Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 19.10.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

E-Scooter entwendet

Bamberg. An einer Schule in der Heinrich-Semlinger-Str. wurde am Mittwoch zwischen 13 Uhr und 13.50 Uhr ein im Pausenhof abgestellter unversperrter schwarzer E-Scooter der Marke Segway entwendet. Der Entwendungsschaden liegt bei ca. 770 Euro. Hinweise diesbezüglich werden bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegengenommen.

Scharf auf falsche Wimpern

Bamberg. Am Mittwochnachmittag wurde eine 13-Jährige in einem Einkaufsmarkt in der Forchheimer Straße dabei beobachtet, wie sie je ein Set falsche Wimpern und falsche Fingernägel aus der Packung entnahm, in die Taschen ihres Kapuzenpullovers steckte und den Kassenbereich verließ, ohne die Ware zu bezahlen. Der Wert der entwendeten Ware beläuft sich auf 18,90 Euro. Die Mutter des Mädchens stand während des Diebstahls neben ihrer Tochter und ließ diese gewähren.

Zeugen gesucht

Bamberg. Die Polizei sucht Zeugen zu einem Fahrraddiebstahl, welcher sich am Mittwoch zwischen 07.00 Uhr und 15.15 Uhr auf dem Werksgelände einer am Börstig ansässigen Firma ereignet hat. Dort wurde im Tatzeitraum ein schwarz-graues Pedelec der Marke Cube Stereo 160 SL im Wert von ca. 4600 Euro entwendet. Das Zweirad war mittels eines Schlosses an einem dort befindlichen im Boden eingelassenen Fahrradständer befestigt. Zeugenmeldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Roller übersehen

Bamberg. Am Mittwochmorgen gegen 09.15 Uhr wollte ein 65-Jähriger in der Panzerleite mit seinem Auto aus einer Grundstücksausfahrt herausfahren und übersah hierbei eine von links kommende 56-jährige Rollerfahrerin. Das Zweirad touchierte die Front des Pkw und die Frau kam zu Sturz, wobei sie hierdurch leicht verletzt wurde. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 3000 Euro.

Ohne Licht, dafür mit Rauschgift

Bamberg. Einer zivilen Streife fiel am Donnerstagmorgen gegen 03.00 Uhr in der Brennerstraße ein Radfahrer auf, welcher ohne Licht in Richtung Georgenstraße fuhr. Während der anschließenden Kontrolle konnte bei dem 32-Jährigen eine geringe Menge Haschisch und Amphetamin aufgefunden werden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

HALLSTADT. Unbekannte Diebe ließen zwischen 25. September und 9. Oktober in der Bahnhofstraße ein Fahrrad im Wert von ca. 150 Euro mitgehen. Das lila-violette Rad der Marke Hercules lehnte dort an einem Geländer und war mit einem Spiralschloss gesichert.

Wer kann Hinweise zum Verbleib des Fahrrades geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Sachbeschädigungen

BREITENGÜSSBACH. In der Zeit von Dienstagabend, 22 Uhr, bis Mittwochmorgen, 07.30 Uhr, besprühten Unbekannte einen Lkw mit schwarzer Farbe. Die Sattelzugmaschine, an der Schaden von ca. 100 Euro entstand, parkte zur Tatzeit im Gewerbepark.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht?

KÖTTMANNSDORF. Die Absperrkette eines Lagerplatzes im Heideweg riss ein Unbekannter in der Nacht zum Mittwoch samt Verankerung aus einer Steinmauer heraus. Der dabei angerichtete Schaden beläuft sich auf etwa 250 Euro.

Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

LICHTENEICHE. Mit schweren Verletzungen musste am Dienstagabend ein 38-Jähriger nach einem Fahrradsturz ins Krankenhaus eingeliefert werden. Auf der Verlängerung der Straße „Am Rennsteig“ in Richtung Kleingartenanlage drehte sich am S-Pedelec plötzlich das vordere Schutzblech in die Speichen, so dass der 38-Jährige stürzte und sich dabei beide Arme brach.

WALSDORF. Zum Streifvorgang zwischen einem Traktor mit angehängter Sämaschine sowie einem Pkw kam es am Mittwochabend, gegen 20.45 Uhr, auf der Staatsstraße zwischen Erlau und Walsdorf. Dabei ging am Pkw die Scheibe sowie der linke Außenspiegel zu Bruch. Die Reparaturkosten werden auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Am landwirtschaftlichen Fahrzeug entstand Schaden in Höhe von ca. 100 Euro an einer Warntafel.

