Vorträge in Bamberg zur Geschichte der NS-Diktatur und zum Karmelitenorden

Im Herbst und Winter setzt der Historische Verein Bamberg e. V. inhaltlich einen Schwerpunkt auf die „Machtergreifung“ durch die NSDAP und die Geschichte der NS-Diktatur sowie die Geschichte des Karmelitenordens. „Es ist uns wichtig, dass wir die NS-Zeit auf dem aktuellen Stand der Forschung interessierten Menschen der Region vermitteln und mit ausgewiesenen Fachleuten diskutieren. Dabei setzen wir deutliche Akzente auf die Entwicklung in Franken und Bayern“, so die Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins Dr. Marina Scheinost. Darüber hinaus aber bietet der Historische Verein ein breites Themenspektrum an, bei dem die Geschichte des Karmelitenordens eine wichtige Rolle angesichts des Jubiläums spielt. „Die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen setzen wir konsequent fort“, so Dr. Scheinost.

Auftakt zur Auseinandersetzung mit dem NS-Regime bietet ein Vortrag des Direktors des Stadtarchivs Bamberg, Horst Gehringer, am Freitag, 6. Oktober, um 19 Uhr über „Die NS- Machtübernahme in der Provinz 1933“ an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, An der Universität 5, Raum U5/01.22.

Am Dienstag,17. Oktober 2023 um 19 Uhr referiert Andreas Ullmann über das Thema „Der Kunstverein Bamberg e. V. und sein Vorstand in der Zeit des Nationalsozialismus“. Anschließend findet unter Moderation von Dr. Anna Scherbaum, der Leiterin der Volkshochschule Bamberg, eine Podiumsdiskussion zum Thema „Kunstvereine im Dritten Reich – Im Wellenschlag der Geschichte“ statt. Ort für die gemeinsame Veranstaltung des HV mit der VHS und dem Kunstverein Bamberg ist die Volkshochschule Bamberg-Stadt, Tränkgasse (Großer Saal), Bamberg.

Am Freitag,10. November 2023, 19.30 Uhr referiert Dr. Matthias Bischel von der LMU München über „Der Hitler-Ludendorff-Putsch und Franken“ an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, An der Universität 5, Raum U5/01.22.

Jubiläum 750 Jahre Karmeliten in Bamberg ein wichtiges Thema für den HV

Am Freitag,24. November 2023, um 19 Uhr im Gebäude An der Universität 5, Raum U5/01.22, in Bamberg referiert Prof. Dr. Dr. Michael Plattig O. Carm. über das Thema „Vor unerleuchteter Frömmigkeit bewahre uns Gott (Teresa von Avila)“. Der Vortrag leistet auch einen Bezug zur Ausstellung „Leidenschaft für Gott – 750 Jahre Karmeliten in Bamberg“

Und am Freitag, 15. Dezember 2023, um 19 Uhr, referiert Dr. Edeltraud Klueting T. OCarm (Bamberg) über das Thema „Vom Berg Karmel nach Paris“. Die Anfänge des Karmelitenordens. Veranstaltungsort ist die Otto-Friedrich-Universität Bamberg, An der Universität 5, Raum U5/01.22, Bamberg.

Weitere Vorträge zur Ordensgeschichte folgen im Winter.

 

Bunter Themenstrauß beim Historischen Verein

Am Donnerstag,16. November 2023, um 17 Uhr bietet der Historische Verein eine Ausstellungsführung mit Dr. Eva Schurr durch die Ausstellung „Fake Food. Essen zwischen Schein und Sein“. Treffpunkt ist die Sammlung Ludwig, Altes Rathaus, Obere Brücke 1, Bamberg.

Am Dienstag,28. November 2023, um 17 Uhr führt die Direktorin der Staatsbibliothek Bamberg, Prof. Dr. Bettina Wagner durch die Ausstellung „farbenfroh und glanzvoll. Buntpapiere aus den Beständen der Staatsbibliothek Bamberg“. Treffpunkt ist die Staatsbibliothek Bamberg, Neue Residenz, Domplatz 8, Bamberg.

Am Freitag, 1. Dezember 2023, um 18 Uhr stellt der Historische Verein Bamberg den 159. Bericht des Vereins vor. Die rund 400 Seiten starke Publikation umfasst Aufsätze zu den verschiedensten Themen aus der Geschichte des Bistums und Erzbistums sowie der Stadt Bamberg. – Buchvorstellung. Die Veröffentlichung wird in der Volkshochschule Bamberg-Stadt, Tränkgasse (Großer Saal), in Bamberg vorgestellt.

Am Freitag, 8. Dezember 2023, um 19 Uhr hält im Gebäude An der Universität 5, Raum U5/0122, in Bamberg Dr. Cajetan Freiherr von Aretin aus München eine Vortrag über „Ungewollte Folgen der Revolution. Die Kunstsammlungen König Ludwigs I. und ihr Schicksal

 

Gemeinsame Online-Vortragsreihe zu „Bamberger Buch-Geschichten“

Im Herbst startet die gemeinsame Vortragsreise von Staatsbibliothek Bamberg, Volkshochschule Bamberg, Zentrum für Mittelalterstudien der Universität Bamberg sowie Historischem Verein Bamberg und Colloquium Historicum Wirsbergense unter dem Motto „Bamberger Buch-Geschichten. Virtuelle Einblicke in die historischen Sammlungen der Staatsbibliothek Bamberg“. Die Moderation liegt bei Professorin Dr. Bettina Wagner (Staatsbibliothek Bamberg) und Dr. Anna Scherbaum (Volkshochschule Bamberg Stadt). Beginn: jeweils um 19:00 Uhr s. t. Die Veranstaltungen sind online, die Einwahldaten finden Interessierte auf der Hompage des Historischen Vereins Bamberg www.hv-bamberg.de. Eröffnet wird die Reihe am Dienstag, 7. November 2023 von Dr. Doris Oltrogge (Köln) und Prof. Dr. Robert Fuchs (Köln) mit dem Thema „Varietas colorum – Zur Farbenvielfalt der Reichenauer Buchmalerei“.

Der zweite Termin ist Dienstag, 14. November 2023. Dabei behandeln Alyssa Steiner M.St. (Bamberg) und Prof. Dr. Bettina Wagner (Bamberg) das Thema „Hans Sporer und seine deutschsprachigen Wiegendrucke“.

Es folgen im Wochenabstand jeweils dienstags weitere Vorträge. Weitere Informationen unter
https://www.staatsbibliothek-bamberg.de/article/bamberger-buch-geschichten/

Weitere Informationen zu den vielfältigen Veranstaltungen des Historischen Vereins Bamberg e. V. unter www.hv-bamberg.de .