Berufsmesse des Handwerks für Eltern und Jugendliche in Bamberg
Gemeinsam kommen, gemeinsam informieren, gemeinsam entscheiden
Die Planungen stehen, die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen: Jetzt freut sich das Handwerk in Bamberg und Forchheim auf Samstag, 14. Oktober, wenn um 9 Uhr im Bildungszentrum Bamberg der Handwerkskammer für Oberfranken an der Hertzstraße 24a der Startschuss für die Berufsmesse des Handwerks fällt. Bei dieser informieren mehr als 40 Handwerksbetriebe, Innungen, das Team Nachwuchswerbung der HWK, Schulen und die Agentur für Arbeit über die herausragenden Chancen, die das Handwerk jugendlichen Berufseinsteigern bietet. Die Devise der Handwerkerinnen und Handwerker lautet dabei: gemeinsam kommen, gemeinsam informieren, gemeinsam entscheiden.
Denn, erklärt Dr. Bernd Sauer, für die Berufsmessen zuständiger Geschäftsführer der HWK: „Es ist uns besonders wichtig, dass sich Eltern und ihre Kinder zusammen ein Bild des Handwerks, der vielen Ausbildungsmöglichkeiten und der Karrierechancen machen und so eine gute, gemeinsame Entscheidungsbasis haben.“ Die Betriebe, die meist mit Inhaberinnen und Inhabern und aktuellen Auszubildenden vor Ort sind, nehmen sich viel Zeit, um alle Fragen zu beantworten und intensiv in den Austausch zu gehen. „In den vergangenen Jahren sind bei den Berufsmessen viele Kontakte geknüpft und Praktika vereinbart worden. „Vereinzelt war die Chemie zwischen Betrieb und Jugendlichen samt Eltern sogar so gut, dass spontan ein Ausbildungsplatz vergeben wurde.“
Dabei ist es dem Handwerk und der Handwerkskammer, die die Berufsmesse in enger Zusammenarbeit mit den Kreishandwerkerschaften Bamberg und Forchheim, deren Innungen und deren Betriebe organisiert, besonders wichtig, dass sich die Besucherinnen und Besucher vorurteilsfrei informieren. „Die größte Herausforderung bei der Berufsorientierung ist für uns, dass in den Köpfen der Eltern und älteren Generationen teils völlig veraltete Vorstellungen und Bilder verankert sind. Daher appellieren wir an alle“, so Sauer, „sich bei unseren Berufsmessen vor Ort ein klares Bild vom modernen Handwerk zu machen.“ Das Handwerk sei die Zukunftsbranche mit Weitblick. Handwerk mache Sinn, erfüllt und werde gebraucht. „Egal, ob es um Klimatechnologie, Energiewende, Elektromobilität, Bau oder gute Lebensmittel geht.“
Die Berufsmesse des Handwerks im Bildungszentrum Bamberg ist von 9 bis 14 Uhr geöffnet, die Besucherinnen und Besucher werden mittels eines Lageplans, auf dem alle Stationen verzeichnet sind, und mit Hilfe von Guides entsprechend geleitet. Wer sich vorab ein Bild machen will, welche Betriebe zum Beispiel vor Ort sind, kann sich zudem auf der Webseite www.dein-samstag.de informieren. „Wir haben unsere Berufsmessen bewusst unter das Motto „Ein Samstag für Deine Zukunft“ gestellt. Denn darum geht es im Handwerk: Um die Zukunft der Gesellschaft und eine gute Zukunft für künftige Fachkräfte.“
Daten & Fakten
- Berufsmesse des Handwerks Bamberg mit mehr als 40 Handwerksbetrieben und vielfältigen Beratungsangeboten
- Samstag, 14. Oktober 2023, 9 bis 14 Uhr
- Bildungszentrum Bamberg, Hertzstraße 24 a
- Infos unter: www.dein-samstag.de
Hinweis: Wer am Samstag, 14. Oktober, verhindert ist, kann alternativ die Berufsmesse des Handwerks in Coburg am 21. Oktober, ebenfalls von 9 bis 14 Uhr, besuchen.
Neueste Kommentare