Das waren die Höhepunkte beim Reitturnier des RuFV Birkenreuth

Das waren die Höhepunkte beim Reitturnier des RuFV Birkenreuth Oktober 2023
Pony-Führzügel mit Hindernissen. Foto: Privat

Pony-Führzügel-Wettbewerb der Extra-Klasse

Das waren die Höhepunkte beim Reitturnier des RuFV Birkenreuth Oktober 2023

Pony-Führzügel mit Hindernissen. Foto: Privat

Der Hit des eintägigen Reitturniers am Sonntag, 15. Oktober 2023, auf der Reitanlage Paul und Georg Müller in Birkenreuth, Markt Wiesenttal, war zweifelsohne der Pony-Führzügel-Wettbewerb mit Hindernissen, kreiert von Sportwart Uschi Augustin. Geführt passierten vier- bis zehnjährige Kinder mit ihren Ponys im Schritt und Trab einen Geschicklichkeitsparcours, der es in sich hatte. Eine Brücke musste zwei Mal überquert werden, Stock und Stein waren zu bewältigen, Enten von einem Teich in den anderen umzusiedeln; im Slalom ging es durch eine Pferdeherde und an einer Engstelle musste um die Ecke geritten werden. Teilnehmer, Publikum und Richter waren begeistert. Richterin Sandra Schwalm schwärmte: So ein Parcours bietet jüngsten und kleinsten Reitern spielerisch die Möglichkeit, Ansätze zu einem ausbalancierten und losgelassenen Sitz und allererste Einwirkung im Schritt und Trab zu zeigen. Ich werde diesen Parcours wärmstens weiterempfehlen. Siegerin des Wettbewerbs war Lea Schüll, RFV Aurach Trossenfurt e.V., auf ihrem Pony Maggy.

Das waren die Höhepunkte beim Reitturnier des RuFV Birkenreuth Oktober 2023

Die Gewinner des „Jump and Run“ von links: Viola Augustin; Orlando, Jan Urbanczyk. Foto: Privat

Höchste Spannung verbreitete sich in der Reithalle beim „Jump and Run“. Vier Teams bestehend aus einem Reiter und einem Läufer lieferten sich ausgehend von einer Start- und Zielbox ein Springen und Rennen über vier Hindernisse gegen die Zeit. Mit einem Zeitvorsprung von mehreren Sekunden siegte das Team Viola Augustin, Mitglied des gastgebenden Vereins, mit dem 24-jährigen Ponyhengst Orlando und dem sprintenden Rettungssani Jan Urbanczyk als Läufer.

Die Dressurprüfungen und –wettbewerbe boten Reitern aller Altersklassen die Möglichkeit, ihr dressurreiterliches Können vorzustellen. Laura Böhm, Reitverein Strüthof e.V., entschied mit ihrem Pferd Belissima 67 mit einer Wertnote von 7,7 die Dressurreiterprüfung Klasse A für sich. Erstmalig am Start sicherte sich in dieser Prüfung die 5-jährige Reitponystute Dora Diamant, geritten von Ursula Augustin, mit einer Wertnote von 7,5 den zweiten Platz. Alina Brahmann, Kutscherverein Bamberg 1896 e.V., und ihr Pony Bodethal´s Prince Chocolate siegten sowohl in der E-Dressur mit einer Wertnote von 8,4 als auch im Dressurreiterwettbewerb mit einer Wertnote von 8,2. Im Reiter-Wettbewerb Schritt-Trab und in der ersten Abteilung des Reiterwettbewerbes Schritt-Trab-Galopp setzte sich Lene Buchdrucker mit dem Pony Maya at Lotus an die Spitze; die zweite Abteilung gewann Nele Hofmann, RV Strüthof e.V., auf dem Pferd Tänzerin 4.

Das waren die Höhepunkte beim Reitturnier des RuFV Birkenreuth Oktober 2023

Pony-Führzügel mit Hindernissen. Foto: Privat

Landrat Dr. Ulm, seit vielen Jahren Schirmherr der Turniere auf der Reitanlage in Birkenreuth, und Bürgermeister des Marktes Wiesenttal Trautner waren sich zusammengefasst einig: ein immer wieder schönes und beeindruckendes Turniererlebnis in Birkenreuth mit bester Stimmung und einem engagierten Verein.

Text: Jutta Schmitt, Stv. Vorsitzende des RuFV Birkenreuth