Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 14.10.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

BAMBERG. Bereits vom 07.10.2023 auf den 08.10.2023 wurde aus einem Fahrzeug, was in der Theuerstadt geparkt abgestellt war, ein Parfum sowie Bargeld entwendet. Der Pkw war nicht versperrt, die Gunst der Stunde nutzte ein bis dato unbekannter Täter. Hinweise zu dem Fall nimmt die Polizei Bamberg-Stadt entgegen.

BAMBERG. Am Freitagabend wurde die Polizei Bamberg-Stadt über einen Ladendiebstahl in Kenntnis gesetzt. Ein 53jähriger Mann hatte drei Dosen Fisch im Wert von rund 8 Euro gestohlen. Bei der Aufnahme durch die Polizei wies sich der Mann zunächst mit einem italienischen Ausweis aus. Die Beamten klärten jedoch ab, dass es sich tatsächlich um einen marokkanischen Mann handelte, gegen den zudem ein Haftbefehl bestand. Der Mann wurde in eine JVA eingeliefert.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am 14.10.2023 ereignete sich gegen 00:30 Uhr im Berggebiet, in der Laurenzistraße, ein Verkehrsunfall, bei dem noch viele Fragen offen sind. Ein grauer Audi A3, besetzt mit drei jungen Männern, befuhr den Laurenziplatz in stadteinwärtiger Richtung. Dabei touchierte der Pkw einen geparkt abgestellten Laster, sodass die Airbags des Pkw auslösten. Die Insassen verließen fluchtartig das Fahrzeug und entfernten sich vom Unfallort. Aufgrund der Ermittlungen der Polizei konnten drei Männer als Insassen festgestellt werden, die Fahrereigenschaft konnte jedoch nicht vor Ort geklärt werden. Deshalb wurde das Fahrzeug und diverse Beweismittel sichergestellt.

Im Zuge der Unfallaufnahme wurden weitere Ermittlungsverfahren bezüglich eines Verstoßes gegen das Waffengesetz und Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Zeugen des Unfalles bzw. Zeugen, die den Pkw zuvor im Berggebiet fahren gesehen haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Bamberg-Stadt in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

BAMBERG. Bei einem 36jährigen Mann wurde am Freitag gegen 23 Uhr durch eine zivile Streife ein Joint aufgefunden. Die Beamten hatten den auffälligen Mann zuvor in der Sandstraße kontrolliert. Gegen den Mann wird nun wegen des Verstoßes gegen das BTMG ermittelt.

BAMBERG. Zu einer Sachbeschädigung an einem geparkt abgestellten Pkw in der Jägerstraße sucht die Polizei Bamberg Zeugen. Im Zeitraum von 11 Uhr bis 23 Uhr wurde das vordere Kennzeichen abgerissen sodass ein Schaden von rund 30 Euro entstand.

BAMBERG. Ein Verkehrsunfall mit einer verletzten 27järhigen Pedelec-Fahrerin hat die Polizei Bamberg-Stadt gegen 21 Uhr aufgenommen. Diese war in der Moosstraße ohne Fremdbeteiligung gestürzt und hatte sich dabei leicht verletzt. Am Pedelec entstand Sachschaden in Höhe von rund 100 Euro.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Kennzeichen vom Roller entwendet

LICHTENEICHE. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde in der Gundelsheimer Straße an einem Kleinkraftroller das Versicherungskennzeichen entwendet. Zum Tatzeitraum stand der Roller freizugänglich an der Straße. Die Ermittlungen wurden zunächst gegen ungekannten Täter aufgenommen. Wer hat die Tat beobachtet oder sind verdächtige Personen/Fahrzeuge aufgefallen. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel.-Nr. 0951/9129-310 entgegen.

