Stadt Bay­reuth bie­tet Thea­ter­fahrt nach Hof zu Mozarts „Zau­ber­flö­te“

Zauberflöte © H.Dietz Fotografie
Zauberflöte © H.Dietz Fotografie

Die Stadt Bay­reuth bie­tet zur Auf­füh­rung der Oper „Die Zau­ber­flö­te“ von Wolf­gang Ama­de­us Mozart am Sonn­tag, 29. Okto­ber, im Thea­ter Hof wie­der einen kos­ten­lo­sen Bus­trans­fer in die ober­frän­ki­sche Nach­bar­stadt an. Vor­stel­lungs­be­ginn ist um 18 Uhr. 

Als der jun­ge Tami­no nach einem Kampf mit einer Schlan­ge erwacht, ver­liebt er sich Hals über Kopf beim Anblick eines Bil­des in die schö­ne Pami­na, die Toch­ter der Köni­gin der Nacht. Das kommt der stern­flam­men­den Köni­gin gera­de recht, sie ver­spricht ihm Pami­na, wenn er das Mäd­chen aus Saras­tros Reich befreit. Unver­züg­lich macht sich Tami­no mit dem Vogel­fän­ger Papa­ge­no auf die aben­teu­er­li­che Rei­se ins Reich Saras­tros auf der Suche nach Pamina.

Seit ihrer Urauf­füh­rung 1791 erfreut sich Mozarts ein­zig­ar­ti­ge „Zau­ber­flö­te“ – eine Mischung aus hei­te­rem Sing- und Zau­ber­spiel, gro­ßer Oper, Volks­thea­ter und Mys­te­ri­en­spiel – unge­bro­che­ner Beliebt­heit und ist das meist­ge­spiel­te Werk des Musik­thea­ter­re­per­toires. Für die Hofer Auf­füh­rung schrieb Iva­na Soko­la, eine der viel­ver­spre­chends­ten jun­gen Autorin­nen des deut­schen Sprach­raums, die mit dem Kleist-För­der­preis sowie dem Auto­ren/-innen­preis des Hei­del­ber­ger Stü­cke­mark­tes aus­ge­zeich­net wur­de, eine Neu­fas­sung der Dia­lo­ge, die einen direk­ten Bezug zu unse­rer Zeit herstellt.

Zur Fahrt nach Hof ste­hen am 29. Okto­ber, ab 16 Uhr, Bus­se am Luit­pold­platz vor der Spar­kas­se bereit. Der letz­te Bus fährt pünkt­lich um 16.30 Uhr ab, für jedes erwor­be­ne Ticket wird ein Platz in den Fahr­zeu­gen bereit­ge­hal­ten. Der Trans­fer nach Hof und wie­der zurück ist im regu­lä­ren Ein­tritts­preis ent­hal­ten und beinhal­tet zusätz­lich ein Pro­gramm­heft. Nach der Rück­kehr zum Luit­pold­platz in Bay­reuth besteht die Mög­lich­keit, den kos­ten­lo­sen Bus­trans­fer im Stadt­ge­biet zu nutzen.

Ein­tritts­kar­ten kön­nen an der Kas­se in Hof tele­fo­nisch unter 09281 70 70 290 (Fax 09281 70 70 292) oder per Mail an kasse@​theater-​hof.​de erwor­ben wer­den. Die Thea­ter­kas­se Hof ist Mon­tag bis Sams­tag von 10 bis 14 Uhr geöff­net, Mitt­woch zusätz­lich von 18 bis 20 Uhr. Tele­fo­nisch ist sie Mon­tag bis Sams­tag bereits ab 9 Uhr erreich­bar. Zusätz­lich kön­nen die Kar­ten auch im Online­shop des Thea­ter Hof unter www​.thea​ter​-hof​.de/​k​a​r​ten gekauft werden.