BBC Bayreuth bei Spitzenteams in Jena und Trier gefordert

symbolbild basketball

Doppelpack für den BBC Bayreuth: An den Spieltagen 5 und 6 am kommenden Wochenende steht das junge Bayreuther Team vor einer echten Standortbestimmung. Am Freitag (27. Oktober) gastiert der BBC bei Medipolis SC Jena, am Sonntag (29. Oktober) steht das Gastspiel bei den RÖMERSTROM Gladiators Trier auf dem Programm.

Nach dem Heimsieg gegen Bochum will das Team von Head Coach Mladen Drijencic schon gegen Jena nachlegen. Im Training legte das Team im Eins-gegen-Eins-Spiel mit dem Gesicht zum Korb die Grundlage um mit Zählbarem aus der Ferne zurückzukehren. „Das wird in der Offensive der Schlüssel zum Erfolg sein. Wir wollen unser Spiel gegen starke Gegner durchziehen“, kündigt Drijencic an. „In der Defense wollen wir konsequenter verteidigen und einfache Fehler, die uns zuletzt unterlaufen sind, abstellen.“

Der erste Medipolis SC Jena hat am vergangenen Spieltag erstmals Punkte gelassen. „Coach Björn Harmsen erwartet eine Reaktion. Das Team wird ein anderes Gesicht als in Münster zeigen“, ist Drijencic überzeugt. Er warnt vor dem bundesligaerprobten Rasheed Moore und den großen Spielern Robin Lodders und Alexander James Herrera.

Der übernächste Gegner Trier hat am vierten Spieltag ebenfalls erstmals Punkte gelassen. Seit Beginn der Saison steht mit Don Beck wieder jeder Trainer an der Seitenlinie, unter dem Trier 1998 und 2001 den BBL-Pokal gewann –bis heute die größten Erfolge der Vereinsgeschichte. Mit der Rückkehr zu den RÖMERSTROM Gladiators Trier gelang den Moselstädtern ein echter Coup, der sie in die Riege der ProA-Topteams befördert.

Das Spiel in der Sparkassen-Arena Jena am Freitag beginnt um 19 Uhr. Der Jump in der Trierer SWT-Arena zwei Tage später erfolgt um 17 Uhr. sportdeutschland.tv überträgt beide Spiele des BBC Bayreuth im Livestream.