Polizeibericht Hochfranken vom 13.10.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Fahrraddieb in hilfloser Lage

COBURG. Einen 21-Jährigen Fahrraddieb der sich in einer hilflosen Lage befand griffen Coburger Polizisten am Donnerstagabend im Coburger Stadtgebiet auf.

Die Coburger Polizei erreichte um 21 Uhr die Mitteilung über eine hilflose Person in der Lauterer Straße. Beim Eintreffen an der Einsatzörtlichkeit trafen die Beamten den 21-Jährigen völlig durchnässt und unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stehend an. Bei der Durchsuchung der Person zur Identitätsfeststellung fanden die Polizisten einen Entlassungsschein aus einem Krankenhaus in Hildburghausen.

Neben der Kontrolle der Person schauten sich die Beamten auch das mitgeführte E-Bike des Mannes genauer an. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass dieses am Donnerstag gegen 16:45 Uhr im direkten Umkreis des Krankenhauses Hildburghausen entwendet wurde, aus dem der 21-Jährige erst kurz vorher entlassen wurde. In dieser Sache ermitteln die Hildburghäuser Polizisten bereits. Die Beamten stellten das Fahrrad sicher und übergaben dieses an die Polizeikollegen aus Thüringen. Gegen den 21-Jährigen wird nun in Thüringen wegen Fahrraddiebstahls ermittelt.

Dieselpartikelfilter von drei Fahrzeugen entwendet

COBURG. In der Nacht zum Donnerstag entwendeten im Coburger Stadtgebiet bislang unbekannte Täter aus drei Kleintransportern die Dieselpartikelfilter.

Vom Gelände eines Autohauses in der Rodacher Straße stahlen die Unbekannten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag von zwei fabrikneuen Kleintransportern die Dieselpartikelfilter. Weiterhin verschafften sich die Diebe zum Firmengelände einer Gärtnerei in der Rodacher Straße Zutritt. Dort entwendeten Sie vom Geschäftsfahrzeug den Partikelfilter. Den Entwendungsschaden schätzen die Beamten auf 9.000 €. In beiden Fällen ermittelt die Coburger Polizei wegen Diebstahls an einem Kraftfahrzeug.

Zeugen, die in der Nacht zum Donnerstag in der Rodacher Straße verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 an die Coburger Polizeiinspektion zu wenden.

Polizeiinspektion Kronach

Videoklingel entwendet

Kronach: In der Zeit von Mittwoch auf Donnerstag kam es im Haltestellenweg zum Diebstahl einer Türklingel. Es handelt sich um eine Video-Türklingel der Marke „Ring“ im Wert von etwa 100,- Euro, welche im Eingangsbereich eines Einfamilienanwesens angebracht war. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kronach entgegen.

Fußgängerampel angefahren

Wilhelmsthal: Bei der Polizei Kronach wurde diese Woche eine Unfallflucht im Bereich Steinberg mitgeteilt. Laut Angaben des Anzeigeerstatter wurde die Fußgängerampel in der Kronacher Straße/ Ecke Grieser Straße von einem unbekannten Schadensverursacher angefahren und beschädigt. Der hierbei entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 1000,- Euro.

Polizeiinspektion Kulmbach

Unfallzeugen gesucht

Thurnau – Am Donnerstagabend, gegen 19.00 h, fuhr ein Audi-Fahrer aus Thurnau von Döllnitz kommend in Richtung Thurnau. Nach einer Kurve auf der Staatsstraße kam ihm nach eigener Aussage ein weißer Mercedes Sprinter mit einem Kulmbacher Kennzeichen entgegen. Der Audi-Fahrer wich nach rechts aus und fuhr anschließend in den Straßengraben, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Der Mercedes fuhr weiter. Da der Audi Öl verlor, wurde die Straßenmeisterei verständigt. Diese kümmerte sich um die Beseitigung. Der Sachschaden am Audi beträgt ca. 5.000,– EUR. Wer hat hierzu etwas beobachtet?