Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 27.10.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Fahrraddiebstahl

BAMBERG. Im Zeitraum von Mittwoch 22:00 Uhr bis Donnerstag 04:00 Uhr wurde in der Hauptwachstraße ein abgesperrtes Fahrrad, Gravel Bike in Grün, im Wert von 1500,- Euro entwendet.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle

BAMBERG. Insgesamt fünf Ladendiebstähle ereigneten sich im Laufe des Donnerstags in verschiedenen Geschäften im Stadtgebiet Bamberg. Es wurden Waren im Gesamtwert von über 100 Euro gestohlen. Alle Langfinger werden wegen Ladendiebstahls angezeigt.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Donnerstag, gegen 16:00 Uhr, ereignete sich an der Einmündung Berliner Ring / Nürnberger Straße ein Schadensträchtiger Unfall. Ein Paketzusteller wollte vom Berliner Ring nach links in die Nürnberger Straße abbiegen. Hierbei übersah der Paketzusteller jedoch, dass für ihn eine gesonderte Lichtzeichenanlage für Linksabbieger vorhanden ist.

Der Paketzusteller bog deshalb bei Rotlicht in die Nürnberger Straße ab und stieß mit einem entgegen kommenden Audi A4 zusammen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr Fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Jäckstraße fuhr am Donnerstag gegen 16:00 Uhr ein Dreirädriges Rollermobil, Marke Piaggio, von einem Parkplatz in den fließenden Verkehr ein. Hierbei touchierte das Rollermobil einen geparkten Pkw. An dem geparkten Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 500,- Euro. Anschließend entfernte sich der unbekannte Fahrer ohne um sich den entstandenen Schaden zu kümmern. Ein Zeuge konnte ein Foto vom Rollermobil fertigen und zeigte den Unfall bei der Polizeiwache an. Es werden trotzdem weitere Zeugen gesucht. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

BISCHBERG. Ein Unbekannter entwendete am Donnerstag, zwischen 7.00 und 14.00 Uhr, im Schulgebäude die Geldbörse einer Lehrkraft mit Bargeld, Scheckkarte sowie persönlichen Ausweisdokumenten. Der gelb/orangefarbene Geldbeutel der Marke Burberry befand sich in einer Handtasche. Insgesamt wird der Entwendungsschaden auf ca. 350 Euro geschätzt.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

WALSDORF. Im Friedhof ließ ein Dieb in der Zeit von 23. bis 26. Oktober von einem Grab den Grabschmuck mitgehen. Im Einzelnen handelt es sich um eine grüne Kunststoff-Blumenschalen mit Efeu, eine graue Blumenschale mit einem Rosenstock sowie eine Porzellan-Engelsfigur.

Hinweise zur Klärung des Diebstahls nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfälle

VIERETH-TRUNSTADT. Leichte Verletzungen zog sich ein 47-jähriger Fahrradfahrer am Mittwochnachmittag bei einem Verkehrsunfall zu. Ein 87-jähriger Autofahrer übersah den Radler, als er aus einem Flurbereinigungsweg nach links in Richtung Oberhaid abbiegen wollte. Es kam zum Zusammenstoß mit dem Radler. Zur Behandlung begab sich der 47-Jährige eigenständig in ärztliche Behandlung. An seinem Trekkingrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Zeugen nach Unfall auf der A70 gesucht – Kleintransporter drängt Skoda in die Leitplanke und flüchtet

Hallstadt. Am Mittwochmorgen fuhr der 39-jährige Fahrer eines Skoda auf der A70 in Richtung Schweinfurt. Er durchfuhr die Baustelle Hallstadt auf dem rechten Fahrstreifen. Am Ende der Baustelle fuhr ein weißer Kleintransporter auf dem linken Fahrstreifen und wechselte vor dem Skoda unvermittelt nach rechts. Obwohl der Skoda-Fahrer hart nach rechts auswich, kam es noch zu einer leichten Berührung zwischen den Fahrzeugen. Anschließend streifte der Skoda die rechte Schutzplanke. Der Unfallverursacher fuhr im Anschluss weiter, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Allein der Schaden am Skoda wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort wurde eingeleitet. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg, Tel. 0951/9129-510 zu melden.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Sachbeschädigungen an öffentlichen Einrichtungen

Bad Berneck/LKR. Bayreuth. Im Zeitraum vom 20.10.2023 bis zum 24.10.2023 wurde eine Holzsitzbank, eine Toilettenanlage sowie ein Spielplatzschild von bisher unbekannten Personen beschädigt. Der Gesamtschaden wird von der Stadt Bad Berneck auf 1100 Euro geschätzt.

Zunächst wurde am 20.10.2023 in den Morgenstunden eine Holzsitzbank, welche an der Bushaltestelle in der Bahnhofstraße von der Stadt Bad Berneck aufgestellt wurde, von einer unbekannten Person zerkratzt. Der Sachschaden beziffert sich auf etwa 100 Euro.

