Lions-Club-Hofführung mit Spendenübergabe an Stadtmission Bayreuth

Kartoffelernte Texas Longhorn Ranch (2)
Kartoffelernte Texas Longhorn Ranch (Foto: privat)

Überzeugt vom Hilfsangebot der Stadtmission der Landeskirchlichen Gemeinschaft (LKG) engagiert sich Anne Leichtenstern von der Texas Longhorn Ranch für bedürftige Menschen aus der Region. Bei einer Hofführung in Prebitz spendete der Lions Club Bayreuth-Kulmbach 1000 Euro für den guten Zweck.

„Eine beispielgebende Initiative. Wir freuen uns, diese sehr wirksame Hilfe zur Selbsthilfe anfinanzieren zu dürfen“, betonte der Präsident des Lions Club Bayreuth-Kulmbach, Dr. Karl-Wilhelm Temmen, als er symbolisch die Spende über 1000 Euro für die LKG Stadtmission Bayreuth überreichte. Entgegen nahm sie Heimatunternehmerin Anne Leichtenstern von der Texas Longhorn Ranch in Prebitz bei Altencreußen. Anlässlich der Herbstwanderung des Lions Club am Sonntag gab sie  für rund 30 Mitglieder und ihre Familien eine Hofführung. Dabei stellte sie ihren ökologischen Mutterkuhbetrieb mit den seltenen Rindern aus Nordamerika vor. In der Regel verlangt sie für solche Veranstaltungen einen Unkostenbeitrag. Diesmal wünschte sie sich eine Spende für die Stadtmission als Gegenleistung. Lions-Club-Präsident Dr. Karl-Wilhelm Temmen und Clubmaster Dr. Michael Hohl waren von der Idee so begeistert, dass sie spontan einen Antrag auf Förderung beim Hilfswerk des Lions-Clubs stellten. Heimatunternehmer Volker Sommerfeldt, Leiter der Stadtmission, bedankte sich herzlich und fügte hinzu: „Wir freuen uns, dass mit der Texas Longhorn Ranch so eine tolle Kooperation zustande gekommen ist und dass sie nun so weite Kreise zieht.“

Bedürftige helfen Bedürftigen

Die LKG Stadtmission in der Sophienstraße ähnelt eher einem hippen Straßencafé als einer Hilfseinrichtung. Jeder kann hier Kaffee trinken oder zu Mittag essen, ohne sich wie ein Hilfsbedürftiger zu fühlen. Es gibt keine Preislisten. Jeder gibt, was er kann oder was ihm das Angebot wert ist. Obdachlose, Flüchtlinge oder auch Rentner, die in Altersarmut leben, dürfen mitarbeiten, andere unterstützen und ihr Wissen weitergeben. „So wird das Selbstwertgefühl gestärkt und die Menschen kommen wieder ins Handeln“, erklärt Sommerfeldt, der zusätzlich zum Studium der Pädagogischen und Psychologischen Beratung auch eine theologische Ausbildung zum Prediger absolviert hat. Man könne auch über den Glauben ins Gespräch kommen, sofern man dies wolle.

Vergangenes Jahr hatte die oberfränkische Heimatentwicklerin Marion Deinlein den Kontakt zwischen ihm und Anne Leichtenstern hergestellt. Letztere hatte eine Möglichkeit gesucht, übrige Lebensmittel einer sinnvollen Verwendung zuzuführen und diese in der Stadtmission gefunden. „Ich war begeistert von dem großartigen Hilfsangebot. Menschen, die durch das soziale Netz gefallen sind, finden ein Zuhause und können durch die Mitarbeit wieder mehr Selbstwertgefühl erlangen“, betonte die Heimatunternehmerin. So kam ihr auch die Idee für eine Zusammenarbeit.

 

Kartoffelernte für mehr Selbstbefähigung

Eigens für die LKG Stadtmission hatte Anne Leichtenstern ein Feld mit Kartoffeln angebaut und bedürftige Menschen zur Ernte eingeladen. Der Ausflug, den die Stadtmission in ihr Programm aufgenommen hatte, war auf großes Interesse gestoßen. Ende September hatten Bedürftige und ehrenamtliche Mitarbeiter einen ganzen Tag lang in der Erde gebuddelt und Kartoffeln geklaubt. „Die Menschen, die zu uns kommen haben es im Leben nicht leicht, umso mehr haben sie die Arbeit, das Miteinander und auch die eingebrachte Ernte wertgeschätzt“, erklärte Volker Sommerfeldt. Neben dem Lebensmittel „Kartoffel“ und der Erfahrung „Kartoffelernte“ wird die Aktion auf eine weitere Art das Leben der Stadtmissionsbesucher bereichern: Im November wird auf der Texas Longhorn Ranch ein Erntedankfest mit Gottesdienst stattfinden. Anne Leichtenstern sponsert unter anderem Burger vom Weiderind.

 

Infobox:

Spendenaktion 1000 mal 10: Die Stadtmission sucht Unterstützer. Das Kulturangebot für bedürftige Menschen ließe sich sichern und möglicherweise noch vergrößern, würden lediglich 1000 Menschen jeden Monat zuverlässig 10 Euro spenden. Wer Interesse hat, wendet sich an folgende Adresse:

LKG Stadtmission Bayreuth

Verantwortlicher: Volker Sommerfeldt

Landeskirchliche Gemeinschaft Bayreuth

Sophienstraße 23-25

95444 Bayreuth

Tel. 0175 297 66 62

E-Mail: bayreuth@lkg.de