20 Jahre Onlineshop von VAG und VGN

Bedeutung digitaler Vertriebslösungen nimmt erheblich zu

Fahrkarten für Bus und Bahn online oder mit dem Smartphone zu kaufen, ist heute eine Selbstverständlichkeit. Die ersten Schritte auf dem damals noch jungen Vertriebsweg hatte die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg schon im Oktober 2003, also vor bereits 20 Jahren, mit ihrem Onlineshop unternommen. Sie war damit  Vorreiterin im gesamten Verkehrsverbund Großraum Nürnberg. Heute blicken VAG und VGN auf eine dynamische Entwicklung ihres Onlinevertriebs zurück. Mit einer Verlosungsaktion machen sie nun auf das Jubiläum aufmerksam. Im Vorgriff auf die Adventszeit gibt es 20 Karten für stimmungsvolle Glühweinfahrten mit der Oldtimer- Straßenbahn zu gewinnen – natürlich online – unter vgn.de/20-jahre.
Zum Start des Onlineshops am 25. Oktober 2003 verkaufte die VAG zunächst Tagestickets, Streifenkarten und Zeitkarten aus dem Sortiment des VGN mit Postversand.  Damit ersparte sie Kundinnen und Kunden den Weg in die Verkaufsstellen und in Spitzenzeiten Warteschlangen im KundenCenter. Noch bequemer wurde der Ticketkauf  2008, seither können TagesTickets und Einzelfahrkarten als PrintTicket selbst ausgedruckt werden. Im Juli 2015 vereinte der Verkehrsverbund die bis dahin getrennten Vertriebswege des Onlineshops und des 2007 gestarteten HandyTickets im neuen VGN-Onlineshop. Drei Monate später wurde dieser zur Vertriebsplattform für das  ebenfalls neu eingeführte Semesterticket am Hochschulstandort Erlangen-Nürnberg mit über 50.000 Studierenden.
Wegen der großen Bedeutung für Fahrgäste in der gesamten Region finanzieren den VGN-Onlineshop alle Partner im Verkehrsverbund gemeinschaftlich. Technischer Dienstleister und Kundenvertragspartner ist weiterhin die VAG. Erreichbar ist der Onlineshop unter shop.vgn.de sowie mit der App VGN Fahrplan & Tickets.

Digitalisierung ist unverzichtbar
Die Verkaufserfolge des 9-Euro-Tickets im vergangenen Jahr sowie die aktuelle Nachfrage nach dem Deutschlandticket zeigen, dass der digitale Vertrieb von Fahrkarten immer wichtiger wird. Auf den konventionellen Vertriebswegen wären die Einführung der beiden Tickets und die Zugewinne bei den Abonnements nicht zu realisieren  gewesen. Das Deutschlandticket haben bundesweit 80 Prozent der Befragten über einen digitalen Vertriebsweg erworben, nur 20 Prozent in einem Reisezentrum oder in einer Verkaufsstelle. Im VGN Onlineshop sind mittlerweile 780.000 Kundinnen und Kunden registriert, der Jahresumsatz lag 2022 bei 33,5 Millionen Euro. Bezogen auf den gesamten Verkauf des VGN-Sortiments entspricht das einem Anteil von 13,5 Prozent. Mit diesem Wert erreicht der VGN zum Beispiel das Niveau des Onlineanteils im  deutschen Einzelhandel (HDE Online Monitor 2023).
Mit Blick auf die Zukunft entwickelt der Verkehrsverbund seine digitalen Angebote stetig weiter. Schon jetzt kann man egon, den neuen eTarif des VGN, bei Fahrten mit  Bussen und Bahnen testen. Nach einem Checkin vor Fahrtbeginn registriert die zugehörige App die gefahrene Strecke, Umstiege und das Fahrtende. Automatisch erfolgen die Ermittlung des Fahrpreises, die Berechnung von Rabatten sowie die monatliche Abrechnung. Um ein Viertel des gesamten Ticketverkaufs und ein Umsatzvolumen von zuletzt 64 Millionen Euro geht es beim VGN Schülerportal. Dieses soll künftig alle Arbeitsschritte im Bereich des Ausbildungsbildungsverkehrs vereinen: von der  Schulanmeldung, über Anträge zur Kostenfreiheit und Kostenübernahme einschließlich anfallender Berechtigungsprüfungen, bis hin zur Bestellung der Fahrkarten. Das  erleichtert den Kauf von Tickets für selbstzahlende Schülerinnen, Schüler und Auszubildende sowie für die aktuell rund 260 Schulaufwandsträger, das sind die  Schulverwaltungen von Landkreisen, Städten und Gemeinden im gesamten VGN-Gebiet.
Einen übergreifenden Zugang zu den ÖPNV-Angeboten des VGN sowie zu weiteren Verkehrsdienstleistungen wie Leihfahrräder, eScooter und Carsharing, soll künftig eine multimodale Mobilitätsplattform bieten. Mit ihr können individuelle Wegeketten komplett geplant, gebucht und abgerechnet werden. Technisch setzt die Plattform auf  vorhandene Entwicklungen der VAG Nürnberg und der Stadtwerke Bamberg auf. Sie wird dann außerdem mit der Mobilitätsplattform des Freistaats Bayern verknüpft sein.
Zitate:
Tim Dahlmann-Resing, VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft, Vorstand Technik und Markt: „Ein gutes ÖPNV-Angebot beginnt mit der Möglichkeit, jederzeit und bequem an das passende Ticket zu kommen. Schon vor 20 Jahren haben wir mit dem Onlineshop den richtigen Weg eingeschlagen. Davon profitieren heute die Fahrgäste im gesamten Gebiet des VGN.“
Anja Steidl, Geschäftsführerin Marketing, VGN GmbH: „Die Ansprüche der Menschen an eine zeitgemäße Mobilität und damit an einen einfachen, digitalen Zugang zu ihrer gesamten Wegekette steigen. Deshalb entwickeln wir unsere Verkehrs- und Serviceangebote stetig weiter. Wir sehen das als einen wichtigen Beitrag des ÖPNV zur  Verkehrswende.“

Tickets für Glühweinfahrten
Anlässlich des Jubiläums verlost der VGN 20 Fahrkarten für Glühweinfahrten mit der Oldtimer-Straßenbahn. Teilnehmen kann man bis 1. November 2023. 10 ausgeloste  Gewinnerinnen und Gewinner erhalten per Post jeweils zwei Fahrkarten. Unter vag.de/gluehweinfahrten können sie dann einen Wunschtermin für die Fahrt reservieren.