Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 23.10.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Polizei findet bei 21-Jähriger Rauschgift

BAMBERG. Am Sonntagabend, kurz vor 22.00 Uhr, wurde die Polizei darüber verständigt, dass aus einer Wohnung im Bamberger Nord-Osten starker Marihuana-Geruch dringt. Als die Polizei die Wohnung betrat konnte ein Brocken Haschisch, ein Haschisch-Tabakgemisch sowie dazugehörige Utensilien vorgefunden und sichergestellt werden. Die 21-Jährige Mieterin muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

LITZENDORF. Zwischen Donnerstag, 19. Oktober 19.00 Uhr und Samstag, 21. Oktober 12.00 Uhr, wurde ein unversperrtes E-Bike aus einer unversperrten Scheune in Melkendorf gestohlen. Hierbei handelt es sich um ein schwarz/orange-farbiges Herrenrad der Marke Conway/Cairon C229. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 2.300 Euro.

Wer Hinweise zur Tat oder zum Verbleib des Fahrrades machen kann, möchte sich bitte an die Polizeiinspektion Bamberg-Land 0951/9129-310 wenden.

BREITENGÜSSBACH. Am Dienstag, 17. Oktober wurde zwischen 10.20 Uhr und 15.10 Uhr ein versperrtes Fahrrad gestohlen. Das grau/orange-farbige Herren-Trekkingrad der Marke Cube, Modell Curve Allroad 17 stand in der Fahrradabstellanlage am östlichen Eingang der Bahnhofsunterführung.

Hinweise zur Tat oder zum Verbleib des Fahrrades nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land 0951/9129-310 entgegen.

Sachbeschädigungen

FRENSDORF. Im Zeitraum von Samstag, 22.30 Uhr und Sonntag, 8.30 Uhr, kam es in Vorra zu zwei Fällen von Kfz-Sachbeschädigungen.

An zwei Pkw, Suzuki und Opel, wurde jeweils der Fahreraußenspiegel abgetreten. Es entstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land 0951/9129-310 entgegen.

STEGAURACH. Bereits am Montag, 16. Oktober, zwischen 10.30 Uhr und 15.00 Uhr, beschädigte ein Unbekannter in der Hartlandener Straße ein Pkw-Heck mit einem langen Kratzer. Der Sachschaden am VW Golf beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land 0951/9129-310 entgegen.

Verkehrsunfälle

POMMERSFELDEN. Am Sonntagnachmittag fuhr ein 24-Jähriger mit seinem PKW, bis dahin noch aus ungeklärter Ursache, frontal gegen einen Obstbaum. Mit leichten Verletzungen kam der Fahrer ins Krankenhaus. Dort gab er zu, dass er ein Medikament eingenommen hatte, was die Fahrtauglichkeit beeinträchtigt haben könnte. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro und musste abgeschleppt werden. Zusätzlich entstand durch den umgefahrenen Baum ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro.

SCHESSLITZ. Von der Kreisstraße in Windischletten bog am Sonntagnachmittag eine 17-Jährige mit ihrem Kraftrad auf einen Feldweg ab. Wohl aufgrund eines Fahrfehlers auf den Schotteruntergrund kam es zum Sturz. Die Fahrerin erlitt Schnittwunden an der Hand und wurde mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ins Krankenhaus gebracht. Am Kraftrad entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 150 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

HIRSCHAID. Am Sonntag ereignete sich zwischen 11.00 Uhr und 13.00 Uhr auf dem Parkplatz der Energiemesse in der Ortsstraße Leimhüll/Pickelgasse ein Unfall mit Fahrerflucht. Ein unbekannter Fahrer fuhr einen geparkten schwarzen Pkw, BMW/118i, links am Heck an und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

Hinweise zum Unfall nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land 0951/9129-310 entgegen.

