Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 12.10.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Durch gekipptes Fenster eingestiegen

BAMBERG. Ein unbekannter Täter stieg in der Nacht auf Donnerstag in eine Wohnung in Bamberg ein. Der Einbrecher flüchtete, als die Familie auf ihn aufmerksam wurde. Die Kripo Bamberg sucht nach Zeugen.

Am Donnerstag, gegen 1.30 Uhr, brach ein unbekannter Täter über ein gekipptes Fenster in eine Wohnung in der Mittelstraße ein, während die Bewohner schliefen. Als der Einbrecher mehrere Schränke durchwühlte, wurde die Familie auf den Eindringling aufmerksam. Dieser flüchtete sofort, konnte jedoch eine Handtasche und zwei Geldbörsen stehlen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Die Kriminalpolizei Bamberg geht nun den Hinweisen nach. Zur Unterstützung der Ermittlungen bittet die Polizei um Zeugenhinweise, die unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 entgegengenommen werden.

Ladendiebstahl

BAMBERG. In einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt wurde am Mittwochmittag, kurz vor 13.00 Uhr, ein 14-jähriges Mädchen beim Ladendiebstahl vom Personal erwischt. Sie wollte diverse Kosmetikartikel, Spielzeug und Stifte im Gesamtwert von knapp 70 Euro stehlen. Sie wurde von ihren Erziehungsberechtigten nach der Anzeigenaufnahme abgeholt.

Wem gehört Herren-E-Bike?

BAMBERG. Am Mittwochfrüh fiel bei der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten ein dort gestohlenes Herren-E-Bike der Marke Cube, grau/gelb, im Zeitwert von etwa 2500 Euro auf. Der rechtmäßige Besitzer des Fahrrades wird gebeten, sich mit der Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Fahrraddiebstahl

BAMBERG. Aus dem Hof eines Mehrfamilienhauses in der Steinertstraße wurde zwischen Dienstag und Mittwoch, zwischen 17.00 Uhr und 09.00 Uhr, ein dort versperrt abgestelltes Herren-E-Bike der Marke Winora, schwarz, im Wert von etwa 2000 Euro gestohlen. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizei schnappt Autoaufbrecher

BAMBERG. Am Donnerstagfrüh, kurz vor 02.30 Uhr, wurde die Polizei darüber verständigt, dass sich am Gangolfsweg zwei Männer an dort geparkten Autos zu schaffen machen. Die Polizei konnte zwei junge Männer im Alter von 19 und 23 Jahren antreffen, die zwar kein Diebesgut bei sich hatten, aber dennoch in ein Auto eindringen konnten.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Hornthalstraße wurde am Dienstag, 10.10.2023, zwischen 14.30 Uhr und 16.15 Uhr, der linke hintere Kotflügel eines dort geparkten blauen VW Golf angefahren. An dem Auto richtete der unbekannte Unfallverursacher Sachschaden in Höhe von etwa 550 Euro an und machte sich anschließend aus dem Staub.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

22-Jährige hatte Rauschgift einstecken

BAMBERG. Am Mittwoch, kurz vor 18.00 Uhr, fiel am Bamberger Bahnhof ein 22-jähriger Mann auf, der beim Erblicken der Polizeistreife sichtlich nervös wurde. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten drogenbedingte Auffälligkeiten fest. Bei der Durchsuchung tauchte ein Brocken Haschisch auf, der sichergestellt wurde. Der junge Mann wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Polizei erwischt 20-Jährigen beim Joint-Rauchen

BAMBERG. Am Mittwochabend, gegen 19.20 Uhr, fiel einer Zivilstreife der Bamberger Polizei ein 20-jähriger Mann am Mittleren Kaulberg auf, der einen Joint rauchte und ihn anschließend wegwarf. Bei der Kontrolle des Mannes tauchte noch eine Metalldose mit Marihuana-Anhaftungen auf, die sichergestellt wurde. Zudem stellte sich noch heraus, dass der junge Mann einen zweiwöchigen Jugendarrest antreten muss, weshalb er festgenommen wurde.

