Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 18.10.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Einbrecher in Schrotthandlung versuchen Hund zu vergiften

BAMBERG. Etwa zwei Tonnen Kupfer, 100 Euro Bargeld, 300 Liter Diesel sowie eine Festplatte im Gesamtwert von etwa 18.000 Euro ist die Beute von Einbrechern, die am Dienstagabend, gegen 23.50 Uhr und Mittwochfrüh, 04.00 Uhr, in einen Schrotthandel in der Gundelsheimer Straße eingebrochen sind. Es wurden insgesamt drei Bürocontainer brachial aufgebrochen sowie mehrere Fenster eingeschlagen. Zudem wurde noch versucht, eine 3-jährige Hündin mittels Wurstpräparaten zu vergiften, die allerdings die Schandtat durch das Eingreifen eines Tierarztes überlebte. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 5.000,- Euro beziffert.

Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Personen beobachtet haben, werden gebeten sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Diebstahl in Gaststätte

BAMBERG. Am Sonntagfrüh, zwischen 02.00 Uhr und 03.00 Uhr, wurde der Besucherin einer Gaststätte in der Sandstraße ihre dunkelgraue Lederjacke gestohlen, die sie auf einer Bank abgelegt hatte. Darin befand sich ein Schlüsselbund. Der Entwendungsschaden wird auf etwa 250 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle

BAMBERG. Ein 40-jähriger Mann wurde am Dienstagmittag, kurz vor 13.00 Uhr, in einem Supermarkt in der Forchheimer Straße beim Diebstahl von fünf Tafeln Schokolade für knapp 9,- Euro vom aufmerksamen Personal erwischt.

BAMBERG. Bei der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten fiel am Dienstagnachmittag ein 19-jähriger Mann auf, der zwei hochwertige Parfums für knapp 600,- Euro bei sich hatte. Wie sich herausstellte, wurde eines davon aus einem Drogeriegeschäft in Bamberg gestohlen. Der junge Mann gab gegenüber der Polizei an, dass er es am Bahnhof in Bamberg von einer Person gekauft habe, weshalb er sich wegen Hehlerei strafrechtlich verantworten muss.

BAMBERG. Ein 19-Jähriger wurde am Dienstagabend, gegen 20.00 Uhr, in einem Lebensmittelgeschäft in der Bamberger Innenstadt beim Diebstahl von einer Getränkedose sowie Lebensmitteln für knapp 5,- Euro vom Personal erwischt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Bei der Durchsuchung des Langfingers tauchte noch eine Sonnenbrille für 10,- Euro auf, die ebenfalls gestohlen worden war.

BAMBERG. Am Dienstag, gegen 14.00 Uhr, wollte ein 20- bis 30-jähriger Mann, südländische Erscheinung, mit weiß/grau/roten Sneakern, einer dunklen Hose und Pullover aus einem Discounter in der Pödeldorfer Straße Waren für knapp 31 Euro stehlen. Als der Langfinger an der Kasse angesprochen wurde, ergriff dieser die Flucht und konnte trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung nicht mehr gefunden werden.

Täterhinweis nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. An der Kreuzung Dr.-Robert-Pfleger-Straße / Dürrseestraße missachtete am Montagmittag, kurz nach 15.00 Uhr, ein Skoda-Fahrer die Vorfahrt eines Lkw-Fahrers. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge ist an diesen Sachschaden von knapp 60.000,- Euro entstanden. Der 49-jährige Unfallverursacher verletzte sich bei dem Unfall leicht und musste ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Autofahrer stand unter Drogeneinfluss

BAMBERG. Am Mittwochfrüh, kurz nach Mitternacht, kontrollierte die Polizei an der Schranne einen 40-jährigen Autofahrer. Hierbei konnten bei dem Mann drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden, was ein Urintest bestätigte. Der VW-Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen und seinen Pkw stehen lassen. Er muss mit einer Geldbuße, Punkten sowie einem Fahrverbot rechnen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

HALLSTADT. Am Dienstagnachmittag entwendete in einem Supermarkt in der Michelinstraße ein 20-Jähriger Nahrungsmittel im Gesamtwert von 16,50 Euro. Der Diebstahl konnte durch die Kassiererin festgestellt werden. Der Hausmeister hielt den Beschuldigten bis zum Eintreffen der Streife vor dem Markt fest. Das Diebesgut konnte im Laden belassen werden.

Verkehrsunfälle

OBERHAID. Am Dienstag wollten auf der Kreisstraße zwei Pkws einen Traktor überholen. Als die vorausfahrende 35-jährige Fahrerin eines Pkw Audi A4 nach dem Ausscheren erkannte, dass der Traktorfahrer nach links blinkte, um in einen Feldweg abzubiegen, bremste sie stark ab. Der dahinterfahrende 42-jährige Fahrer eines Pkw Renault Twingo bemerkte dies zu spät und es kam zu einem Auffahrunfall.