MEMMELSDORF. Bereits zwischen Dienstag, 10. Oktober 17.00 Uhr und Mittwoch, 11. Oktober, 8.00 Uhr, wurde in der Ringstraße ein Pkw, Hyundai/i20 an der rechten Fahrzeugseite angefahren. Der Fahrer eines unbekannten Fahrzeuges, evtl. eines Fahrrades, fuhr auf dem Gehweg und touchierte dabei den Pkw. Der Unbekannte beging Fahrerflucht. Der Sachschaden beträgt ca. 3.000 Euro.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land 0951/9129-310 entgegen.

Sonstiges

LITZENDORF. Am Sonntag, kurz nach 17.00 Uhr, wurde der Polizei ein Schwelbrand im Hauptsmoorwald gemeldet. Die Feuerwehren Pödeldorf und Schammelsdorf waren mit ca. 25 Kräften im Einsatz. Es wird vermutet, dass Unbekannte im Wald ein Lagerfeuer machten, welches nicht gänzlich abbrannte. Die Brandfläche erstreckt sich auf ca. 100 m². Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bezifferbar.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land 0951/9129-310 entgegen.

BISCHBERG. Seit Ende Juli ereigneten sich mehrere ungewöhnliche Fälle in Bezug auf mögliche Giftköder für Hunde. In einem Fall ist die Vergiftung eines Hundes mit Rattengift durch eine tierärztliche Untersuchung gesichert. Bei einem weiteren Fall verstarb ein Hund unerwartet nachdem er einen vermeintlichen Giftköder fraß, eine Untersuchung steht aus. Weiter wurden bis Anfang Oktober im Gemeindegebiet ein toter Marder mit Vergiftungssymptomen und diverse ausgelegte Fleischstücke und Hundeleckerli aufgefunden. Die Zentralen Ergänzungsdienste Bamberg ermitteln in diesen Fällen. Zeugen werden gebeten sich unter 0951/9129-645 zu melden.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Vorfahrt genommen und danach einfach abgehauen

Hallstadt. Am Sonntagvormittag fuhr ein Skoda an der Anschlussstelle Bamberg auf die A70 in Richtung Schweinfurt auf. Dabei war der bislang unbekannte Fahrer wohl mit der Baustelle überlastet und missachtete die Vorfahrt einer 31-jährigen BMW-Fahrerin. Diese musste bremsen und nach links ausweichen, um einen Zusammenstoß mit dem Skoda zu vermeiden. Dabei stieß sie leider mit ihrem Außenspiegel gegen den Außenspiegel eines neben ihr fahrenden VW mit 37-jährigem Fahrer. Während die beiden anschließend anhielten, fuhr der Skoda einfach weiter. Der Unfall ging glimpflich aus, da die Gesamtschäden wohl unter 500 Euro liegen dürften. Das Kennzeichen des Unfallverursachers ist bekannt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort wurde eingeleitet.

Brummifahrer mit fast 2 Promille unterwegs

Bamberg. Am frühen Montagmorgen meldete ein besorgter Verkehrsteilnehmer einen in „Schlangenlinien“ fahrenden Sattelzug auf der A70 in Richtung Bayreuth. Der Sattelzug konnte beim Bamberger Kreuz von einer Streife der Verkehrspolizei festgestellt werden, als er auf die A73 in Richtung Nürnberg wechselte. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle strömte den Beamten starker Alkoholgeruch vom 43-jährigen Fahrer entgegen und er machte auch einen stark betrunkenen Eindruck. Ein freiwilliger Alkotest ergab einen Wert von nur knapp unter 2 Promille. Eine Blutentnahme musste durchgeführt und der Führerschein sichergestellt werden. Natürlich konnte der Sattelzug so auch nicht weiterfahren und ein Ersatzfahrer wurde organisiert, welcher seinen Kollegen anschließend auch mitnahm. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ist die Folge. Seinen Führerschein ist der Mann nun auf lange Zeit los und er wird auch die Berufskraftfahrerqualifikation verlieren.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Sonstiges

Forchheim. Zwei Tretroller und ein dazugehöriger Ständer wurden zwischen Samstagmorgen, 9:00 Uhr, und Sonntagmittag, 12:30 Uhr, vor einem Anwesen in der Merowingerstraße entwendet. Im Gegenzug lies der Täter einen anderen Tretroller vor der Haustür des Anwesens zurück. Der Entwendungsschaden beträgt etwa 230.- EUR.

