Ferienprogramm „Kinder-Kreativ-Tage“ im Landkreis Kulmbach

Kreativ-Spaß ohne Ende

Ferienaktion – Langeweile in den Herbstferien gibt es dank der Kinder-Kreativ-Tage nicht!

In den Herbstferien ist es endlich wieder soweit: die Kinder-Kreativ-Tage öffnen ihre Pforten! Am Montag den 30. Oktober und Dienstag den 31. Oktober sind Kinder jeweils von 14 bis 17 Uhr herzlich eingeladen, sich kreativ auszutoben.

Treffpunkt ist wieder die Werner-Grampp-Schule in der Hannes-Strehly-Straße.

„Die Kinder können an beiden Tagen oder auch nur an einem Tag kommen. Anmelden muss man sich nicht, sondern kann einfach vorbeikommen und loslegen“, informiert Alexandra Schmelz, pädagogische Mitarbeiterin bei der Landkreisjugendarbeit. Gemeinsam mit verschiedensten Vereinen und Anbietern, dem Teams des Landkreis-Spielmobils und des Kinder- und Jugendkulturzentrums „Alte Spinnerei am Bahnhof“ können Jungs und Mädels ab 5 Jahren kreativ werden und in Bastelmaterialien und -techniken schwelgen.

Egal ob jemand gerne schnippelt, malt, formt, hämmert oder sägt, ob man lieber mit Holz, Papier, Ton, Naturmaterialien oder allen anderen erdenklichen Materialien bastelt: bei den Kinder-Kreativ-Tagen ist sicher für jedes Kind das richtige Kreativangebot dabei.
Um dies zu gewährleisten wurde bei der Auswahl der Angebote darauf geachtet, dass mit den unterschiedlichsten Materialien und Werkzeugen experimentiert werden kann. Im Vordergrund der Aktivitäten sollen der Spaß und das kreative Ausprobieren stehen.

Natürlich gibt es in diesem Jahr auch wieder einen Actionbereich, in dem sich die kreativen Kids zwischendurch nach Herzenslust austoben können.

Damit die Kinder auch wirklich selbst aktiv und kreativ werden, ist der Großteil der Workshops eine sog. „elternfreie Zone“.

„Nachdem es aber auch immer den Erwachsenen, die die Kinder begleiten, in den Fingern gejuckt hat, gibt es in diesem Jahr wieder spezielle Familienworkshops. Bei diesen können große und kleine Leute gemeinsam werkeln“, erläutert Kreisjugendpflegerin Melanie Dippold.

Die Erwachsenen können es sich aber auch wieder in einer Elternzone gut gehen lassen und entspannen. Hier können kalte Getränke und Süßigkeiten gekauft werden. Es kann aber auch gerne eigene Verpflegung mit zur Veranstaltung gebracht werden.

Dank einer finanziellen Unterstützung durch die VR Bank Oberfranken Mitte e.G. können die Kinder-Kreativ-Tage überhaupt erst veranstaltet werden. Gerhard Zettel, Bereichsdirektor der VR-Bank Oberfranken-Mitte e.G., meinte bei der Programmvorstellung: „Es ist uns jedes Jahr eine Freude diese Veranstaltung zu unterstützen. Sie passt genau in unsere Philosophie.“

Michael Schramm, Vorsitzender des Kreisjugendrings Kulmbach, bedankte sich herzlich bei den Unterstützern der Veranstaltung: „1999 fanden die Kinder-Kreativ-Tage zum ersten Mal statt. Seit all diesen Jahren steht die VR Bank Oberfranken Mitte e.G. verlässlich an unserer Seite und hat so wesentlich dazu beigetragen, dass diese Veranstaltung zu dem Highlight für Kinder in den Herbstferien wurde. Aber auch der Arbeiterwohlfahrt Kulmbach sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Sie nimmt uns bereitwillig und mit offenen Armen seit einigen Jahren in den Räumlichkeiten ihrer Werner-Grampp-Schule auf“.

„Wir freuen uns wieder auf 200 bis 300 kreative Kinder, die bei unseren Kinder-Kreativ-Tagen wieder die erstaunlichsten Kunstwerke schaffen und in einer einzigartigen Atmosphäre Ihrer Phantasie freien Lauf lassen“, resümiert am Ende Kreisjugendpfleger Jürgen Ziegler.

Die Workshops

Und das sind die Workshops exklusiv für Kinder: Perlenkunstwerke (Kunstwert – Wir machen Kultur e.V.), Modellflieger bauen (Modellflugvereinigung Kulmbach); Laubsägearbeiten (Jugendwerkstatt der Geschwister-Gummi-Stiftung); Herbstliche und weihnachtliche Malerei (Meike Schuster); Kerzen färben (Lichtwerk Kulmbach); Töpferarbeiten (Töpfermuseum Thurnau – nur am 31.10.); Modellieren mit Gips (nur am 30.10.); Salzmalerei; Tannenzapfen-Tiere; Farbgalaxien; Drahtbiegen; Kartenkreationen mit Motivpapier, gestempelt, geprägt, gestanzt…

Die speziellen Familien-Workshops sind: Milchtüten-Lichthäuser; Tontopf-Kreationen; kreative Holzreigen.

Die Kinderkreativtage auf einen Blick

  • Datum: Montag, 30.10.2023 und Dienstag, 31.10.2023
  • Ort: Werner-Grampp-Schule der Arbeiterwohlfahrt, Hannes-Strehly-Straße 1, Kulmbach
  • Alter: Kinder und Jugendliche von fünf bis etwa 14 Jahre
  • Kosten: Die Eintrittskarte für einen Tag kostet 3,50, für beide Tage 6,50 Euro. Die einzelnen Workshops sind kostenlos. Darin enthalten sind auch sämtliche Materialien.
  • Veranstalter: Landkreisjugendarbeit / Kreisjugendring Kulmbach und Kinder- und Jugendkulturzentrum „Alte Spinnerei am Bahnhof“
    unterstützt durch: VR Bank Oberfranken Mitte eG und der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Kulmbach
  • Anmeldung: nicht notwendig
  • Informationen: unter www.kjr-ku.de oder telefonisch unter der 09221/707-225.