Zwei Männer mit Haschisch erwischt

BAMBERG. Bei einem 26-jährigen und 19-jährigen Mann fand die Polizei am Mittwochabend, gegen 22.30 Uhr, eine geringe Menge Haschisch auf. Die beiden Männer werden wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

28-jähriger E-Scooter-Fahrer hatte zu viel getrunken

BAMBERG. In der Hainstraße wurde am Mittwochabend, gegen 23.40 Uhr, ein 28-jähriger E-Scooter-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wehte den Polizisten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Bei einem Alkoholtest brachte es der Mann auf 0,58 Promille, weshalb bei ihm eine Blutentnahme angeordnet wurde.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle

Memmelsdorf. Am Mittwochabend wollte ein 14-Jähriger, ohne sich der freien Fahrbahn zu vergewissern, die Hauptstraße überqueren. Die 41-jährige Fahrerin eines Skoda Rapid, die in gleicher Richtung fuhr, versuchte zu bremsen, konnte aber einen Aufprall auf der Motorhaube nicht mehr verhindern. Der Jugendliche erlitt leichte Prellungen. Der Sachschaden am Fahrzeug beträgt ca. 500 Euro.

Hirschaid. Ein 28-jähriger Baggerfahrer touchierte am Mittwochnachmittag mit dem hydraulischen Kranausleger die Brücke unter der B505. Hierbei wurde das Fahrzeug ruckartig gestoppt und der nicht angeschnallte Fahrer erlitt durch den Aufprall des Kopfes gegen die Windschutzscheibe, welche splitterte, Gesichtsverletzungen. Da der Mann wendete und die Unfallstelle verließ, wird der Verdacht auf Verkehrsunfallflucht noch geprüft. An der Brücke entstand kein größerer Sachschaden.

Sonstiges

Breitengüßbach. Am Mittwoch, ca. 23.30 Uhr, kam es auf der Staatsstraße zwischen Zapfendorf und Unteroberndorf zu einen Wildunfall. Der 45-jährige Unfallverursacher setzte seine Fahrt ungehindert fort, konnte jedoch nach Aufenthaltsermittlungen angetroffen werden. Im Rahmen der Tatbestandsaufnahme wurde festgestellt, dass seine Fahrerlaubnis abgelaufen war.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Von anderem Auto erschreckt und Unfall verursacht? Zeugen werden gesucht

Scheßlitz. Am Mittwochabend fuhr die 21-jährige Fahrerin eines Renault auf der A70 in Richtung Bayreuth auf dem rechten Fahrstreifen. Sie erkannte hinter ihr ein anderes Auto vom rechten auf den linken Fahrstreifen wechseln, welches sie im dann auch überholte. Im Anschluss sei dieses Auto allerdings derart knapp vor ihr wieder zurück auf den rechten Fahrstreifen gewechselt, dass sie erschrocken sei und ihr Lenkrad verrissen habe. Sie kam von der Fahrbahn ab und streifte mit der rechten Fahrzeugseite die Außenschutzplanke und der rechte hintere Reifen platzte. Sie blieb unverletzt, aber der Renault musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf etwa 6.000 Euro geschätzt. Von dem anderen Auto ist nichts bekannt, da es seine Fahrt ohne Reaktion fortgesetzt hatte. Gegen den bislang unbekannten Fahrer musste ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort eingeleitet werden. Zeugen, welche das Unfallgeschehen wahrgenommen haben, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg, unter. Tel. 0951/9129-510, zu melden. Vielen Dank.