Verkehrsunfallfluchten

LONNERSHOF. Am Mittwochnachmittag stieß der Fahrer eines Klein-Lkw beim Rangieren rückwärts gegen den Metallzaun eines Anwesens. Obwohl dabei ein Schaden von ca. 500 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon. Jedoch beobachtete ein aufmerksamer Zeuge die Unfallflucht und konnte der Polizei das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeuges mitteilen. Die Ermittlungen wurden sofort aufgenommen.

BREITENGÜSSBACH. Von der Ausfahrt Breitengüßbach Mitte kommend fuhr am Mittwochnachmittag, 14.15 Uhr, eine BMW-Fahrerin auf die B 279 in Richtung Baunach. Ein ihr entgegenkommender Pkw, Skoda, verlor plötzlich eine der linken Radkappen, die frontal gegen die Stoßstange des BMW prallte und einen Schaden von ca. 3.000 Euro verursachte. Der Fahrer des Skoda setzte seine Fahrt unbeirrt fort.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Beim Einfahren in die Autobahn Vorfahrt missachtet und Unfall verursacht

Hallstadt. Am Mittwochmorgen fuhr der 28-jährige Fahrer eines Sattelzuges bei der Anschlussstelle Bamberg auf die A70 in Richtung Bayreuth einfahren. Hierbei missachtete er allerdings die Vorfahrt eines Sattelzuges auf der Hauptfahrbahn. Dessen 55-jähriger Fahrer konnte nicht mehr ausweichen und es kam zu einem seitlichen Zusammenstoß. Niemand wurde verletzt und die Brummis blieben fahrbereit. Der Gesamtschaden wird dennoch auch etwa 20.000 Euro geschätzt.

Zur Mittagszeit betrunken mit dem Auto erwischt

Memmelsdorf. Mittwochmittags fiel den Schleierfahndern der Verkehrspolizei ein Seat auf, welcher auf der A70 in Richtung Bayreuth unterwegs war. Bei der Kontrolle des 31-jährigen Fahrers, machte dieser auf die Beamten schnell einen angetrunkenen Eindruck. Ein freiwilliger Alkotest zeigte ihnen, dass er wohl mit knapp 1,4 Promille Alkohol im Blut unterwegs war. Eine Blutentnahme war nun obligatorisch und es ging ab ins Krankenhaus. Sein Führerschein wurde sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Keinen Führerschein mehr – aber trotzdem am Steuer

Hirschaid. Am Mittwochnachmittag kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizei einen Ford, welcher auf der A73 in Richtung Suhl unterwegs war. Hierbei stellten die Beamten fest, dass dem 56-jährigen Fahrer schon vor längerer Zeit aufgrund mangelnder Eignung zum Fahrzeugführer die Fahrerlaubnis endgültig entzogen worden war. Er hatte also im Straßenverkehr gar nichts mehr zu suchen und seine Weiterfahrt wurde sofort beendet. Ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ist die Folge.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Polizei sucht Zeugen nach Pkw Aufbruch

BAYREUTH. Unbekannter schlägt Seitenscheibe ein und durchwühlt das Fahrzeug.

Am gestrigen Nachmittag, zwischen 14:00 und 14:30 Uhr schlug ein bislang unbekannter Täter die Seitenscheibe eines geparkten Fahrzeugs ein. Der VW, Golf war zur Tatzeit am Parkplatz des Saaser Friedhofs abgestellt. Der unbekannte Täter gelangte so vermutlich in das Fahrzeug und suchte hier vermutlich nach Wertgegenständen. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 300 Euro. Wer hat gestern Feststellungen im Bereich des Saaser Bergs gemacht, die auf einen möglichen Täter hinweisen? Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0921-5062130 entgegen.

Unter Drogeneinfluss am Steuer eingeschlafen und Unfall verursacht

BAYREUTH. 52 Jähriger rammt Verkehrsteilnehmer der Gegenfahrbahn, Drogentest positiv.

Am vergangenen Freitag, gegen 15:30 Uhr, war ein 52 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Bayreuth mit seinem Hyundai unterwegs, aus Richtung Weidenberg kommend nach Bayreuth. An der Einmündung zum Logistikpark verfiel der Mann laut eigenen Angaben in einen Sekundenschlaf und steuerte mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn. Der 34 Jahre alter Fahrer eines Ferraris versuchte zwar noch auszuweichen, dennoch kam es zum Zusammenstoß. Ein 39 Jähriger konnte nur mittels Vollbremsung einem Zusammenstoß entgehen. Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand, jedoch entstand ein Sachschaden von knapp 40.000 Euro. Nachdem sich Verdachtsmomente ergaben, dass der Unfallverursacher nicht nur müde sondern regelrecht betäubt war, führten die hinzugezogenen Polizeibeamten nach erfolgter Unfallaufnahme einen Drogentest bei dem Mann durch, der positiv verlief. Gegen den Mann wird nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

Regelmäßig werden durch die Polizei Verkehrsteilnehmer unter Drogeneinfluss aus dem Verkehr gezogen. Auch gestern war ein 26 Jähriger im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Weiherstraße durch drogentypische Anzeichen aufgefallen und positiv getestet worden. Neben einem Fahrverbot erwartet den Mann nun eine empfindliche Geldstrafe.

