Blick über den Zaun: Staatstheater Nürnberg setzt ein buntes Zeichen für Diversität

„Lucia macht bunt!“: Staatstheater Nürnberg setzt ein buntes Zeichen für Diversität

Anlässlich der Opern-Premiere von „Lucia di Lammermoor“ führt das Staatstheater Nürnberg am 28. Oktober 2023 eine partizipative Malaktion vor dem Opernhaus durch. Anlässlich der Opern-Premiere von „Lucia di Lammermoor“ lädt das Staatstheater Nürnberg in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Nürnberg zu einer partizipativen Malaktion ein. Gemeinsam mit dem Produktionsteam der Oper können Interessierte am Samstag, 28. Oktober 2023 ein buntes Zeichen für Diversität auf das Premierenbanner von „Lucia di Lammermoor“ setzen. Darüber hinaus werden Menschen gesucht, die bei einem spontanen „Lip Sync Battle“ mit „Roxy Rued“ auf dem Opernvorplatz performen möchten.

Eine Woche vor der Premiere der Oper „Lucia di Lammermoor“ lädt das Produktionsteam alle Interessierten dazu ein, auf dem Richard-Wagner-Platz vor dem Opernhaus ein buntes Zeichen für Diversität zu setzen. Am Samstag, 28. Oktober 2023 kann zwischen 16 und 19 Uhr das Premierenbanner, das für mehrere Wochen prominent vom Balkon des Opernhauses hinaus in die Stadt strahlt, mit Regenbogenfarben bemalt werden. Um 17 Uhr moderiert Glitzerqueen „Roxy Rued“ ein „Lip Sync Battle“ vor dem Opernhaus und lädt herzlich zum Mitmachen ein.

Christine Burmann, Beauftragte für Diskriminierungsfragen und LSBTIQ der Stadt Nürnberg, und Ilaria Lanzino, Regisseurin der Oper „Lucia di Lammermoor“, werden die Aktion um 16 Uhr eröffnen.