Die Fahrerin wurde leicht verletzt. Am Audi entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro, am Renault in Höhe von ca. 3.000 Euro.

STEGAURACH. Am Dienstagnachmittag fuhr ein 60-jähriger Radfahrer auf der Straße im Eichenweg zum Abstellplatz der Glascontainer. Als er auf den Gehweg fahren wollte, blieb er an der Bordsteinkante hängen und stürzte. Hierbei zog er sich vermutlich einen Oberschenkelhalsbruch zu und kam zur weiteren Behandlung ins Klinikum Bamberg.

Verkehrsunfallfluchten

STEGAURACH. Am Dienstag kam es um ca. 10.00 Uhr in Waizendorf, Kirchberg, zu einen Unfall mit Fahrerflucht. Hierbei wurde eine Garage angefahren, an der ein Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro entstand.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land 0951/9129-310 entgegen.

BREITENGÜSSBACH. Am Dienstag ereignete sich auf der Bundesstraße um ca. 19.15 Uhr ein Auffahrunfall. An der Ampel fuhr ein 17-jähriger Kraftradfahrer auf ein haltendes Auto auf, stürzte und rollte auf die Gegenfahrbahn. Der entgegenkommende unbekannte Fahrer fuhr mit seinen weißen Pkw über das Bein des Kraftradfahrers, der dadurch schwer verletzt wurde, und setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land 0951/9129-310 entgegen.

HALLSTADT. Am Dienstag kam es zwischen 9.00 Uhr und 13.40 Uhr auf den real-Parkplatz in der Emil-Kemmer-Straße zu einer Sachbeschädigung. Ein unbekannter Fahrer beschädigte, vermutlich beim Rückwärtsfahren oder Wenden, ein Unterstellhäuschen für Einkaufswägen und beging Fahrerflucht. Es entstand Totalschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land 0951/9129-310 entgegen.

Sonstiges

EBRACH. Am Dienstagnachmittag kam es auf einem Firmengelände in Eberau zu einen Brandfall. Aus bislang unbekannter Ursache geriet der Inhalt eines Papiercontainers in Brand. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Sattelzug beschädigt Schutzplanke und Fahrer flüchtet – Zeugen gesucht

Gundelsheim. Am frühen Dienstagabend fuhr ein bislang unbekannter Sattelzug auf der A73 in Richtung Suhl und wechselte am Bamberger Kreuz auf die A70 in Richtung Schweinfurt. In der Spange geriet er nach links in die Schutzplanke und beschädigte dort insgesamt vier Felder. Anschließend fuhr der Fahrer einfach weiter, ohne den Schaden zu melden. Aufgefundene Fahrzeugteile deuten auf eine Scania-Sattelzugmaschine als Unfallverursacher hin. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg unter Tel. 0951/9129-510 zu melden.

Durch zu wenig Seitenabstand beim Überholen hohen Sachschaden verursacht

Hallstadt. Am Dienstagmorgen fuhr der 63-jährige Fahrer eines Skoda auf der A70 in Richtung Bayreuth. In der Baustelle bei Hallstadt entschied er sich dazu einen Lkw-Gespann zu überholen, obwohl er mit seinem Auto mit über 2,1m Breite gar nichts auf dem linken Streifen zu suchen hatte und den Mindestabstand von 1m zum überholten Lkw gar nicht einhalten konnte. So kam was kommen musste und die und die Fahrzeuge streiften aneinander. Während das Gespann unbeschädigt blieb, schädigte sich der Unfallverursacher mit geschätzten 8.000 Euro selbst.

Dämmplatten verloren und dadurch Unfall verursacht

Oberhaid. Am Dienstagnachmittag fuhr der 32-jährige Fahrer eines Kleintransporters auf der A70 in Richtung Schweinfurt. Auf einem Anhänger transportierte er mehrere Pakete Dämmplatten ohne jede Sicherung. Eines der Pakete fiel auf Höhe Oberhaid vom Anhänger und der Inhalt verteilte sich auf der Fahrbahn. Ein 61-jähriger VW-Fahrer konnte noch rechtzeitig bremsen. Allerdings erkannte der 36-jährige Fahrer eines Fords die Situation zu spät und fuhr dem VW ins Heck. Niemand wurde verletzt und alle Fahrzeuge blieben fahrbereit. Der Gesamtschaden wird auf ca. 7.000 Euro geschätzt. Der Fahrer des Kleintransporters muss sich aufgrund der fehlenden Ladungssicherung, aber auch der Auffahrer wegen unangepasster Geschwindigkeit jeweils in einem Bußgeldverfahren verantworten.