Mit Kokain am Steuer eines nicht zugelassenen Autos

Breitengüßbach. Gegen Mittwochmittag fiel Schleierfahndern der Verkehrspolizei ein BMW mit ausländischem Kennzeichen auf, welcher auf der A73 in Richtung Nürnberg unterwegs war. Bei der Kontrolle des 37-jährigen Fahrers zeigte er drogentypische Auffälligkeiten in seinem Verhalten und im Auto konnten mehrere Einwegspritzen aufgefunden werden. Ein freiwilliger Drogentest konnte den Verdacht auf Drogenmissbrauch nicht mindern, da dieser positiv auf Kokain ausfiel. Eine Blutentnahme musste durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden werden. Weiterhin stellten die Beamten fest, dass der BMW gar nicht zugelassen war. Somit musste neben dem Bußgeldverstoß mit Fahrverbot und dem Strafverfahren wegen des zu unterstellenden Drogenbesitzes auch ein weiteres Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und gegen die Fahrzeug-Zulassungsverordnung eingeleitet werden. Zu guter Letzt hatten sowohl der Fahrer, als auch ein 39-jähriger Mitfahrer schon mehrfach gegen die räumliche Beschränkung im Asylverfahren verstoßen und hätten sich auch an diesem Tag gar nicht in dieser Gegend aufhalten dürfen. Auch diese Tatsache zog jeweils ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Asylgesetz nach sich. Die beiden Männer konnten nach der polizeilichen Sachbearbeitung wieder entlassen werden.

Ohne Versicherung auf dem E-Scooter erwischt

Hallstadt. Am Mittwochvormittag fiel einer Streife der Verkehrspolizei im Hafengebiet ein 30-jähriger Mann auf, da er auf einem E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen unterwegs war. Darauf angesprochen log er zunächst, dass sein Kennzeichen angeblich abgefallen wäre. Im Rahmen der näheren Überprüfung wurde dann doch festgestellt, dass für den Roller gar kein Versicherungsvertrag abgeschlossen worden war, was der Mann schließlich auch zu gab. Er konnte den Roller weiterschieben, aber es erwartet ihn nun ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Rasende tickende Zeitbombe aus dem Verkehr gezogen

Hirschaid. Am Mittwochmorgen kontrollierte die Schwerlastkontrollgruppe der Verkehrspolizei einen Sattelzug, da er augenscheinlich fiel zu schnell auf der B505 unterwegs war. Im Rahmen der Kontrolle fiel den Beamten so nach und nach eine ganze Litanei von Verstößen des 51-jährigen Fahrers und auch seines Unternehmers ins Auge. Statt der erlaubten 60 km/h war er tatsächlich trotz der schweren Ladung (32 Festmeter Holz) mit 88 km/h auf der Bundesstraße unterwegs gewesen. Am Sattelauflieger waren zwei Querträger des Rahmens gebrochen und bereits verrostet. Fünf Reifen waren bis tief in die Karkasse beschädigt. Ein Riss hatte eine Schlitzlänge von über 30 cm und die Karkasse war bereits durchgebrochen. Ein Reifenplatzer stand unmittelbar bevor. Durch die Holzbeladung war die zulässige Maximalhöhe um 14 cm überschritten. Die Berufskraftfahrerqualifikation des Fahrers war bereits seit dem Frühjahr abgelaufen und er hatte seitdem weit über 100 Fahrten im gewerblichen Verkehr vorgenommen. Mehrere Verstöße im Bereich des Fahrpersonalgesetzes (Überschrittene Lenkzeiten, fehlende und fehlerhafte Einträge). Die für die Sicherung des Holzes benutzten Spanngurte waren verschlissen und hätten nicht mehr benutzt werden dürfen. Er führte keine Erlaubnis nach dem Güterkraftverkehrsgesetz und keinen Versicherungsnachweis mit. Die Weiterfahrt musste aufgrund der erheblichen Verkehrsgefährdung bis zur Behebung der Mängel untersagt werden. Ein Ersatzfahrer musste ebenfalls bestellt werden. Der Fahrer und auch das Unternehmen müssen sich in Bußgeldverfahren wegen zahlreicher Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz, Güterkraftverkehrsgesetz, Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz, StVO und StVZO verantworten.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. Am Mittwochmorgen, gegen 09:30 Uhr, kam es in der Paul-Keith-Straße zu einer Verkehrsunfallflucht. Hier touchierte ein brauner Kleintransporter die Dachrinne eines Gebäudes. Der bisher unbekannte Fahrzeugführer entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 1.000,- Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (09191/7090-0).

