Spende der Erlanger Stadtwerke ans BRK Erlangen-Höchstadt

Björn Holländer, Christian Zwanziger, Ulrike Fischer, Thomas Lober, Matthias Exner, Daniela Oelmann, Benni Landes © Laura Leipold
Björn Holländer, Christian Zwanziger, Ulrike Fischer, Thomas Lober, Matthias Exner, Daniela Oelmann, Benni Landes © Laura Leipold

Als würde eine kleine gemeinsame Reise zu Ende gehen, für den Moment. Eine sehr schöne natürlich.

Vor einigen Monaten als das Telefon klingelte und die Erlanger Stadtwerke dem BRK Erlangen-Höchstadt in Aussicht stellte, die Begünstigten beim diesjährigen Benefiz-Konzert auf der Kulturinsel Wöhrmühle zu sein, war die Freude schon groß. Abba Fever sollte es sein, eine wunderbare Band aus Hamburg, die auf unvergleichliche Weise die großen Songs von Abba performt. Dazu die herrliche Festival-Atmosphäre der Kulturinsel – das konnte ja nur ein Erfolg werden. Obwohl die Hoffnungen auf zahlreiche Besucher schon nicht klein waren, wurden die Erwartungen dennoch übertroffen. Über 2000 Besucher strömten bei schönstem Sommerwetter auf die Insel und genossen eine großartige Show.

Kurz darauf noch eine tolle Nachricht obendrauf, auch ein Teilerlös der Tickets der Benefiz-Vorstellung des Open-Air-Kinos an der Bleiche sollten an unser Rotes Kreuz gehen. Dieses Mal hatte das Wetter kein Erbarmen. Ausgerechnet an diesem Tag regnete es stur vor sich hin und trotzdem genossen rund 400 Besucher den Abend. Auch hier wieder ein toller Erfolg für die Erlanger Stadtwerke und somit eine großartige Spende für die ehrenamtliche Arbeit des BRK.

Insgesamt durfte sich das BRK Erlangen-Höchstadt nun über eine beeindruckende Spende von 12.886 Euro freuen. Eine fantastische Summe, die den über 1500 Ehrenamtlichen zugutekommen wird. Während die Freiwilligen aus reiner Nächstenliebe und aus Freude am Helfen ihren Dienst tun, benötigt es dennoch immer Geld für Schutzkleidung, Ausrüstung, Fortbildung und Material, um stets im Notfall parat zu sein. Die Spende der Erlanger Stadtwerke ist hier eine enorme Hilfe – für das Rote Kreuz und somit für die Sicherheit der Bewohner der Stadt Erlangen und des Landkreises Erlangen-Höchstadt.

Daniela Oelmann, Öffentlichkeitsarbeit BRK Erlangen-Höchstadt