Offener Brief an die Stadt Bayreuth bzgl. Hallenstadtmeisterschaft
Problematik der Hallenstadtmeisterschaft im Fußball und Auswirkungen auf den Basketballbetrieb
Sehr geehrter Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth,
sehr geehrte Stadträte der Stadt Bayreuth,
sehr geehrter Vorstand des Stadtsportverbands Bayreuth,
wir, als Vertreter des Bayreuther Basketballs (BBC Bayreuth Spielbetrieb GmbH, einschließlich seiner Nachwuchsmannschaften young heroes bayreuth e.V. und BBC Bayreuth e.V., sowie der Rollstuhlbasketballabteilung des RSV Bayreuth 1994 e.V.), möchten in diesem offenen Brief auf die Problematik eingehen, die sich aus der Verlegung der Bayreuther Hallenstadtmeisterschaft im Fußball ergibt. Der Anlass für diesen Brief ist der Artikel, der am 11.10.2023 im Nordbayerischen Kurier veröffentlicht wurde.
Die Bayreuther Hallenstadtmeisterschaften im Fußball sind zweifellos ein bedeutendes Ereignis im Sportkalender unserer Stadt und erfreuen sich großer Beliebtheit. Wir schätzen die hervorragende Organisation und die jahrzehntelange Tradition dieser Veranstaltung. Die Tatsache, dass der Stadtsportverband diese Veranstaltung ausrichtet und Teams von der F- bis zur A-Jugend sowie Wettbewerbe bei den Herren, der Altliga und den Frauen teilnehmen, zeugt von der Vielfalt und Bedeutung des Sports in unserer Stadt.
Dennoch möchten wir unsere Besorgnis hinsichtlich der Auswirkungen auf unseren Basketballbetrieb und insbesondere auf die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs in der 2. Basketball-Bundesliga und in der 2. Rollstuhl Basketball Bundesliga zum Ausdruck bringen.
Wir weisen darauf hin, dass Spiele in der Weihnachtszeit traditionell besonders gut besucht sind und erheblich dazu beitragen, die finanziellen Herausforderungen zu bewältigen, vor denen der Profi-Basketball steht. Des Weiteren möchte unser Cheftrainer der Bundesligamannschaft, Mladen Drijencic, betonen, dass die Trainingsbedingungen außerhalb der Oberfrankenhalle nicht den Anforderungen der Bundesliga entsprechen. Für die sportliche Leistungsfähigkeit der Bundesligamannschaft ist es daher von entscheidender Bedeutung, dass die Oberfrankenhalle vor wichtigen Spielen der Mannschaft für Trainingseinheiten zur Verfügung steht.
Die RSV Bayreuth Basketballabteilung konnte aufgrund der begrenzten Hallenzeiten in der letzten Spielzeit nur zwei seiner Heimspiele in Bayreuth bestreiten. Alle anderen Spiele mussten in Bamberg ausgetragen werden. Ein Ausweichen in andere Spiel- und Trainingsstätten ist für den RSV Bayreuth durch den Transport der Sportrollstühle jedes Mal mit zusätzlichen Kosten und logistischem Aufwand verbunden. Ein Ausweichen in das Sportzentrum ist für die Rollstuhlbasketballer nicht möglich, da dies den Brandschutzvorgaben entgegensteht. Auch hier muss es im übergeordneten Interesse der gesamten Stadt liegen, dem Rollstuhlbasketball in Bayreuth eine Zukunftsperspektive zu geben.
Mit jeder Belegung der Oberfrankenhalle verlieren auch unsere Nachwuchsmannschaften Hallenzeiten. Erst kürzlich konnte der Bayreuther Basketball und CYBEX die Namenspartnerschaft für die Leistungsnachwuchsmannschaften, den CYBEX Talents BBC Bayreuth, bekanntgeben. Für einen Sponsor wie CYBEX hat das regelmäßige Training und die Weiterentwicklung unserer Nachwuchsspieler oberste Priorität, wodurch die finanzielle Bedeutung dieses Aspektes unterstrichen wird.
Wir erkennen die Bedeutung der Stadtmeisterschaft im Fußball und unterstützen, dass diese auch weiterhin in der Oberfrankenhalle stattfindet. Allerdings muss dem Spielbetrieb der Basketballmannschaften Vorzug gewährt werden, um auch weiterhin Basketball auf Profiniveau in Bayreuth anbieten zu können. Aus den oben genannten Gründen wurde seitens des Sportamtes ein alternativer Terminvorschlag unterbreitet, der eine reibungslose Koexistenz der verschiedenen Sportveranstaltungen in der Oberfrankenhalle ermöglicht und die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt.
Es ist unser aufrichtiger Wunsch, dass ein konstruktiver Dialog zwischen allen Beteiligten etabliert wird, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Es ist unerlässlich, dass wir miteinander sprechen und nicht übereinander. Wir sind davon überzeugt, dass es möglich ist, die Interessen der Sportbegeisterten in Einklang zu bringen. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um gemeinsam Lösungen zu finden, die es uns ermöglichen, unsere Traditionen zu bewahren und gleichzeitig Basketball auf Profiniveau in Bayreuth anbieten zu können.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Verständnis.
Mit sportlichen Grüßen,
Friedrich Hartung
Geschäftsführer BBC Bayreuth Spielbetrieb GmbH
Vorstand young heroes bayreuth e.V.
Thomas Dressel, Dirk Vogel, Martin Kerner und Alexis Karipidis
Vorstand BBC Bayreuth e.V
Sebastian Gillsch
Abteilungsleiter Rollstuhlbasketball RSV Bayreuth 1994 e.V.
Johannes Schlamminger
CEO Cybex GmbH
Harald Petersen
Sprecher des Aufsichtsrats BBC Bayreuth Spielbetrieb GmbH
Neueste Kommentare