Zeugenaufruf zu Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 22

SPEICHERSDORF, LKR. BAYREUTH. Auf der Bundesstraße zwischen Speichersdorf und dem Ortsteil Lettenhof ereignete sich am Mittwoch früh ein Verkehrsunfall. Der am Unfall beteiligte Autofahrer setzte seine Fahrt fort, die Polizei Bayreuth-Land bittet um Hinweise.

Kurz vor 6 Uhr fuhr ein 33-Jähriger mit seinem weißen Honda Civic die B22 von Speichersdorf kommend in Richtung Kemnath. Kurz vor dem Ortsteil Lettenhof kam ihm ein Pkw auf seiner Fahrbahnseite entgegen, der gerade einen Lkw überholte.

Der Hondafahrer wich nach rechts in den Straßengraben aus, um eine Frontalkollision zu vermeiden. Dabei beschädigte er seinen Pkw sowie ein Straßenschild. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro. Zu den überholten LKW sowie dem unfallverursachenden Pkw-Fahrer können keine weiteren Angaben gemacht werden.

Zeugen, die Angaben zum Unfall oder zum Unfallverursacher machen können, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-2230 mit der Polizei Bayreuth-Land in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch entwendeten unbekannte Täter zwei abgesperrte Fahrräder samt Schlösser, in der Arnulfstraße. Das Herrenrad ist von der Marke Ghost/Advanced EQ Diamant in anthrazit, das Damen-Pedelec ist von Cube/Kathmandu Hybrid One 625, schwarz/blau mit Gepäckträgerkorb. Die Faltschlösser waren von Abus und Büchel Secura. Der Gesamtwert beläuft sich auf 7.500 Euro. Wer Hinweise auf die Täter geben kann, möchte sich bitte mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung setzen (09191/7090-0).

Forchheim. Dreister Dieb schlug zweimal zu.

Am Mittwochmittag konnte ein Ladendetektiv einen 37-jährigen Mann beobachten, wie dieser in einem Verbrauchermarkt im Föhrenweg verschiedene Waren nahm und in seine Kleidung steckte. Danach ging er an der Kasse vorbei, ohne diese zu bezahlen. Bei seiner Durchsuchung konnten Waren im Wert von ca. 20 Euro gefunden werden. Die Beamten der Polizeiinspektion Forchheim stellten bei ihren Ermittlungen zudem fest, dass der Täter bereits aktenkundig ist. Nach seiner Entlassung von der Polizei lief der 37-Jährige in die nahegelegene Tankstelle und entwendete dort eine Packung „Moods“ im Wert von ca. 7,60 Euro und flüchtete. Durch die Videoauswertung konnte er allerdings identifiziert werden.

Forchheim. Ein 59-jähriger Mann stellte sein Pedelec der Marke Haibike/SDURO HardNine 8.0, am Montagnachmittag hinter seinem Anwesen am Viktor-von-Scheffel-Platz ab. Als er am Mittwochvormittag wieder zu seinem Fahrrad ging, war dieses samt Faltschloss der Marke ABUS, entwendet worden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 3600 Euro. Wer Hinweise auf den Täter geben kann, möchte sich bitte mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung setzen (09191/7090-0).

Gosberg. Dienstagnacht, gegen 22:20 Uhr, brachen drei maskierte Täter einen Milchautomaten eines Selbstbedienungshäuschens in der Gosberger Straße auf und entwendeten ca. 100 Euro Bargeld. Die Beamten der Polizeiinspektion Forchheim haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten um Zeugenhinweise unter 09191/7090-0).

Forchheim. Eine 66-jährige Frau legte ihre Geldbörse am Dienstagnachmittag auf eine Fensterbank im Außenbereich eine s Verbrauchermarktes in der Bahnhofstraße ab. Als die Rentnerin am Folgetag die Filiale erneut aufsuchte, war ihr schwarzer Ledergeldbeutel samt Inhalt nicht mehr da. Der Schaden beläuft sich auf ca. 130 Euro und die Polizei Forchheim bittet um Zeugenhinweise unter 09191/7090-0.

