Bayreuth: Wechsel der Dienststellenleitung beim Zentrum Bayern Familie und Soziales
Die Amtsleitung in Bayreuth teilt mit, dass Hendrik Maler neuer Leiter der Regionalstelle Oberbayern der Landesbehörde Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) in München geworden ist. Er tritt die Nachfolge von Helmut Krauß an. Helmut Krauß wird mit Ablauf des Oktober 2023 in den Ruhestand treten. Hendrik Maler übernimmt die Führung in München von Maria Klebau, die neben ihren Aufgaben als Leiterin der Regionalstelle Schwaben kommissarisch für mehrere Monate auch die Geschicke der Regionalstelle in München lenkte.
Der ehemalige langjährige Berufssoldat war zuletzt beim Landesverband Bayern des Technischen Hilfswerks (THW) als Leiter der Verwaltung tätig und bringt neben über 16 Jahren Führungserfahrung nicht nur profunde Kenntnisse aus der Verwaltung, sondern auch Begeisterung für den Dienst „am Menschen“ mit. In seiner Zeit bei der Bundeswehr übernahm Hendrik Maler unter anderem als UN-Militärbeobachter beim Auslandseinsatz und in verschiedenen weiteren Abteilungen sowie anschließend beim Luftfahrt-Bundesamt am Flughafen München Verantwortung. Seit 2019 war er beim THW Bayern als Referatsleiter unter anderem Inklusionsbeauftragter und hatte bereits fachliche Anknüpfungspunkte zum ZBFS.
Der Präsident der Landesbehörde ZBFS, Dr. Norbert Kollmer, heißt den neuen Regionalstellenleiter willkommen: „Ich wünsche Hendrik Maler alles Gute, viel Erfolg und eine glückliche Hand für seine neue Führungsaufgabe.“ Gleichzeitig dankt er Helmut Krauß für seinen langjährigen Einsatz für das ZBFS und Frau Klebau für die kommissarische Leitung der Dienststelle. Herr Krauß leitete unter anderem seit Juli 2007 die Dienstgeschäfte der Regionalstelle Niederbayern, ehe er im Oktober 2013 zum Leiter der Regionalstelle Oberbayern bestellt wurde. In der Regionalstelle Oberbayern kümmern sich rund 285 Beschäftigte an zwei Standorten (in der Bayerstraße und in der Richelstraße) um die Belange der Bürgerinnen und Bürger. Bearbeitet werden unter anderem Anträge auf Familienleistungen (z. B. Elterngeld, Bayerisches Familien- und Krippengeld), Schwerbehindertenfeststellungsverfahren, Inklusions- und Opferentschädigungsleistungen. Zudem ist die Kriegsversehrtenversorgung nach dem Bundesversorgungsgesetz (BVG) in München zentralisiert.
Kontakt:
Neueste Kommentare