Weiterer Pkw in Hirschaid angegangen

HIRSCHAID. Nach einem bereits angezeigten Fall, wurde ein weiterer Pkw, schwarzer Audi/A3, angegangen. Der Pkw stand in der Nacht vom 10.10.23 auf den 11.10.23 in der St.-Veit-Straße. Erst im laufe des Tages fiel der Geschädigten auf, dass Bargeld aus der Geldbörse, eine Sonnenbrille sowie ein Deospray im Gesamtwert von 230,- EUR fehlten. Nach der kriminaltechnischen Untersuchung, waren keinerlei Aufbruchspuren zu erkennen, weshalb der Pkw offensichtlich unbeabsichtigt unversperrt war. Die Ermittlungen wurden zunächst gegen unbekannten Täter aufgenommen. Wer hat die Tat beobachtet oder sind verdächtige Personen/Fahrzeuge aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel.-Nr.: 0951/9129-310 entgegen.

Jugendlicher Diskobesucher verhielt sich aggressiv

HALLSTADT. In den frühen Morgenstunden geriet ein 16-jähriger auf dem Diskovorplatz in Streit mit einem 22-jährigen. Er versuchte diesen mit der Faust zu schlagen, verfehlte ihn jedoch. Durch den Schwung verlor der 16-jährige das Gleichgewicht und geriet mit seinem Kopf gegen den Kopf einer unbeteiligten 20-jährigen, wobei diese an der linken Gesichtsseite leicht verletzt wurde.

Bei der Aufnahme vor Ort wurde zudem noch festgestellt, dass der 16-jährige mit 0,35 mg/l alkoholisiert war. Dem 16-jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen versuchter Körperverletzung und fahrlässiger Körperverletzung.

Mit hoher Geschwindigkeit über gesperrte Straße gefahren

PETTSTADT. Ein 19-jähriger Fahrer eines roten BMWs fiel am Freitagnachmittag auf der Verbindungsstraße zwischen Pettstadt – Reundorf durch seine schnelle Fahrweise auf, weiterhin war die Straße für Kraftfahrzeuge gesperrt. Ein umsichtiger 39-jähriger Vater mit seinem Kleinkind war dort spazieren, sprach den jungen Fahrer auf sein Fehlverhalten an. In diesem Gespräch zeigte dieser wenig Verständnis und lachte den 39-jährigen auch aus.

Aufgrund des mangelnden Verständnisses, verständigte er die Polizei. Von einer Polizeistreife wurde der 19-jährige an seiner Wohnanschrift aufgesucht, belehrt und mit 50,- EUR verwarnt. Er zeigte sich nach dem klärenden Gespräch auch einsichtig.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

PKW wird vor LKW hergeschoben

HALLSTADT A70. Am Freitagmittag kam es auf der A 70 bei der Anschlussstelle Hallstadt zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw. Der niederländische Fahrer eines Pkw fuhr in die Autobahn ein, ohne auf die Vorfahrt eines dort fahrenden Sattelzuges zu achten. Dessen Fahrer versuchte noch durch eine Vollbremsung und Ausweichen einen Anstoß zu verhindern. Trotzdem erfasste der Sattelzug den Pkw und schob ihn 50 Meter vor sich her, ehe er zum Stillstand kam. Im Pkw erlitten sowohl Fahrer als auch Beifahrer leichte Verletzungen. Der Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt. Der Sachschaden wird auf 38 000 Euro geschätzt.

Durch Aquaplaning in die Leitplanke

FORCHHEIM A73. Zu schnell bei Regen war am Samstagmittag eine Autofahrerin aus Forchheim mit ihrem Cabriolet auf der A 73 unterwegs. Auf Höhe der Anschlussstelle Forchheim-Süd kam sie ins Schleudern und prallte frontal in die Mittelschutzplanke. Ihr total beschädigter Pkw kam quer zur Fahrbahn zum Stehen. Die Fahrerin blieb zum Glück unverletzt. Ein weiterer Pkw wurde auf der Gegenfahrbahn durch umherfliegende Teile beschädigt. Der Verkehr musste über den Einfädelstreifen geleitet werden, wodurch es zu erheblichen Behinderungen kam. Der Gesamtschaden wird auf 7000 Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfallflucht

Leutenbach. Am Donnerstagvormittag zwischen 09-11 Uhr hat ein bislang unbekanntes Fahrzeug in der Kirchehrenbacher Str. vermutlich beim Rangieren an einer Engstelle am Ortseingang von Leutenbach Ri. Kirchehrenbach eine ca. 4 m hohe Dachrinne einer Scheune am rechten Fahrbahnrand beschädigt.