Zwei Leichtverletzte und hoher Sachschaden bei schwerem Auffahrunfall

Buttenheim. Am Dienstagvormittag war der 61-jährige Fahrer eines Sattelzuges auf der A73 unterwegs und fuhr an der Abfahrt Buttenheim von der Autobahn ab. An der Ampel der Ausfahrt wartete eine 63-jährige Frau in ihrem Skoda. Leider übersah der Brummifahrer, dass die Frau zwar bei Grün losfuhr, danach aber noch einmal verkehrsbedingt bremsen musste und fuhr ihr heftig hinten auf. Dadurch wurde die Fahrerin und auch ihre 59-jährige Beifahrerin leicht verletzt und am Skoda entstand Totalschaden. Die beiden Damen kamen mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus und der Skoda musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf etwa 55.000 Euro geschätzt.

Mit Kokain am Steuer erwischt

Bamberg. Am Dienstagnachmittag fiel den Schleierfahndern der Verkehrspolizei im Bamberger Osten ein Audi auf, welchen sie einer Kontrolle unterzogen. Die 39-jährige Fahrerin zeigte dabei mehrere eindeutig drogentypische Auffälligkeiten. Damit konfrontiert gab sie den vorherigen Konsum von Kokain zu. So ging es direkt zur Blutentnahme und die Weiterfahrt wurde beendet. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen des vorherigen Drogenbesitzes und ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss.

Aufgrund unangepasster Geschwindigkeit in die Schutzplanke

Forchheim. Am Dienstagabend fuhr der 21-jährige Fahrer eines Fiat bei der Ausfahrt Forchheim-Süd in Fahrtrichtung Suhl von der Autobahn ab. In der nur leichten Ausfahrtskurve war er mit unangepasster Geschwindigkeit unterwegs, kam deshalb nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Schutzplanke. Er hatte Glück und die Schäden blieben mit insgesamt geschätzten 2.000 Euro noch überschaubar.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Mehrere Sachbeschädigungen durch antisemitische Graffitis

FORCHHEIM. Unbekannte brachten an drei Stellen in Forchheim Graffitis mit antisemitischem Inhalt an. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen und sucht nach Zeugen.

Im Zeitraum von Montag, 7.45 Uhr, bis Dienstag, 7.45 Uhr, besprühten die Täter in der Straße „An der Regnitzbrücke“ eine Werbetafel, die Fassade eines Lagerhauses und einen Altkleidercontainer mit antisemitischen Graffitis. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer sachdienliche Angaben machen kann, meldet sich bitte unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 bei der Kripo Bamberg.

Sonstiges

Forchheim. Am John-F.-Kennedy-Ring auf Höhe der Hausnummer 79, wurde in der Nacht von Freitag, 16:00 Uhr, auf Samstag, 11:50 Uhr, die Heckklappe eines Opel Vivaro-B in grün von einem bisher unbekannten Täter beschädigt. Das Fahrzeug war auf einem Anwohnerparkplatz geparkt. Des Weiteren wurde ein mit Vorhängeschloss gesicherter Kastenanhänger angegangen. Dem unbekannten Täter gelang es jedoch nicht, den Anhänger zu öffnen. Der Sachschaden wird insgesamt auf ca. 3.000,- Euro geschätzt. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Forchheim. Am Mittwoch gegen 15:30 Uhr befuhr eine 12-Jährige mit ihrem E-Scooter die Bamberger Straße in Forchheim. Aufgrund fehlenden Versicherungs-kennzeichen wurde sie einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen und die Mutter der 12-Jährigen verständigt. Diese wusste nicht, dass der E-Scooter versicherungspflichtig ist. Sie erwartet nun eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Polizeiinspektion Lichtenfels mit PSt Bad Staffelstein

Handtasche aus Pkw gestohlen

ROMANSTHAL/BAD STAFFELSTEIN. Am Dienstagnachmittag in der Zeit zwischen 14:00 und 17:00 Uhr wurde in Romansthal, Parkplatz Staffelberg, ein geparkter Pkw beschädigt. Bei dem grauen Fiat wurde die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite eingeschlagen und eine im Fahrzeug befindliche, braune Umhängedamenhandtasche entwendet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 1.200 Euro. Die Polizeistation Bad Staffelstein bittet unter der Telefonnummer 09573/2223-0 um Zeugenhinweise.

Straßenschild beschmiert

LICHTENFELS. Am Dienstagvormittag gegen 11:15 Uhr beschmierten bislang Unbekannte ein Straßenschild in der Dr.-Wittmann-Straße. Der Sachschaden beläuft sich auf 100 Euro, die Täter konnten unerkannt entkommen. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.