18. Unternehmertreff des Landkreises Forchheim

Der Sitzungssaal des Landratsamtes war gut gefüllt. Der Unternehmertreff 2023 des Landkreises Forchheim zog knapp 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an. Bild: LRA Forchheim
Der Sitzungssaal des Landratsamtes war gut gefüllt. Der Unternehmertreff 2023 des Landkreises Forchheim zog knapp 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an. Bild: LRA Forchheim

Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Forchheim durfte rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer interessanten Abendveranstaltung mit Impulsvorträgen und einer Netzwerkmesse im Rahmen des 18. Unternehmertreff des Landkreises Forchheim begrüßen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Landrat Dr. Hermann Ulm referierte der Innovationsexperte Tobias Schanda, Geschäftsführer der HiFi extra GmbH und agilimo Consulting GmbH zum Thema „Innovation durch Disruption“. Für Tobias Schanda bedeutet disruptive Innovation zum einen Achtsamkeit, das heißt das Verständnis zu haben, was im Umfeld los ist, und zum anderen sich selbst folgende Fragen zu stellen: Wie generiere ich eine Innovation? Wo will ich mich hinbewegen? Wie bekomme ich meinen Kunden dazu mitzugehen? Für Tobias Schanda gibt es nur einen zukunftsfähigen Weg, und zwar den Weg weg von der Vergleichbarkeit hin zur Individualität, und auch die Anpassung des Vermarktungskonzeptes kann sich langfristig auszahlen. Es muss sich „nur“ getraut werden, neue Wege einzuschlagen und neue Ideen umzusetzen.

Der jährliche Unternehmertreff wurde von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Forchheim organisiert. Die Moderation übernahm Dr. Andreas Rösch. Nach dem offiziellen Programm hatten die Teilnehmer die Möglichkeit,sich bei einem kleinen Imbiss mit interessanten Gesprächspartnern persönlich auszutauschen.