Sonstiges

Forchheim. Aufgrund seiner starken Alkoholisierung und einem vorangegangenen Streit, wurde am frühen Mittwochmorgen ein 29-jähriger Mann in Gewahrsam genommen. Nachdem dieser um 06:00 Uhr wieder aus der Zelle der Polizei Forchheim entlassen war, begab er sich auf direktem Weg in eine nahegelegene Tankstelle und entwendete dort eine Flasche Jägermeister und einen Schokoriegel im Gesamtwert von 23,44 Euro. Nachdem er die Tankstelle, ohne zu bezahlen, verlassen hatte, wurde er erneut in Gewahrsam genommen. Nach Rücksprache mit dem Amtsgericht Forchheim verbrachte er den Rest des Tages in der Gewahrsamszelle. Gegen ihn wird zudem wegen Diebstahls ermittelt.

Einbrüche und Diebstähle aus Pkw in Pautzfeld, Neuses a.d.Regnitz und Eggolsheim

Pautzfeld. In der Zeit von Dienstag, 18:15 Uhr, bis Mittwoch, 05:00 Uhr, kam es in den Straßen „Kaulberg“, „Hirtenweg“ und „Frankenweg“ zu vier Pkw-Aufbrüchen. Aus den Fahrzeugen wurden Gegenstände im Wert von mehr als 1.000,- Euro entwendet. Der Gesamtsachschaden an den Fahrzeugen beläuft sich ebenfalls auf ca. 1.000,- Euro. Zudem wurde ein Mountainbike der Marke Bulls, im Wert von ca. 560,- Euro, aus einer Garage im Hirtenweg entwendet. Neben den aufgebrochenen Fahrzeugen, wurde auch das Gemeindehaus in der Pautzfelder Straße angegangen. Hier wurde ein Fenster eingeschlagen und so Sachschaden in einer Höhe von ca. 500,- Euro verursacht.

Neuses a. d. Regnitz. In der Zeit von 20:00 Uhr bis 07:00 Uhr, versuchten bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in der Straße „Weinhütten“ einzubrechen. Zu einem danebenliegenden Getränkemarkte konnten sich die unbekannten Täter tatsächlich Zugang verschaffen. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wurde dort jedoch nichts entwendet. Die Täter verursachten an den Eingangstüren der o.g. Märkte Sachschäden in Höhe von jeweils ca. 3000,- Euro.

Eggolsheim. In der Zeit von 01:15 Uhr bis 07:45 Uhr, verschafften sich bislang unbekannte Täter unerlaubt Zutritt zu einer Apotheke in der Hartmannstraße, indem sie die Glasscheibe der Eingangstüre einschlugen. Anschließend entwendeten sie Bargeld in Höhe von 250,- Euro aus den Geschäftsräumen. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Zeugen, welche in der Zeit von Dienstag, 18:15 Uhr, bis Mittwoch, 07:45 Uhr, verdächtige Wahrnehmungen in den Ortschaften Pautzfeld, Neuses a. d. Regnitz und Eggolsheim machten, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (Tel.: 09191/7090-0).

Polizeiinspektion Lichtenfels

Zusammenstoß im Kreisverkehr

LICHTENFELS. Am Mittwochabend kam es im Kreisverkehr in Kösten zu einem Verkehrsunfall mit rund 5.000 Euro Sachschaden. Eine 73-Jährige fuhr mit ihrem Renault in den Kreisverkehr ein und missachtete dabei die Vorfahrt eines 39-Jährigen, der mit seinem VW Touran bereits im Kreisel unterwegs war. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand.

Fahrrad gestohlen

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. In der Zeit von 30.09.2023, 10.00 Uhr bis 06.10.2023, 13.00 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter ein silberfarbenes Mountainbike der Marke Giant aus dem Fahrradständer beim Bahnhof. Sachdienliche Hinweise zum Verbleib des Rades erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.