Die Dachrinne wurde hierbei in der Befestigung verschoben. Es entstand Sachschaden in einer Höhe von ca. 1000 Euro. Anschließend entfernte sich der unbekannte Fahrzeugführer unerlaubt vom Unfallort.

Das unfallverursachende Fahrzeug dürfte entsprechend hohe Fahrzeugmaße oder eine hohe Beladung gehabt haben.

Die Polizei Ebermannstadt erbittet Zeugenhinweise unter der Rufnummer 09194/7388-0.

Gößweinstein. Im Zeitraum von Donnerstagnachmittag bis Freitagvormittag wurde ein in der Heinrich-Faust-Straße geparkter Vw, Polo, durch bislang unbekanntes Fahrzeug im Bereich des Radlaufs vorne links beschädigt. Anschließend entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle, ohne Feststellungen zu seiner Person getroffen zu haben. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro.

Die Polizei Ebermannstadt hat Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht aufgenommen und erbittet auch hier um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 09194/7388-0.

Verkehrsunfälle mit Personenschaden

Ebermannstadt. Am Freitagnachmittag fuhr ein 77-jähriger einheimischer Motorradfahrer mit seiner 74-jährigen Frau auf dem Sozius auf der Kreisstraße 41 Richtung Burg Feuerstein.

In einer Rechtskurve kam der Motorradfahrer aus Unachtsamkeit alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und kam zu Sturz. Hierbei erlitten die Beteiligten mittelschwere Verletzungen und wurden ins Klinikum Bamberg verbracht. Am Motorrad der Marke BMW entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2500 Euro.

Nahezu zur gleichen Zeit ereignete sich in Ebermannstadt auf der Forchheimer Str. ein weiterer Verkehrsunfall mit Verletzten.

Hierbei fuhr eine 71-jährige Nürnbergerin mit ihrem Hyundai Kleinwagen von Forchheim kommend ortseinwärts und geriet aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn, wo sie mit dem entgegen kommenden Pkw, Opel, einer 51-jährigen Erlangerin kollidierte.

Die Unfallverursacherin erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen und wurde durch den Rettungsdienst ins Klinikum Forchheim verbracht, die Unfallbeteiligte blieb unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von ca. 10000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Gosberg. Am Freitagvormittag befuhr ein 32-Jähriger mit einem Gespann aus Pkw und Anhänger die Gosberger Straße in Richtung Forchheim. Als er der abknickenden Vorfahrtsstraße nach rechts folgte, löste sich der mit einem Pkw beladene Anhänger von seinem Zugfahrzeug und rollte weiter geradeaus, wo er zunächst einen Blumenkasten touchierte und anschließend mit einem geparkten Pkw kollidierte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieses Fahrzeug gegen die Hauswand eines dortigen Anwesens geschoben. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 5.000.- EUR.

Unfallfluchten

Forchheim. Am Freitagmorgen parkte eine 56-Jährige ihren blauen VW gegen 8:00 Uhr in der Schönbornstraße am rechten Fahrbahnrand. Als sie gegen 09:30 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ein bislang Unbekannter ihren linken Außenspiegel touchiert und dadurch beschädigt hatte. Obwohl ein Sachschaden in Höhe von etwa 500.- EUR entstanden war, entfernte sich der Unfallverursacher ohne weitere Veranlassungen von der Unfallstelle. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel.: 09191/7090-0).

Forchheim. Am Freitagabend befuhr eine 56-Jährige gegen 19:20 Uhr die Daimlerstraße. Da sie wenden und hierzu nach links in eine Grundstückszufahrt einbiegen wollte, blinkte sie links und setzte zum Abbiegen an. In diesem Moment näherte sich ein Pkw von hinten mit hoher Geschwindigkeit und überholte die 56-Jährige. Da diese bereits dabei war, nach links abzubiegen, kam es zum Zusammenstoß zwischen ihrem Pkw und dem überholenden Fahrzeug im Bereich der Fahrzeugfronten. Obwohl an beiden Fahrzeugen nicht unerheblicher Sachschaden entstand, entfernte sich der Überholende mit quietschenden Reifen von der Unfallstelle. Nach dem flüchtigen Fahrzeug, bei dem es sich um einen weißen Kleinwagen handelte, wird nun gefahndet. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang oder Unfallverursacher machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (Tel.: 09191/7090-0).

