Polizeibericht Hochfranken vom 26.10.2023
Polizeiinspektion Coburg
Feuerlöscher entwendet
COBURG – 4 Feuerlöscher entwendete ein bislang unbekannter Langfinger im Zeitraum vom 01.08.2023 bis zum 25.10.2023 aus einem Studentenwohnheim in der Thüringer Straße. Der Wert der Feuerlöscher wird auf rund 400 Euro beziffert. Die Coburger Polizei ermittelt wegen Diebstahls.
Zwei Drogenfahrten aufgedeckt
EBERSDORF BEI COBURG – Coburger Polizisten kontrollierten am Mittwoch zwei Autofahrer in Ebersdorf bei Coburg. Hierbei stellten die Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Aufgrund des Verdachts einer Drogenfahrt, führten die Beamten einen Drogenschnelltest durch, der in beiden Fällen positiv verlief. Die Weiterfahrt wurden beiden Männern im Alter von 36 und 22 Jahren untersagt sowie eine Sicherheitsleitung von ein paar hundert Euro einbehalten, da keiner der Beiden einen festen Wohnsitz in Deutschland hat.
Verkehrspolizeiinspektion Coburg
Vor Polizei geflüchtet
Kronach. Am frühen Mittwochnachmittag wollten Beamte der Polizeiinspektion Kronach im Stadtgebiet von Kronach einen weißen VW Golf kontrollieren, welcher mit einer männlichen Person besetzt war. Der Fahrzeugführer missachtete jedoch die Anhaltezeichen und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit davon. Hierbei erreichte er innerhalb der geschlossenen Ortschaft Geschwindigkeiten von mehr als 100 km/h und überfuhr mehrere rote Ampeln. Schließlich setzte er seine Flucht über die Bundestraße 173 in Richtung Lichtenfels fort. Auf Grund der äußerst rücksichtslosen Fahrweise wurde die Verfolgung schließlich abgebrochen, um eine weitere Gefährdung unbeteiligter Verkehrsteilnehmer zu unterbinden. Trotz dessen wurde durch den flüchtigen Pkw in Unterlangenstadt ein weiteres Fahrzeug beim überholen im Frontbereich gerammt und dadurch nicht unerheblich beschädigt. Nun entfernte sich der Fahrzeugführer in Richtung Schneckenlohe, wo sich seine Spur zunächst verlor. Nach ersten polizeilichen Ermittlungen handelt es sich bei dem Fahrer um einen 36-Jährigen Mann aus Ebersdorf bei Coburg. Dieser ist nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis, was auch der Grund für seine Flucht sein dürfte. Er muss sich nun neben dem Delikt „Fahren ohne Fahrerlaubnis“ zusätzlich auch wegen „Gefährdung des Straßenverkehrs“, „Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort“ und weitere Delikte verantworten.
Die Verkehrspolizeiinspektion Coburg hat die Ermittlungen übernommen.
Sollten noch weitere Verkehrsteilnehmer durch die Fahrweise des Flüchtigen gefährdet worden sein, werden sie gebeten sich mit der Dienstelle in Verbindung zu setzten.
Polizeiinspektion Kronach
Lebensmittel entwendet
Kronach: Am Dienstagnachmittag wurde eine Frau aus einem Kronacher Stadtteil beim Ladendiebstahl erwischt. Die 47-jährige Beschuldigte war im einem Kronacher Supermarkt einkaufen und zahlte an der Kasse vier Artikel. Nachdem die Frau den Kassenbereich passiert hatte, löste die Warensicherungsanlage aus. Die Beschuldigte wurde von einer Marktmitarbeiterin angehalten und zurück ins Geschäft gebeten. Dort verweigert die Kundin zunächst, ihre mitgeführte Tasche vorzuzeigen. Die Frau kam der Aufforderung des Personals letztendlich nach und kippte ihren Tascheninhalt in einen Einkaufswagen. Hierbei kamen diverse Lebensmittel zum Vorschein, die sie nicht bezahlte hatte. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf rund 82,- Euro.
Kennzeichen entwendet
Kronach: Im Stadtteil Ziegelerden kam es in der Zeit von Freitag bis Montagmorgen zu Diebstahl eines amtlichen Kennzeichens. Es handelt sich um das hintere Kennzeichen eines Wohnmobils (KC-UR 15), welches in der Bergstraße geparkt war. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kronach entgegen.
Vorfahrt missachtet
Marktrodach: Am Mittwochnachmittag gegen 18:40 Uhr kam es an der Kreuzung B173/ „Im Gries“ zu einem Vorfahrtsunfall. Ein 71-jähriger Skoda-Fahrer befuhr mit seinem Pkw die Bundesstraße von Marktrodach in Richtung Zeyern. An der Kreuzung wollte der Fahrer nach rechts in die Straße „Im Gries“ einbiegen und übersah hierbei einen 26-jährigen Audi-Fahrer, der aus der Gegenrichtung kam und nach links in das Industriegebiet einbog. Zwischen beiden Fahrzeugen kam es zum Zusammenstoß. An beiden Fahrzeugen entstand jeweils Sachschaden in Höhe von etwa 1000,- Euro.
Mischpult nicht geliefert
Kronach: Ein Mann aus der Stadtbereich Kronach ist offensichtlich einem Online-Betrug zum Opfer geworden. Der 63-jährige Geschädigte hatte vor etwa einer Woche über eBay-Kleinanzeigen ein digitales Mischpult erworben und den Kaufpreis in Höhe von 600,- Euro per PayPal-Friends überwiesen. Bis dato hat der Geschädigte keine Ware erhalten. Da die Bezahlform „Friends“ keinen Käuferschutz gegen Betrugs bietet, wird der Anzeigeerstatter möglicherweise auf seinem finanziellen Schaden „sitzen bleiben“.
Neueste Kommentare