DLRG-Kindergartentag in St. Martin, Bamberg
Spaß im Wasser ist angesichts der Temperaturen dieses Sommers geradezu ein Muss, nicht zuletzt für die Kinder. Und die haben sicher ihren Spaß, doch – ist er auch sicher? Die Medien berichten in kurzen Abständen über Badeunfälle, nicht selten mit tragischem Ausgang. Und immer wieder liegt die Ursache in mangelndem Gefahrenbewusstsein – der Kinder, die das Risiko nicht kennen, der Erwachsenen, die es unterschätzen. Diese Ursache auszuschließen, ist Ziel des DLRG-Kindergartentags, zu dem in der vergangenen Woche der Katholische Kindergarten St. Martin in Bamberg eingeladen hatte.
Rund zwei Stunden lang erfuhren 15 Vorschulkinder auf spielerische Art, wie sie sich beim Badeausflug sicher verhalten. Sie tanzten zum Baderegellied und setzten gemeinsam das großformatige Puzzle zusammen. An Hand der dargestellten Szenerie diskutierten sie gefährliche Fehler und deren Vermeidung. Mit Hilfe ihres neuen Malbuchs werden sie die Regeln in den nächsten Wochen vertiefen. Rettungsschwimmerin Rita Stadter-Bönig vom DLRG-Ortsverband Bamberg – Gaustadt hatte zudem einen selbst bei Beschädigung unsinkbaren Rettungsring mitgebracht. Demgegenüber, erläuterte sie, biete luftgefülltes Wasserspielzeug keine Sicherheit und dürfe nur unter Aufsicht in flachem Wasser benutzt werden. Die Vorstellung des Puppentheaters bildete den abschließenden Höhepunkt.
Neben der Teilnahmeurkunde erhielt jedes Kind auch schriftliche Informationen für die Eltern. Denn die Aufklärung der Kinder sei wichtig, könne indes, so die DLRG, keinesfalls die Beaufsichtigung der Kinder am und im Wasser ersetzen. Rita Stadter-Bönig: „Vor allem die Gefahren durch Gartenteiche, Swimmingpools, Regentonnen, aber auch wohnortnahe Gewässer werden leider sehr unterschätzt.“ Kleinkinder seien schon in der Badewanne und sogar in Wassereimer und Pfützen ertrunken.
An der Durchführung des DLRG-Kindergartentags im nächsten Jahr interessierte Einrichtungen können sich unter der Adresse Kindergartenprojekt@Bamberg-Gaustadt.DLRG.de um die Teilnahme am Projekt bewerben.
Neueste Kommentare