Jugendversammlung des Bayreuther Stadtjugendrings

Der Stadtjugendring veranstaltet am Freitag den 10.11. eine Jugendversammlung. An fünf Veranstaltungsorten sind Jugendliche aus Bayreuth eingeladen, sich zu allen Themen auszutauschen, die sich aktuell bewegen. Stefan Greißinger, der Geschäftsführer des Stadtjugendrings erklärt: „wir wollen erfahren, was die Jugendlichen in Bayreuth bewegt, welche Ideen und Wünsche sie haben und was ihnen auf der Seele brennt“.

Im Jugendtreff Flux in der Neuen Heimat, im Treff am Menzelplatz, in der Schokofabrik in St. Georgen, im Komm in der Hindenburgstraße und an der Universität im RW Gebäude Raum 64 lädt der Stadtjugendring junge Menschen zu Pizza und Getränken ein. Nancy Kamprad, die Vorsitzende des Jugendrings ergänzt, „in lockerer Atmosphäre gibt es vor Ort die Möglichkeit, sich mit Politikern aus dem Bayreuther Stadtrat auszutauschen“.

Ab 19:30 Uhr werden die einzelnen Locations per Videokonferenz zusammengeschalten und es kann in großer Runde mit den Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Bayreuth weiterdiskutiert werden. Sowohl Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, wie auch die Stellvertreter Andreas Zippel und Stefan Schuh werden aus unserem Livestudio direkt die Fragen der jungen Menschen beantworten. Ergänzt wird die Runde von Referenten und Dienststellenleitern aus der Stadtverwaltung, die als Experten zu speziellen Fragen zur Verfügung stehen.

Auch wer nicht an einem der Diskussionsorte selbst vor Ort sein kann, hat die Möglichkeit am 19:30 Uhr virtuell per Videokonferenz ZOOM an der Diskussion teilzunehmen. Der Zugangslink findet sich auf der Internetseite des Stadtjugendring Bayreuth.


Hintergrundinformationen SJR

Der Stadtjugendring Bayreuth ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. In ihm sind eine Vielzahl an Vereinen und Verbänden aus der Jugendarbeit in der Stadt Bayreuth organisiert. Als Dachorganisation vertritt er die Interessen und Belange der Jugend und Jugendgruppen gegenüber der Stadt bzw. über den Bayerischen Jugendring auch auf staatlicher Ebene. Neben der administrativen Tätigkeit bietet der Stadtjugendring seinen Mitgliedsorganisationen auch konkrete Hilfen und finanzielle Unterstützung. Als Servicestelle versteht sich der Jugendring als Ansprechpartner für die Belange und Projekte der Jugendarbeit in der Stadt Bayreuth und möchte durch gezielte Angebote wie das Jugendforum die Jugendpartizipation voranbringen. Ein eigenes Veranstaltungsprogramm auch in enger Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendamt rundet das Angebot ab.