitze in der Halle zeigten die Teilnehmer hohe Motivation und großen Einsatz. Die Zuschauer sahen spannende und teils hart umkämpfte Spiele. Sieger waren sie am Ende alle, die die Temperaturen von über 30 Grad in der Halle durchgemacht hatten. In der Altersklasse U10 holte sich die DJK Bamberg den Titel, den Turniersieg in der Altersklasse U12 sicherten sich die Regnitztal Baskets. Im U9 Bereich wurde ohne Wertung gespielt. Alle Teams erhielten Urkunden, die Sieger der Altersklassen U10 und U12 (DJK Bamberg und Regnitztal Baskets) wurden zusammen mit ihren Trainern zu einem Spiel der Brose Baskets inklusive Hallenführung eingeladen.

Der neue Leiter des Schul- und Jugendprogramms der Brose Baskets, Sebastian Böhnlein, zeigte sich sehr zufrieden mit der Erstauflage des Mini-Vergleichs: „Wir haben trotz hoher Temperaturen Basketball auf hohem Niveau gesehen, dies zeigt, dass in den Vereinen im Minibereich sehr gut gearbeitet wird. Mein Dank gilt allen Trainern, Betreuern, Eltern und natürlich den Teilnehmern, die allesamt ihren Beitrag zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung geleistet haben. Ich möchte zudem mein Orga-Team um die Hauptorganisatoren Michael Stäudler und Lucas Wagner hervorheben, das das Turnier hervorragend organisiert hat.“

Mit Ausnahmen der außer Konkurrenz startenden DJK SB München und der SG Köln 99 stammten alle teilnehmenden Teams aus dem „Junior Baskets“-Programm der Brose Baskets. Mit dem siebtgrößten Basketballverein Deutschlands, der SG Köln 99ers, besteht zudem seit Mai 2011 eine enge Kooperation im Jugendbereich. Das „Junior Baskets“-Programm des Deutschen Meisters bietet neben finanzieller Unterstützung vor allem Hilfestellung in der sportlichen Ausbildung, Hilfen für Schiedsrichter und Hilfe bei der Vermittlung junger, engagierter Trainer. Durch das Angebot soll die zielgerichtete Ausbildung innerhalb der Vereine vorangetrieben werden und die frühzeitige Sichtung und Förderung von talentierten Kindern. Verbessert werden. Die jungen Talente können so in ihrem Heimatverein optimal gefördert werden, bevor sich im U12 Bereich bereits die ersten Leistungstrainings in Fördergruppen und Individualtrainings parallel zum Vereinstraining anschließen.

Wertung U9:

Keine Platzierung der Teams, alle Sieger; Teilnehmer: Post SV Nürnberg, TTL Bamberg, TSV Breitengüßbach, BBC Bayreuth.

Wertung U10:

1. DJK Bamberg

2. TSV Breitengüßbach I

3. Post SV Nürnberg

4. BG Regnitztal

5. TSV Breitengüßbach II

6. Bischberg Baskets

Wertung U12:

1. Regnitztal Baskets

2. Body Street Baunach

3. DJK SB München

4. DJK Bamberg

5. Bischberg Baskets

6. SV Zapfendorf

7. TTL Bamberg

8. TSV Breitengüßbach