Polizeibericht Landkreis ERH vom 19.10.2023
Polizeiinspektion Erlangen-Land
Fahrraddiebstahl – Zeugen gesucht
Eckental/Eschenau – Am Montag, den 16.10.2023, wurde im Zeitraum von 06:40 Uhr bis 15:15 Uhr, ein Rennrad der Marke Principia, dunkelblau, im Bereich des Bahnhofs entwendet. Das Fahrrad war unversperrt am Fahrradständer bei Gleis 3, Höhe Hausnummer 60, abgestellt. Auffällig an dem Rennrad ist, dass es über eine Kupplung zum Ziehen eines Kinderrades sowie über zwei Trinkflaschenhalterungen verfügt. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 450 Euro. Hinweise zum Verbleib des Fahrrades nimmt die Polizeiinspektion Erlangen-Land unter 09131 760 514 entgegen.
Fahrradfahrer gesucht
Heroldsberg – Im Zeitraum von Dienstagabend bis Mittwochmittag kam es in der Straße Am Ruhstein auf Höhe der Hausnummer 27D zu einer Verkehrsunfallflucht. Als die Bewohnerin am Mittag zu ihrem Pkw kam, musste sie eine massive Beschädigung im Bereich der Motorhaube und der Windschutzscheibe an ihrem VW Touran feststellen. Durch die aufnehmende Streife der Polizeiinspektion Erlangen-Land wurde zudem ein Schaden an der Fahrzeugseite des davor geparkten VW Beetles festgestellt. Aufgrund des Schadensbildes ist davon auszugehen, dass ein Fahrradfahrer die Straße auf der linken Fahrbahnseite befuhr und mit seinem Fahrrad zunächst den Beetle seitlich touchierte. Hierdurch verlor er die Kontrolle über sein Fahrrad, fuhr frontal gegen den Touran, überschlug sich und prallte anschließend gegen die Windschutzscheibe, so dass diese mittig kreisförmig splitterte. Trotz des massiven Einschlags wurde der Fahrradfahrer wohl nicht schwerer verletzt, da er sich anschließend mit seinem Fahrrad unerkannt von der Unfallstelle entfernen konnte. An den Pkws entstand insgesamt ein Sachschaden von etwa 5000 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallgeschehen oder dem Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Erlangen- Land unter der Rufnummer 09131/760514 zu melden.
Polizeiinspektion Herzogenaurach
Haftantrag gegen Langfinger gestellt
Herzogenaurach – Am späten Mittwochnachmittag wurde ein 25-jähriger Mann durch die aufmerksame Ladendetektivin eines Herzogenauracher Sportoutlets dabei ertappt, wie er in seinem mitgeführten Rucksack Waren versteckte und das Geschäft verließ ohne zu bezahlen. Er konnte daraufhin angehalten und der Polizei übergeben werden. Wie sich herausstellte hatte er zwei Paar Sportschuhe, einen Pullover und Socken im Gesamtwert von 125,- EUR entwendet.
Da der junge Mann bereits mehrfach in den vergangenen Tagen wegen Ladendiebstählen in unterschiedlichen Geschäften negativ aufgefallen ist, stellte die Staatsanwaltschaft Haftantrag gegen den Beschuldigten wegen Wiederholungsgefahr. Deshalb wird der Mann heute einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Erlangen vorgeführt, der über den Haftantrag entscheidet.
Verkehrsunfallfluchten in Herzogenaurach
Von Montagabend auf Dienstagfrüh wurde in der Straße Zum Köpfwasen 33 ein geparkter schwarzer Audi A3 am hinteren rechten Kotflügel angefahren, wodurch Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro entstand.
Im Zeitraum zwischen ca. 08:45 und 10:00 Uhr ereignete sich am Großparkplatz in der Erlanger Straße 60 eine Verkehrsunfallflucht. Dabei wurde ein geparkter grauer VW Passat am rechten Außenspiegel beschädigt.
Auch hier beläuft sich der Sachschaden auf mehrere hundert Euro.
In beiden Fällen bittet die Polizei um Zeugenhinweise unter Tel. 09132/78090.
Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch
Ladendiebstahl mit Folgen
Höchstadt: In einem Verbrauchermarkt im Kieferndorfer Weg bestellte ein 38jähriger bereits im August 23 eine Leberkässemmel und Fleischsalat um dieses gleich vor Ort zu verzehren. Nachdem er die Speisen gegessen hatte entfernte er sich ohne zu zahlen. Am gestrigen Mittwoch wurde er wieder erkannte und die Polizei verständigt. Bei seiner Kontrolle konnten die Beamten eine kleine Menge Methamphetamin sicherstellen. Den Mann erwarten nun gleich zwei Anzeigen wegen Ladendiebstahls und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Neueste Kommentare