Erfolgreicher Heimspielauftakt der Kulmbacher Basketballer
In der gut besuchten CVG-Halle lieferten sich die Basketballer des ATS Kulmbach einen harten Kampf mit dem Absteiger aus der 2.Regionalliga DJK Don Bosco Bamberg und siegten 82:79 (26:26/19:13/11:20/26:20)
Die Kulmbacher starteten mit aggressiver Verteidigung und schnellem Umschaltspiel. Nach 2 Minuten stand es bereits 10:4 für den ATS. Dann fingen sich die Bamberger und kamen in der Folge besser mit der Kulmbacher Verteidigung zurecht. Im Angriffspiel des ATS wurde der Ball gut gepasst, und es wurden sehenswerte Würfe herausgespielt. Vor allem Niklas Jungbauer wurde immer wieder mit guten Anspielen gefunden und hatte nach 10 Minuten bereits 10 Punkte erzielt. Im Laufe des Viertels ließ dann aber die Intensität der Kulmbacher Verteidigung nach, so dass die Gäste bis zur Viertelpause in einem offensiv geprägten Spiel auf 26:26 ausgleichen konnten.
Im zweiten Viertel waren es die Spieler von ATS-Coach Christoph Jungbauer die das Spiel bestimmten. Durch gelungene Aktionen im Schnellangriff von Matthias Schneider und Roman Arlt und einen Dreier von Niklas Jungbauer konnten sie sich bis auf 41:33 absetzen (18.Minute). Die zahlreichen Fans feuerten die Heimmannschaft lautstark an. Immer wieder nahmen die Kulmbacher den Gästen den Ball ab, oder standen gut in den Passwegen und kam durch schnelles Spiel nach vorne zu einfachen Punkten. Nach einer guten ersten Halbzeit führte der ATS mit 45 zu 39. Im dritten Viertel blieb der Abstand von 6 Punkten bis zur 24.Minute bestehen. Dann fanden die Gäste ihre guten Schützen von jenseits der Dreierlinie. Die Kulmbacher verloren des Öfteren die Zuordnung oder verteidigten die Schützen der Bamberger nicht eng genug. Somit netzten die Gäste im 3.Viertel 4 Dreier ein und drehten das Spiel zur 59:56 Führung.
Angetrieben von den lautstarken Zuschauern begann der ATS den Schlussabschnitt mit einem 17 zu 4 Lauf. Tim Koths mit einem seiner zwei Dreipunktewürfe und Niklas Jungbauer mit 9 Punkten in dieser Phase konnten von den Bambergern nicht kontrolliert werden. Es stand somit in der 36.Minute 73 zu 63 für Kulmbach. Da die Gäste aber weiter kämpften und sich die Kulmbacher einige unnötige Ballverluste leisteten, wurde das Spiel noch einmal spannend. Beim Stand von 75 zu 75 waren es David Brown, Roman Arlt und Matthias Schneider, die jeweils mit Korblegern das Spiel nach Hause brachten. Neben den starken Auftritten der jungen Garde um Arlt, Schneider und Mitchell ist auch noch der gute Einstand von Neuzugang Achim Eckhardt zu erwähnen. Für die Mannen von Coach Jungbauer geht es am 3.Oktober um 17 Uhr mit dem Auswärtsspiel gegen Schweinfurt weiter.
ATS Kulmbach: Koths (14/2Dreier), Jungbauer (27/1), Arlt (14), Schwabenland A. , Schneider (8), Hansl, Brown (5), Eckhardt (3), Mitchell (8), Weisheit.
Neueste Kommentare