Bilanz Badesaison EbserMare 2023

EbserMare im Winterschlaf
EbserMare im Winterschlaf

Ein guter Monat ist vergangen, seit das EbserMare am 11.09.2023 in den Winterschlaf gegangen ist. Zeit für die Stadtwerke Ebermannstadt GmbH, Betreiberin des Familienschwimmbads, Bilanz zu ziehen.

Frisch saniert ist das EbserMare am 18. Mai 2023 in die diesjährige Saison gestartet. Rund 1,7 Mio. Euro hatten die zwei Jahre andauernden Umbau- und Modernisierungsarbeiten gekostet. Zuletzt wurde eine barrierefreie Toilette errichtet, die Duschanlagen saniert und eine neue Beckenaufbereitungsanlage installiert, die mit 400.000 Euro durch den Freistaat gefördert wurde. Außerdem hatten die Stadtwerke Ebermannstadt einen zweiten Kassenautomaten angeschafft. Dadurch konnten Wartezeiten am Eingang deutlich reduziert und technische Störungen abgefangen werden.

Insgesamt verlief die Badesaison im EbserMare sehr friedlich. Der Einsatz von Sicherheitspersonal, wie mittlerweile in vielen Freibädern üblich, war zu keinem Zeitpunkt nötig. Auch Polizeieinsätze gab es nicht. Die Bademeister und Mitarbeiter*innen des EbserMare konnten in entsprechenden Situationen einschreiten und deeskalierend wirken.

Die einzige Straftat der Saison war das Entwenden von zwei Liegestühlen. Nach einem Aufruf im Radio stellten sich die Täter allerdings selbst und brachten die Liegen zurück.

Insgesamt haben von Mai bis September 49.236 Badegäste das EbserMare besucht – rund 3.000 Besucher*innen mehr als im Vorjahr.

Auch in dieser Winterpause wird im EbserMare wieder saniert – dieses Mal ist die sehr beliebte – aber in die Jahre gekommene – grüne Riesenrutsche dran. Jürgen Fiedler, Geschäftsführer der Stadtwerke Ebermannstadt GmbH: „Was wir erhalten können, wird erhalten. Wir stehen für ein nachhaltiges und zukunftsorientiertes EbserMare.“