Das Bamberger Projekt "Kultur.Klassen" gewinnt renommierten MIXED UP Preis der BKJ

Das Bamberger Modellprojekt Kultur.Klassen, das vor zwei Jahren vom Kultur- & Schulservice Bamberg ins Leben gerufen wurde, hat in diesem Jahr den begehrten MIXED UP Preis der Bundesvereinigung für Kulturelle Kinder- und Jugendbildung gewonnen.

Kultur.Klassen

Kultur.Klassen

Unter 378 Bewerbern aus dem gesamten Bundesgebiet machten die Kultur.Klassen das Rennen und wurden einer von sechs Siegern des MIXED UP Preises, der jährlich vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Bundesvereinigung für Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) vergeben wird. Der MIXED UP Preis, der schon seit 2005 ausgelobt wird, soll die Zusammenarbeit zwischen Jugendarbeit, Kultur und Schule verbessern und jungen Menschen Teilhabemöglichkeiten an Musik, Spiel, Theater, Tanz, Rhythmik, bildnerischem Gestalten, Literatur, Medien und Zirkus bieten. Jeder der sechs Preisträger erhält ein Preisgeld von 2.500 Euro. Eine achtköpfige Fachjury, bestehend aus Experten im Bereich Kulturelle Bildung, entscheidet dabei, welche der vielen Kooperationsprojekte zwischen Schulen und externen Kooperationspartnern den Preis schließlich empfangen dürfen.

In diesem Jahr fiel die Wahl der Jury unter anderem auf das Projekt Kultur.Klassen. Laut BKJ zeigt der Kultur- & Schulservice Bamberg mit den Kultur.Klassen eindrucksvoll auf, „wie kommunal gut verankerte Strukturen innovative und nachhaltige Modelle schaffen“ können.

Bürgermeister Werner Hipelius zeigt sich erfreut und zuversichtlich: „Natürlich freuen wir uns sehr darüber, dass unser innovativer Ansatz im Bereich Kulturelle Bildung auch von höchster Stelle solche Anerkennung erfährt. Nicht umsonst haben wir in unserem Kulturamt, und in Zusammenarbeit mit dem Kulturbereich des Landratsamtes, Kulturelle Bildung vor einigen Jahren zu einem unserer Schwerpunkte gemacht. An der Richtigkeit daran gab es nie Zweifel. Viele positive Erfahrungen konnten wir damit machen. Schließlich war der Weg zum Preisträger in diesem Bereich nicht einfach, wir sind ihn aber ausdauernd und konsequent gegangen. Dass er auch richtig und erfolgreich ist, können wir nun einmal mehr mit bundesweiter Anerkennung von uns behaupten. Den Preis verstehe ich daher auch als Meilenstein einer solide angelegten, aufbauenden Kulturarbeit, die wir im Bereich der Kulturellen Bildung seit nunmehr über sechs Jahren leisten. Darauf und auf die Tatsache, dass wir die Kultur.Klassen nun über ihren ursprünglichen Pilotcharakter und die Dauer von zwei Schuljahren hinaus fortführen können, dürfen wir sehr stolz sein.“

Die feierliche Vergabe der MIXED UP Kulturpreise durch das BMFSFJ wird am Donnerstag, 20. September 2012, im Rahmen eines bundesweiten Fachforums „KulturLand – Netzwerke bilden im ländlichen Raum“ in der Fabrik Potsdam stattfinden. Dort werden Stadt und Landkreis Bamberg die wertvolle Auszeichnung offiziell entgegennehmen.