Diebstähle

Forchheim. Das Fahrrad eines 29-Jährigen wurde in der Zeit zwischen Montagmorgen und Freitagabend am Bahnhofsplatz entwendet. Das schwarz-weiße Herrenrad der Marke Dynamics war mittels eines Schlosses versperrt und hatte einen Zeitwert von etwa 300.- EUR.

Sonstiges

Forchheim. Am Freitagabend beschädigte ein bislang unbekannter Täter zwischen 19:00 Uhr und 20:10 Uhr den Pkw einer 27-Jährigen, der auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Bayreuther Straße 6 geparkt war. Er zerkratzte die Fahrerseite des schwarzen Seat mit einem spitzen Gegenstand und verursachte so einen Schaden von etwa 1.500.- EUR.

Hallerndorf. Am frühen Samstagmorgen kam es während der Kirchweih zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. In deren Verlauf schlug ein 36-Jähriger seinem 32-jährigen Kontrahenten mit der Faust ins Gesicht, so dass dem Geschädigten ein Zahn abbrach. Die Ursache für den Schlag konnte nicht geklärt werden. Auch die Alkoholisierung der Beteiligten – ein Alkotest ergab Werte von 1,4 bzw. 0,8 Promille – dürfte hierbei eine Rolle gespielt haben.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Unfallflucht

Lichtenfels. Im Zeitraum von Freitagmittag bis in die Morgenstunden der Samstagnacht, hat ein 72-Jähriger seinen grauen Mercedes in der Viktor-von-Scheffel-Straße am Straßenrand geparkt. Er musste nun feststellen, dass ein Unbekannter gegen den linken Außenspiegel gefahren ist, sodass dieser dabei beschädigt worden ist. Mögliche Zeugen des Unfallhergangs wenden sich Bitte an die ermittelnde Polizeiinspektion Lichtenfels.

Vorfahrt missachtet

Lichtenfels. Am Nachmittag des vergangenen Freitags, fuhr eine 71-Jährige mit ihrem Pkw von der B173 ab und wollte nach links in die Viktor-Von-Scheffel Straße einfahren. Hierbei übersah sie die von rechts kommende vorfahrtsberechtigte 24-jährige Pkw-Fahrerin, sodass die Pkws im Kreuzungsbereich miteinander kollidierten. Die 24-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt und ihr Pkw war nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 10.000 Euro.

Unberechtigte „Lost-Place-Spotter“

Burgkunstadt. Am Freitagnachmittag wurden mehrere Personen mitgeteilt, die sich auf dem Gelände eines ehemaligen Natursteinwerkes befinden. Die eingesetzte Streife konnte tatsächlich fünf Personen feststellen, die dort auf der Suche nach „Lost Places“ befanden. Da sie sich unberechtigten Zutritt zu dem Gelände verschafft haben, erwartet sie nun eine Strafverfahren wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung.

Ladendiebin

Lichtenfels. Am Freitagmittag wurde eine Ladendiebin in einem Bekleidungsgeschäft mitgeteilt. Die Verkäuferin beobachtete die 17-Jährige dabei, wie diese mit einer Hose in eine Umkleide kam und diese dort wohl angezogen hat. Mit der neuen Hose bekleidet, wollte die Diebin das Geschäft dann verlassen, woran sie gehindert wurde. Die 17-Jährige erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahls.

Pkw angefahren und geflüchtet

Lichtenfels. Eine 23-Jährige hatte am Freitag, in der Zeit von 12:45 Uhr bis 14:50 Uhr, ihren Opel Astra auf dem Parkplatz eines Fitnessstudios geparkt. Als sie zu ihrem Opel zurückkam, musste sie feststellen, dass der Pkw hinten links eine frische Beschädigung aufwies. Der unbekannte Verursacher hat sich nach dem Unfall unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Mögliche Zeugen des Unfallhergangs wenden sich Bitte an die ermittelnde Polizeiinspektion Lichtenfels.