Sonstiges

Forchheim. Am Mittwochnachmittag fuhr ein 35-jähriger Busfahrer in der Ausübung seiner Tätigkeit die Mayer-Franken-Straße entlang. Auf Höhe der Haus-Nr. 35 a musste er aufgrund eines falsch parkenden Autos anhalten, da kein Weiterfahren möglich war. Aus seinem Fahrzeug heraus rief er den beiden Insassen des Pkw´s zu, dass sie zur Seite fahren sollen. Hierauf wurde der Busfahrer von den beiden verbal beleidigt. Als er im Anschluss seinen Bus verließ, um Bilder zu fertigen, wurde er von zwei Männern am Kragen gepackt und gegen die Türöffnung gedrückt, wodurch er leicht verletzt wurde. Nachdem der 35-Jährige wieder eingestiegen war, trat zudem ein 52-Jähriger gegen die Frontschürze des Linienbusses und beschädigte ihn dadurch leicht.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Sachbeschädigung

BAD STAFFELSTEIN. Am Mittwochabend ging bei der Polizeiinspektion Lichtenfels die Mitteilung über mehrere Jugendliche ein, die bei einem Fahrradabstellplatz in der St.-Georg-Straße an einer Vorrichtung, welche zum Absperren der Fahrräder angebracht war, „rumwerkeln“. Bei Eintreffen der Beamten vor Ort konnten diese keine Personen mehr feststellen, allerdings wurde die Vorrichtung beschädigt.

Zeugen die sachdienliche Hinweise zur Sachbeschädigung geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

BAD STAFFELSTEIN. Am Dienstag, gegen 18:15 Uhr, befuhr ein junger Mann mit seinem Fahrrad die Auwaldstraße. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden. musste er einem entgegenkommenden unbekannten Fahrzeugführer mit seinem Pkw ausweichen, hierbei stieß er gegen ein Wohnmobil, welches am rechten Fahrbahnrand geparkt war. Der unbekannte Fahrer des Pkw entfernte sich ohne Anzuhalten vom Unfallort.

Der Fahrradfahrer wurde bei dem Unfall leichtverletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von 500 Euro.

Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Fahrraddiebstahl

BAD STAFFELSTEIN. In der Zeit von Freitag, 06.10.2023, 14:30 Uhr bis 16.10.2023, 15:00 Uhr stellte ein Jugendlicher sein Mountainbike am Parkplatz in der St.-Georg-Straße in der Nähe des Bahnhofes ab. Als er zum Abstellort zurückkam stellte er fest, dass sein Fahrrad samt Fahrradschloss durch einen unbekannten Täter entwendet wurde. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich mit der Polizeistation Bad Staffelstein unter der Telefonnummer 09573/2223-0 in Verbindung zu setzen.

Diebstahl

LICHTENFELS. Im Rahmen eines Fußballturniers auf dem Sportplatz der Herzog-Otto-Schule am Mittwoch in der Zeit zwischen 11:00 Uhr und 14:20 Uhr, legte ein 14-Jähriger seinen Turnbeutel in der unversperrten Kabine ab. Als er nach dem Turnier wieder in die Kabine kam, stellte er fest, dass ein unbekannter Täter seine Busfahrkarte aus dem Turnbeutel entwendet hatte.

Zeugen die Wahrnehmungen zu dem Diebstahl gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571-9520-0 in Verbindung zu setzen.

Einbruch in ein Wohnmobil

LICHTENFELS. Am Mittwoch teilte ein 63-jähriger Mann der Polizeiinspektion Lichtenfels mit, dass in der Zeit von Mittwoch, 01:31 Uhr bis 03:51 Uhr, in sein Wohnmobil, welches auf seinem Anwesen in der Schlesierstraße abgestellt war, eingebrochen wurde. Ein zunächst unbekannter Täter hebelte die Seitentür auf und durchwühlte den Innenraum des Wohnmobils. Anschließend legte sich der Unbekannte vermutlich für ein paar Stunden ins Bett des Wohnmobils. Über eine installierte Videokamera konnte der Unbekannte mehrfach aufgezeichnet werden. Im Rahmen einer Nahbereichsfahndung konnte ein 36-jähriger Mann angetroffen werden und als Täter identifiziert werden. Ihn erwarten nun Anzeigen wegen versuchtem Diebstahl und Hausfriedensbruch.

Diebstahl in Bäckerei

REDWITZ a.d. RODACH. Am Mittwoch teilte der Eigentümer einer Bäckerei in der Flurstraße der Polizeiinspektion Lichtenfels mit, dass in der Zeit von Dienstag, 19:15 Uhr bis Mittwoch, 06:00 Uhr die Tageseinnahmen der Bäckerei von Montag und Dienstag entwendet wurden. Einbruchsspuren konnten keine festgestellt werden, es sind weitere Ermittlungen notwendig.

Zeugen die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.