Verkehrsbeschränkungen rund um das Bayreuther Bürgerfest
Anlässlich des 35. Bürgerfests sind erhebliche Verkehrsbeschränkungen zu erwarten. In diesem Zusammenhang weist das Straßenverkehrsamt auf folgende besondere Verkehrsregelungen hin.
Ab Freitag, 6. Juli, wird ab 10 Uhr die Fußgängerzone Maxstraße einschließlich sämtlicher als Fußgängerzonen ausgewiesenen Nebenstraßen zwischen der Unteren Maxstraße und dem Opernhaus bzw. der Ludwigstraße ab dem Glasenappweg sowie der Richard-Wagner-Straße bis einschließlich Sonntag gesperrt. Der Lieferverkehr muss bis zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen sein. Auch den ganzen Samstag, 7. Juli, über kann wegen der bereits aufgestellten Stände und Biertischgarnituren kein Lieferverkehr stattfinden. Dieser ist in dieser Zeit ausschließlich über die Ladezonen am Rande der Fußgängerzonen möglich.
Nachdem die Dammallee in den Festbereich mit einbezogen ist, muss diese ab dem Dammwäldchen am Freitag, 6. Juli, bereits um 7 Uhr gesperrt werden. Die Einbahnregelung in der Fußgängerzone Badstraße wird für die Dauer des Bürgerfests aufgehoben; ein Abfahren ist nur in Richtung Dilchertstraße möglich. Die Tiefgarage Richard-Wagner-Straße ist über den Glasenappweg erreichbar.
Ab Donnerstag, 5. Juli, 12 Uhr, bis Montag, 9. Juli, 15 Uhr, entfallen die Bus-Haltestellen Sternplatz, Stadtkirche und Stadthalle für die Dauer des Bürgerfests. Ersatzhaltestellen werden nicht eingerichtet.
Der Taxistandplatz am Sternplatz wird aufgelassen. Ein Ersatzplatz wird in der Ludwigstraße vor dem Neuen Schloss eingerichtet.
Die Behindertenparkplätze in der Kanzleistraße werden in die Friedrichstraße (zwischen der Steingräber-Passage und der Dammallee) verlegt.
Den Besuchern des Bürgerfests wird empfohlen, die ausgeschilderten Parkhäuser und Tiefgaragen zu benutzen. Zusätzlich steht ab Freitag, 6. Juli, 16 Uhr, bis Sonntag, 8. Juli, 19 Uhr, der LVA-Parkplatz zur Verfügung.
Das Radfahren ist innerhalb des Veranstaltungsbereichs nicht erlaubt.
Neueste Kommentare