Verkehrsführung Blaich: Ausweitung der Probephase bis Februar 2024
Bereits im Mai 2021 wurde die Verkehrsführung im Kulmbacher Stadtteil Blaich auf Initiative der Blaicher Stadträte Frank Wilzok, Jörg Kunstmann und Hans Werther geändert. Anlass hierzu waren unter anderem die umfangreichen Baumaßnahmen zur Hochwasserfreilegung in der Hofer Straße sowie zum Bau des dortigen neuen Kreisverkehrs, die noch mehr Verkehr durch die Blaich geführt haben. Um die Belastung für die Anwohner zu reduzieren, aber auch, um Knotenpunkte zu entzerren, wurde ein neues Konzept erarbeitet, dass nun seit Mai 2021 gilt.
Die Hermann-Limmer-Straße wurde zur Einbahnstraße in Richtung Blaicher Straße, zugleich ist die Straße Ängerlein von der Einmündung der Friedrich-Ebert-Straße bis zum Pörbitscher Weg ebenfalls zur Einbahnstraße gemacht worden. Während der Bauphase sollte die neue Verkehrsführung als Testphase durchgeführt werden, die im besten Falle als dauerhafte Lösung übernommen werden könnte.
Sowohl Polizei, Ordnungsamt als auch das Stadtbauamt bekräftigten, dass sich die neue Verkehrsführung bewährt habe. Auch nach der Verkehrsfreigabe für den neuen Kreisverkehr lief die Testphase weiter, um beobachten zu können, inwiefern sich die neue Straßenführung in der Hofer Straße auf die Verkehrsströme in der Blaich auswirkt.
„Es hat sich gezeigt, dass die neue Verkehrsführung in der Blaich funktioniert. Von einigen Anwohnern wurde zugleich der Wunsch an uns herangetragen, die Einbahnstraßenregelung auf die weiteren Straßen in der Blaich auszuweiten. Diesem Wunsch werden wir nun in einer folgenden Testphase nachkommen und sehen, wie sich der Verkehr weiterhin entwickelt“, erklärt Oberbürgermeister Ingo Lehmann.
In einer weiteren Testphase wird nun die Friedrich-Ebert-Straße von der Blaicher Straße kommend in Richtung Ängerlein in voller Länge zur Einbahnstraße, ebenso die Michel-Weiß-Straße und die Hugo-Hesse-Straße aus Richtung Ängerlein kommend bis zur Einmündung der Hermann-Limmer-Straße. Die Caspar-Fischer-Straße bleibt in beide Richtungen befahrbar.
2. Bürgermeister Frank Wilzok schließt sich den Worten des Oberbürgermeisters an. „Es ist gut, dass dem Wunsch der Blaicher Bevölkerung Rechnung getragen wird. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die erweiterte Einbahnstraßenregelung zu einer zusätzlichen Verkehrsberuhigung führen wird, vor allem im Bereich Ängerlein zwischen Pörbitscher Platz undPörbitscher Weg, was ja auch das oberste Ziel bei dem ganzen Vorhaben ist“, so Wilzok.
Die erweiterte Einbahnstraßenregelung tritt am Montag, den 06. November 2023 in Kraft und soll bis Ende Februar andauern, wenn die Baumaßnahmen des Staatlichen Bauamtes entlang der Bundestraße 289 zwischen Kauerndorf und Kauernburg beginnen.
Neueste Kommentare