"12 Kunsträume – von Picasso zu Beuys": 22.222. Besucher begrüßt

Museumsdirektorin Dr. Regina Hanemann, das Ehepaar Peter und Gerda Jaskiola aus Bamberg, Dr. Detlev Hohmuth, 1. Vs. des Fördervereins Landesgartenschau Bamberg und Dr. Timo Saalmann von den Museen der Stadt Bamberg (Foto: PR)

Museumsdirektorin Dr. Regina Hanemann, das Ehepaar Peter und Gerda Jaskiola aus Bamberg, Dr. Detlev Hohmuth, 1. Vs. des Fördervereins Landesgartenschau Bamberg und Dr. Timo Saalmann von den Museen der Stadt Bamberg (Foto: PR)

Zehn Tage vor Ausstellungsende haben die Veranstalter, Dr. Detlev Hohmuth, erster Vorsitzender des Fördervereins Landesgartenschau Bamberg und Frau Dr. Regina Hanemann, Direktorin der Museen der Stadt Bamberg, den 22.222 Besucher der Ausstellung „12 Kunsträume – von Picasso zu Beuys“ in der Stadtgalerie Bamberg – Villa Dessauer begrüßt. Die Zahl, deutlich über den erhofften 20.000 Besuchern, bestätigt den Förderverein in seiner Annahme, dass hochkarätige Kunstausstellungen auch in Bamberg mit guten Besucherzahlen glänzen können. Auch für das Museum ist die Ausstellung ein großer Erfolg, der nur von der Dalí-Ausstellung vor sieben Jahren mit 40.000 Besuchern getoppt wurde. Die damalige Solo-Schau ging allerdings über einen weit längeren Zeitraum von fünf Monaten und machte ebenfalls bundesweit von sich reden.

Nur noch eine Woche lang, bis einschließlich Sonntag, den 8. Juli 2012, kann die Ausstellung besucht werden. An den Sonntagen, 1. Juli und 8. Juli 2012, wird auch weiterhin eine Führung jeweils um 11 Uhr angeboten.

Unter dem Titel „12 Kunsträume – von Picasso zu Beuys“ trifft der Besucher in zwölf Räumen auf über 200 Werke weltbekannter Künstler wie Picasso, Miró, Dalí, Vasarely, Chagall, Warhol, Lichtenstein, Hundertwasser, Christo und Beuys. Jeder Raum ist dem Schaffen eines namhaften Künstlers oder einer der führenden Künstlergruppen der Moderne gewidmet und leitet durch deren Epoche. Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen, der im Museum jetzt zum ermäßigten Preis erhältlich ist.

Am späten Nachmittag des gestrigen Donnerstags war es soweit: der 22.222ste Besucher, Peter Jaskiola aus Bamberg und seine Frau Gerda, wurden sichtlich von den Veranstaltern überrascht. Als herzliches Dankeschön für den Besuch wurden der Katalog zur Ausstellung und die Buchdokumentation zur Landesgartenschau Bamberg mit dem Titel „Eine Insel blüht auf. Von der Spinnerei zur Landesgartenschau“ überreicht. Das Paar traf sich mit zahlreichen Mitgliedern des Bürgervereins Bruderwald in der Ausstellung, um gemeinsam an einer Führung teilzunehmen. Erst letzte Woche bei einem Besuch des Musée d’Orsay in Paris haben sich die beiden entschlossen, auch die Ausstellung in Bamberg u. a. zu Pablo Picasso anzusehen.

www.12Kunstraeume.de

17. März bis 17. Juni 2012 – verlängert bis zum 8. Juli 2012

Stadtgalerie Villa Dessauer Bamberg

Hainstraße 4a, D – 96047 Bamberg

Tel +49 (0) 951.87 1861

  • Öffnungszeiten: Di – So, 11 – 19 Uhr, Do 13 – 21 Uhr
  • Eintritt: Erwachsene 7 Euro, erm. 5 Euro, Schüler 1 Euro, Studenten 3 Euro, Familienkarte 13 Euro, Gruppe pro Person (mindestens 10 Personen) 5 Euro, Landesgartenschaubesucher mit Dauerkarte oder Tageskarte (bis zu 2 Folgetagen) und der Sonderausstellung im Diözesanmuseum, VGN Verbundkarten-Nutzer 5 Euro
  • Öffentliche Führung: So, 11 Uhr, ohne Anmeldung, keine Gruppen, 3 Euro p. P.
  • Angemeldete Gruppenführungen : Anfrage und Buchung unter Tel. 0951 / 87-1142 und E-mail: museum@stadt.bamberg.de

Der Förderverein Landesgartenschau Bamberg e. V. initiierte zudem weitere Projekte zur Begleitung der Landesgartenschau Bamberg. So ist der Verein Herausgeber einer Buchdokumentation mit dem Titel „Eine Insel blüht auf. Von der Spinnerei zur Landesgartenschau.“ Autorin ist Historikerin Dr. Karin Dengler-Schreiber. Erhältlich ist das Buch in der Buchhandlung Hübscher, Bamberg.

Weitere Informationen dazu unter: www.fv-bamberg2012.de