50 Jahre Obstinformationszentrum und Eröffnung Obstinfo-Weg in Hiltpoltstein
Am Freitag, 13. Oktober 2023, feierte das Obstinformationszentrum Fränkische Schweiz sein 50-jähriges Bestehen und eröffnete den neuen Obstinfo-Weg des Naturparks Fränkische Schweiz.
Der Obstanbau hat in der Fränkischen Schweiz lange Tradition. Um diesen zu stärken und den Anbauern eine zentrale Anlaufstelle zu bieten, wurden bereits 1972 vom damaligen Landrat Ammon erste Anstrengungen unternommen, um eine damals noch genannte „Süßkirschenversuchsstation“ einzurichten „zur Förderung des Süßkirschenanbaus im Fränkischen Jura“. Dies wurde endgültig 1973 durch einen Kreisbeschluss festgelegt und der Betrieb mit Tobias Vogel aufgenommen. Dass der Obstbau auch dauerhaft ein Zentrum für die Aus- und Weiterbildung benötigt, wurde damals schon erkannt und durch den Neubau 2014 gefestigt.
Heute stehen dem „Obstinformationszentrum Fränkische Schweiz“ Versuchsflächen und eine moderne Infrastruktur für die Forschungsarbeit zur Verfügung. Dieses Potential sowie die Wichtigkeit der Einrichtung für den heimischen Anbau unterstrich Landrat Dr. Hermann Ulm bei seiner Begrüßungsrede. Anschließend stellte der neue Betriebsleiter, Jonas Maußner, sein Entwicklungskonzept bis Ende 2026 vor. Dies beinhaltet eine Umstrukturierung der Versuchsflächen in einzelne Versuchsparzellen, in denen vor allem die Themen Unterlagen-/Sortenwahl, Klimaanpassung, Pflanzenschutz und Baumerziehung bedient werden sollen. Hierfür wird eine neue Fläche noch in diesem Jahr neu bepflanzt werden. Daneben sind der Bau eines Wasserspeicherbehälters sowie eine Versuchsparzelle mit einer Agri-PV Anlage geplant.
Neben der Jubiläumsfeier konnte der Obstinfo-Weg offiziell eingeweiht werden.
Dieser wurde vom Naturpark Fränkische Schweiz in Zusammenarbeit mit dem Obstinformationszentrum erstellt.
Der Rundweg führt rund um die Versuchsflächen und bietet insgesamt zehn Stationen, mit verschiedenen Infotafeln zum Obstanbau, Imkerei und Bienen, Streuobst, Insekten sowie weiteren obstbaulichen Themen. Dabei können auch eine Vielzahl an Pflanzen entdeckt und an der essbaren Hecke genascht werden. Der Obstinfo-Weg kann ab sofort von allen Interessierten besucht werden.
Christine Berner vom Naturpark Fränkische Schweiz berichtete über die gelungene Errichtung des Obstinfo-Weges und führte die Gäste anschließend gemeinsam mit Jonas Maußner und Christof Vogel als Erstbegeher um den Obstinfo-Weg.
Neueste Kommentare