Polizeibericht Hochfranken vom 23.10.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Dreister Dieb

BAD RODACH. Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich in der Zeit vom 03.09.2023 bis 22.10.2023 Zutritt zu einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses im Kurring.

Der Langfinger hebelte hierfür das angebrachte Vorhängeschloss auf und hatte es allen Anschein nach nur auf die darin gelagerten Motorradutensilien abgesehen. Zwei Motorradkombinationen, zwei Sturzhelme sowie zwei Motorradkoffer im Gesamtwert von etwa 3.000 Euro waren die Beute. Um allerdings nicht gleich auf den Diebstahl aufmerksam zu machen, brachte der dreiste Dieb ein neues Vorhängeschloss an, welches sich im Kellerabteil befand.

Beamte der Coburger Polizeiinspektion haben die Anzeige aufgenommen und ermitteln nun wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls.

Einbruch in Firma

NEUSTADT B.COBURG, LKR. COBURG. Unbekannte brachen am vergangenen Wochenende in ein Firmengelände ein und stahlen unter anderem einen Pick-up. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen.

Im Zeitraum von Samstag, 14 Uhr, bis Sonntag, 10.30 Uhr, verschafften sich die Einbrecher Zutritt zu dem Firmengelände und den dortigen Bürocontainern in der Brennereistraße. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und fanden dort einen Fahrzeugschlüssel. Sie stahlen den Schlüssel und den dazu passenden Toyota Hilux. Das Fahrzeug trug zu diesem Zeitpunkt die Kennzeichen MOL-CX 247. Außerdem zapften die Langfinger über tausend Liter Dieselkraftstoff ab und nahmen Bargeld sowie eine Drohne an sich. Anschließend flüchteten sie unerkannt. Der Entwendungsschaden beträgt insgesamt über 35.000 Euro.

Die Kriminalpolizei Coburg führt die Ermittlungen und bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 zu melden.

Polizeiinspektion Kronach

Unfallverursacher gesucht

Küps: Am letzten Wochenende wurden der Polizei Kronach zwei Unfallfluchten im Bereich Küps gemeldet. Am Sonntag zwischen 08:25 und 17:34 Uhr kam es in der Kronacher Straße zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Dort wurde auf dem Parkplatz des Netto-Marktes ein Renault Arkana mit Coburger Kennzeichen hinten rechts angefahren. Ein weiterer Unfall ereignete sich in der Industriestraße. Dort wurde in der Zeit von 13:45 bis 14:30 Uhr auf den Kundenparkplatz des Küchenstudios ein schwarzer Hyundai I20 mit Kronacher Zulassung angefahren und hinten links beschädigt. Eventuelle Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach entgegen.

Rollerfahrer ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Küps: Ein 40-jährigen Rollerfahrer wird sich demnächst wegen diverser Verkehrsverstöße strafrechtlich verantworten müssen. Der Beschuldigte war am Sonntagnachmittag gegen 15:20 Uhr mit einem Motorroller im Bereich der Bamberger Straße unterwegs. Als der Fahrer das uniformierte Polizeifahrzeug sah, reduzierte er deutlich seine Fahrgeschwindigkeit. Bei der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass gegen den Fahrer ein bis Ende Oktober gültiges Fahrverbot bestand. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs stellte sich heraus, dass es sich bei dem Roller nicht um einen 25 km/h Mofa-Roller, für den auch das Versicherungskennzeichen ausgegeben war, sondern um einen 50 km/h-Roller handelt. Zum Führen dieses Fahrzeuges hätte der Beschuldigte eine Fahrerlaubnis benötigt. Der Motorroller wurde von der Polizei sichergestellt.