Zu teuer: Grüngutsammlung in Stadt und Landkreis Forchheim wird eingestellt
Die Straßensammlung für Gartenabfälle wurde seit Anfang der 1990er Jahre einmal jährlich im Herbst durchgeführt. Hierbei stand die bequeme Entsorgungsmöglichkeit direkt vom Grundstück im Vordergrund. Das Holsystem der Straßensammlung bietet den Service, dass jede Ortschaft, jeder Straßenzug und jeder Einsiedlerhof angefahren wird, es ist allerdings deshalb auch teuer. Dass diese Form der Grüngutabholung nur an einem Tag pro Jahr stattfand, stieß auf Kritik vieler Leute.
Immer mehr Bürgerinnen und Bürger wünschten sich eine ganzjährige Abgabemöglichkeit für Grüngut. Der Landkreis Forchheim hat inzwischen an 20 Wertstoffhöfen Sammelcontainer für Gartenabfälle aufstellen lassen. Auch am Entsorgungszentrum Deponie Gosberg können Kleinmengen gebührenfrei abgegeben werden.
Viele Bürger loben diese Abgabemöglichkeit für Gartenabfälle an Wertstoffhöfen. Nicht nur weil sie gebührenfrei ist und das ganze Jahr über genutzt werden kann, sondern z.B. auch deswegen, weil dort Material, das lästig und selber schwer kompostierbar ist (Moos, Gras), sich so bequem entsorgen lässt. Manche verbinden den Weg gleich zur Entsorgung anderer Materialien am Wertstoffhof.
Auf Dauer zwei Sammelsysteme, nämlich die Straßensammlung und die Abgabemöglichkeit auf Wertstoffhöfen anbieten, ist zu teuer. Deswegen haben sich die Kreisräte des Ausschusses für Umwelt und Natur mehrheitlich entschlossen, die Straßensammlung für Grüngut einzustellen. Diese Kosteneinsparung kommt allen Bürgern, allen Müllgebührenzahlern zugute.
Bisher mussten auch diejenigen Bürger, die keinen Garten haben, die Straßensammlung für Gartenabfälle mitfinanzieren und die Sammlung von Gartenabfällen an den Wertstoffhöfen ebenfalls mitbezahlen. Die jetzige Einsparung kommt dem Müllgebührenhaushalt insgesamt und nicht dem allgemeinen Haushalt des Landkreises zugute.
Es gibt Alternativen: das kostengünstigste ist sicher, dass man die Grünabfälle selber im eigenen Garten kompostiert. Und viele Gartenbesitzer praktizieren dies, schon allein deswegen, um wertvollen Kompost für den eigenen Garten herzustellen.
Auch über die Biotonne können das ganze Jahr über kleinere Mengen an Gartenabfälle direkt vom Grundstück entsorgt werden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Forchheim bietet ihren Bürgern da einen guten Service, die Biotonnen werden von Anfang März bis Ende November jede Woche geleert, von Dezember bis Februar läuft die Biotonnenleerung alle vierzehn Tage.
Neueste Kommentare