Weiterhin wurde der Heckscheibenwischer eines schwarzen Mercedes gewaltsam abgerissen und so ein Sachschaden in Höhe von etwa 100.- EUR verursacht. Der Pkw stand im Zeitraum zwischen Samstagabend, 19:00 Uhr, und Sonntagvormittag, 10:00 Uhr, in einem Carport in der Merowingerstraße. Ob zwischen den beiden Taten ein Zusammenhang besteht, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Zeugen, die im genannten Zeitraum entsprechende Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (Tel.: 09191/7090-0).

Hetzles. Am Sonntag beschädigte ein Unbekannter zwischen 13:00 Uhr und 13:45 Uhr die Fassade eines Anwesens in der Hinteren Dorfstraße. Der Täter warf vermutlich Steine gegen die Hauswand, so dass diese beschädigt wurde. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 500.- EUR. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel.: 09191/7090-0).

Polizeiinspektion Lichtenfels

Gleich 14 fuhren zu schnell

LICHTENFELS. Am Samstagnachmittag führten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels auf der Kreisstraße LIF 2, zwischen Schney und Michelau, eine Laserkontrolle durch. Hierbei mussten insgesamt 14 Verkehrsteilnehmer mit Anzeigen beanstandet werden. Der Schnellste fuhr bei erlaubten 70 km/h mit 105 km/h in die Kontrollstelle. Ihn erwartet eine Anzeige mit einem Bußgeld in Höhe von mindestens 200 Euro zzgl. Gebühren und Auslagen sowie einem Punkt in der Verkehrssünderkartei in Flensburg.

Zu viel getrunken

MICHELAU, LKR. LICHTENFELS. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle zwischen Michelau und Schwürbitz hielten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels am Sonntagabend einen 63-jährigen Fiat-Fahrer an. Hierbei stieg ihnen Alkoholgeruch in die Nase, ein durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte 0,64 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Er erhält eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen die 0,5-Promille-Grenze.

Betrunken gefahren

LICHTENFELS. Am Sonntagabend fiel einer Polizeistreife in der Kronacher Straße ein Audi-Fahrer auf, der einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte. Der 43-Jährige war hierbei sichtlich nervös, der Grund dafür dürfte bei seiner deutlichen Alkoholisierung von fast 1,9 Promille gewesen sein. Bei dem Mann wurde im Anschluss eine Blutentnahme durchgeführt sowie sein Führerschein und seine Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Er erhält eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Sitzbank angezündet

LICHTENFELS. Am Sonntag gegen 18.30 Uhr teilte ein bislang noch unbekannter Zeuge den Brand einer hölzernen Sitzbank in der Grünanlage am Main mit. Beim Eintreffen der Polizeistreife war die Brandstelle durch die Feuerwehr bereits gelöscht. Der Stadt Lichtenfels entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Die Polizeiinspektion Lichtenfels bittet um Hinweise zu Tat und Täter, sowie den unbekannten Zeugen sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 nochmals zu melden.

Zigarettenautomat aufgebrochen

HOCHSTADT AM MAIN, LKR. LICHTENFELS. In der Zeit von Freitag, 18.00 Uhr bis Sonntag, 14.30 Uhr, brachen ein oder mehrere unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten am Bahnhof auf. Ein genauer Sach-/Entwendungsschaden kann noch nicht beziffert werden, dürfte aber bei über 2.000 Euro liegen. Sachdienliche Hinweise zu Tat und Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Fahrrad gestohlen

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Auf ein blau-schwarzes Mountainbike der Marke Cube im Wert von 800 Euro hatte es ein bislang unbekannter Täter in der Zeit von Freitag, 09.00 Uhr bis Samstag, 12.00 Uhr abgesehen. Das E-Bike war am Vorderrad mit einem Schloss befestigt und wurde aus dem Fahrradständer am Bahnhof entwendet. Das Vorderrad samt Schloss verblieb am Abstellort. Auffällig sind an dem Fahrrad sind die orangefarbenen Lenkergriffe. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.