In der Nacht vom 23.10.2023 auf den 24.10.2023 wurde im Kurpark, welcher an der Straße „An der Ölschnitz“ in Bad Berneck liegt, eine Toilettenanlage sowie ein Spielplatzschild von einer unbekannten Person mit den Worten „NEIN“ und „DAG“ beschmiert. Die Kosten für die fachmännische Entfernung der Schmierereien, welche mit einem schwarzen wasserfesten Stift auf die Objekte aufgebracht wurden, wird auf etwa 1000 Euro beziffert.

In beiden Fällen werden Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu den Taten aufgeben können, gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter der Telefonnummer 0921/506-2230 zu melden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Fahrlässige Köperverletzung bei Verkehrsunfall

Egloffstein. Am Donnerstagmorgen fuhr eine 23-jährige Golffahrerin in Egloffstein Richtung Hammerbühl. Als vor ihr ein Bus einbog, musste sie abbremsen. Die hinter ihr fahrende 55-jährige hielt den Sicherheitsabstand nicht ein und aufgrund ihrer Unachtsamkeit fuhr sie hinten auf. Bei der Unfallverursacherin kam es zu leichten Verletzungen, die Golffahrerin blieb unverletzt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 4.000 EUR.

Fahrraddiebstahl

Igensdorf. Im Zeitraum von Samstag- bis Montagmorgen kam es am Bahnhof „Weidenmühle“ zu einem Fahrraddiebstahl. Entwendet wurde ein schwarzes Mountainbike der Marke KTM. Falls jemand die Tat beobachten konnte oder etwas Auffälliges gesehen hat, wendet sich bitte an die Polizeiinspektion Ebermannstadt.

Erneuter Ladendiebstahl

Weilersbach. Bereits Anfang Oktober kam es in einem Supermarkt in der Ebermannstädter Straße zu einem Ladendiebstahl. Nun hat der gleiche Täter Donnerstagnachmittag erneut zugeschlagen. Er betrat den Laden mit einem Einkaufswagen und befüllte diesen mit 4 Flaschen Alkohol im Gesamtwert von ca. 80 EUR. Auf dem Weg zum Kassenbereich versteckte er die Flaschen in seiner Jacke und verließ den Laden augenscheinlich ohne Ware. Die Tat wurde vom Filialleiter beobachtet. Dieser holte sich einen weiteren Mitarbeiter zu Hilfe, um den Flüchtigen aufzuhalten. Der Dieb stieg jedoch unbehelligt in sein Fahrzeug und fuhr los. Der Filialleiter wollte das Fahrzeug noch stoppen, indem sich sein Mitarbeiter davorstellte. Der Täter ließ sich davon nicht beeindrucken und fuhr weiter. Der Mitarbeiter konnte sich im letzten Moment noch durch eine Drehbewegung retten und zunächst unerkannt entkommen. Im Zuge der polizeilichen Ermittlungen konnte ein 66-jähriger als Täter ermittelt werden. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde er in seiner Wohnung vorläufig festgenommen. Im Laufe des Freitags entscheidet ein Richter, ob der Mann in Haft bleibt.

Polizeiinspektion Lichtenfels und Polizeistation Bad Staffelstein

Streiterei wegen Parksituation

LICHTENFELS. Am Donnerstagmorgen parkte ein 38-Jähriger seinen Hyundai im Stadtgebiet. Darüber war ein Anwohner erbost, weshalb es zu einer verbalen Streiterei kam. Als der 38-Jährige am Nachmittag wieder zu seinem Auto zurückkam musste er feststellen, dass dieses durch Gartenabfälle verunreinigt wurde. Ein Sachschaden war hier nicht entstanden. Weiterhin standen auf dem öffentlichen Verkehrsgrund diverse Verkehrsleitkegel, sodass das Parken dort nicht mehr möglich war. Auf Befragen der Streife gab der Anwohner an, dass er diese Kegel aufgestellt hatte, um die Parkmöglichkeiten ausschließlich für die Anwohner zu reservieren. Eine verkehrsrechtliche Anordnung dafür konnte er nicht vorweisen. Er erhält nun eine Anzeige wegen Amtsanmaßung.

Audi angefahren und geflüchtet

LICHTENFELS. Am Donnerstag, zwischen 14.00 Uhr und 15.00 Uhr, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen braunen Audi A4, der zu dieser Zeit auf dem Parkplatz des E-Centers in der Mainau abgestellt war. An dem Auto wurde die Heckstoßstange angefahren, hier konnte deutlich roter Fremdlack erkannt werden. Am Audi entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. Zeugen der Verkehrsunfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Vorfahrt missachtet

BAD STAFFELSTEIN, LKR. LICHTENFELS. Eine Leichtverletzte und rund 7.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstagmittag an der Einmündung „Am Kurpark“ zur Staatsstraße ereignete. Eine 72-Jährige bog mit ihrem Dacia aus der Straße „Am Kurpark“ nach links in die Staatsstraße in Richtung Unnersdorf ab und übersah hierbei eine vorfahrtberechtigte 55-Jährige in ihrem Fiat. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Autos.